Anzeige
Aktualisiere Standort ...
Standort konnte nicht ermittelt werden. Aktiviere deine Standortfreigabe.
Standort wurde erfolgreich ermittelt.
Foto: Anja von Bihl

P+R Anlagen nun kostenpflichtig

Seit dem 28. Juni 2014 müssen Besucher bei 13 P+R Anlagen in Hamburg zahlen. Und es sollen noch weitere hinzukommen.

Von Niklas Heiden

Die bereits im letzten Jahr beschlossene Entgeltpflicht für die P+R Parkplätze wurde Ende Juni eingeführt. 13 Anlagen der P+R Betriebsgesellschaft mbH sind damit gebührenpflichtig. Zuvor waren diese kostenlos zu benutzen. Eine Tageskarte für einen Parkplatz kostet 2 Euro, eine „Monatskarte“ 20 Euro. Für Komfort sorgen die neuen Automaten. Die Parkgebühr kann bar, aber auch mit EC-Karte gezahlt werden. Eine Jahreskarte kann ebenfalls geordert werden, ist allerdings nur für Inhaber einer HVV-Abonnentkarte gegen ein Entgelt 200 Euro zu haben.

Mit der Einführung der Gebühr soll das Qualitätsniveau verbessert werden. Zudem sollen Videoüberwachung, Notrufeinrichtungen, Beleuchtungskonzepte und Mobilfunkempfang an allen P+R Anlagen Standard werden. Durch das eingerichtete Entgelt entfallen die Zuschüsse aus dem Hamburger Haushalt. Auch der Verkehr soll damit entlastet werden: P+R Kunden sollen möglichst früh auf öffentliche Verkehrsmittel ausweichen und nicht die bislang kostenfreien Anlagen im Hamburger Gebiet in Anspruch nehmen.

Eimsbüttel+

Weiterlesen

Eine Magnetschwebebahn könnte künftig den S-Bahnhof Stellingen mit dem Volksparkstadion verbinden. Wie weit sind die Planungen?

Ab 3. April kann das Deutschlandticket beim HVV vorbestellt werden. Für viele bisherige Abonnenten läuft die Umstellung automatisch.

Das Karstadt-Parkhaus als „Mobilitäts-Hub“? Das kann sich die SPD Eimsbüttel vorstellen. Doch es braucht die Unterstützung der Betreiber.

„Der Geheime Garten“ hat eine zweite Filiale eröffnet. Mit einer Neuerung: Ein Café ergänzt den Blumenladen.

-
Neu im Stadtteilportal
Ahoi Velo Cargobikes

Kleiner Schäferkamp 12
20357 Hamburg

Eimsbüttel+

Stromtarif-Banner

Gratis für 1 Jahr

Lese ein Jahr gratis Eimsbüttel+ beim Wechsel zu Eimsbüttel Strom.*

*Nur für Neukunden Wechseln und Prämie sichern