Anzeige
Aktualisiere Standort ...
Standort konnte nicht ermittelt werden. Aktiviere deine Standortfreigabe.
Standort wurde erfolgreich ermittelt.
Foto: Anja von Bihl

P+R Anlagen nun kostenpflichtig

Seit dem 28. Juni 2014 müssen Besucher bei 13 P+R Anlagen in Hamburg zahlen. Und es sollen noch weitere hinzukommen.

Von Niklas Heiden

Die bereits im letzten Jahr beschlossene Entgeltpflicht für die P+R Parkplätze wurde Ende Juni eingeführt. 13 Anlagen der P+R Betriebsgesellschaft mbH sind damit gebührenpflichtig. Zuvor waren diese kostenlos zu benutzen. Eine Tageskarte für einen Parkplatz kostet 2 Euro, eine „Monatskarte“ 20 Euro. Für Komfort sorgen die neuen Automaten. Die Parkgebühr kann bar, aber auch mit EC-Karte gezahlt werden. Eine Jahreskarte kann ebenfalls geordert werden, ist allerdings nur für Inhaber einer HVV-Abonnentkarte gegen ein Entgelt 200 Euro zu haben.

Mit der Einführung der Gebühr soll das Qualitätsniveau verbessert werden. Zudem sollen Videoüberwachung, Notrufeinrichtungen, Beleuchtungskonzepte und Mobilfunkempfang an allen P+R Anlagen Standard werden. Durch das eingerichtete Entgelt entfallen die Zuschüsse aus dem Hamburger Haushalt. Auch der Verkehr soll damit entlastet werden: P+R Kunden sollen möglichst früh auf öffentliche Verkehrsmittel ausweichen und nicht die bislang kostenfreien Anlagen im Hamburger Gebiet in Anspruch nehmen.

Eimsbüttel+

Weiterlesen

Gute Aussichten für die Sommermonate: Der HVV will die Monatstickets vergünstigen – zumindest zeitweise.

Seit dem 13. November ist mindestens ein Corona-Test pro Woche kostenlos. Wir zeigen Eimsbüttels Teststationen in der Übersicht.

Aus Eimsbüttel in den Bundestag – wofür stehen die Eimsbütteler Direktkandidaten? Żaklin Nastić, Direktkandidatin der Linken, über soziale Gerechtigkeit in Eimsbüttel, außenpolitische Verantwortung – und die Rolle der Linken für eine mögliche Koalition.

Am Wochenende hat das Café „Himmlische Versuchung“ im Steenwisch eröffnet. Das Besondere: Die Kuchen und Torten kommen ohne Milch, Zucker und Gluten aus.

-
Neu im Stadtteilportal
Praxis für Musiktherapie

Eichenstraße 37a
20255 Hamburg

Eimsbüttel+

Stromtarif-Banner

Gratis für 1 Jahr

Lese ein Jahr gratis Eimsbüttel+ beim Wechsel zu Eimsbüttel Strom.*

*Nur für Neukunden Wechseln und Prämie sichern