Anzeige
Aktualisiere Standort ...
Standort konnte nicht ermittelt werden. Aktiviere deine Standortfreigabe.
Standort wurde erfolgreich ermittelt.
Niels Annen (SPD) hält das Direktmandat aus Eimsbüttel im Bundestag. Foto: Tim Eckhardt

Niels Annen gewinnt in Eimsbüttel

Niels Annen hat das Eimsbütteler Direktmandat für den Bundestag mit 37,5 Prozent zurückerobert. Der derzeitige Eimsbütteler Abgeordnete Rüdiger Kruse (CDU) unterliegt mit 33,3 Prozent.

Von Ada von der Decken
Niels Annen (SPD) kann sich über den Einzug in den Bundestag freuen. Foto: Tim Eckhardt
Niels Annen (SPD) kann sich über den Einzug in den Bundestag freuen. Foto: Tim Eckhardt

Nach den SPD-internen Querelen im vergangenen Wahlkampf hat die SPD in Eimsbüttel zu gewohnter Stärke zurückgefunden. Im traditionell sozialdemokratischen Eimsbüttel hatte der Putsch von Danial Ilkhanipour die SPD-Anhänger tief gespalten. Von dem Streit unter den Genossen hatte damals die grüne Direktkandidatin Krista Sager profitiert, die damals sensationelle 26 Prozent der Stimmen auf sich vereinigen konnte. Die SPD hingegen verlor damals mehr als 20 Prozentpunkte.

 Gegenüber den Eimsbütteler Nachrichten hatte Niels Annen im Wahlkampf gesagt, dass er sich für eine Mietpreisbremse, den Mindestlohn und die Abschaffung des Betreuungsgeldes stark machen will.

Doch auch der derzeitige Eimsbütteler Mandatsträger Rüdiger Kruse (CDU) muss sein Büro in Berlin nicht räumen. Mit Platz 2 auf der Landesliste zieht auch er voraussichtlich wieder in den Bundestag ein. Bei den Zweitstimmen liegt die CDU mit 31,0 Prozent nur hauchdünn hinter der SPD (31,4 Prozent).

Beim Volksentscheid hat sich offenbar eine knappe Mehrheit der Hamburger (50,8 Prozent) für einen Rückkauf der Hamburger Netze entschieden. Die Wahlbeteiligung im Wahlkreis Eimsbüttel (der Wahlkreis entspricht in diesem Fall dem Bezirk) lag mit 75,1 Prozent über dem Bundesschnitt (Im Stadtteil Eimsbüttel lag sie sogar bei 79 Prozent).

Die Direktkandidaten:

Anne Alter (Piraten)
Niels Annen (SPD)
Kersten Artus (Linke)
Anna Gallina (Grüne)
Rüdiger Kruse, MdB (CDU)
Wolfgang Möller (NPD)
Burkardt Müller-Sönksen, MdB (FDP)
Marco Scheffler (parteilos)
Günther Siegert (AfD)
Gregor Voht (Freie Wähler)

Anzeige

Entdecken Sie LOKL Produkte

Sichern Sie sich Ihre Lieblingsprodukte direkt hier und unterstützen Sie lokale Anbieter.

Eimsbüttel+

Weiterlesen

Am Freitagmorgen ist auf der A7 zwischen Volkspark und Bahrenfeld nach einer Kollision in großen Mengen Diesel auf die Fahrbahn gelaufen. Die Autobahn war mehrere Stunden gesperrt.

Immer mehr Menschen bewegen sich zu wenig. Die Ökotrophologin Lydia Wilkens erklärt, wie die Ernährung am besten daran angepasst werden kann.

Für frischgebackene Eltern ist es oft eine Herausforderung, Zeit für Sport zu finden. Doch in Eimsbüttel gibt es zahlreiche Angebote, bei denen Eltern gemeinsam mit ihren Babys aktiv sein können. Ob Yoga, Fitness oder Gymnastik – hier ist für jeden Geschmack etwas dabei.

„Der Geheime Garten“ hat eine zweite Filiale eröffnet. Mit einer Neuerung: Ein Café ergänzt den Blumenladen.

-

Hallerplatz 10
20146 Hamburg

Eimsbüttel+

Stromtarif-Banner

Gratis für 1 Jahr

Lese ein Jahr gratis Eimsbüttel+ beim Wechsel zu Eimsbüttel Strom.*

*Nur für Neukunden Wechseln und Prämie sichern