Anzeige
Aktualisiere Standort ...
Standort konnte nicht ermittelt werden. Aktiviere deine Standortfreigabe.
Standort wurde erfolgreich ermittelt.
Polizeieinsatz in Eimsbüttel. Foto: Özgür Uludag
Polizeieinsatz in Eimsbüttel. Foto: Özgür Uludag

Polizei warnt vor Trickbetrügern

Vorsicht vor falschen Handwerkern! Am Mittwoch haben Trickbetrüger einen Rentner in Lokstedt bestohlen. Es war kein Einzelfall.

Von Tanja Schreiner

Gegen 12:30 Uhr wurde ein 88-jähriger Rentner am Lokstedter Steindamm von zwei angeblichen Heizungsmonteuren angesprochen. Unter dem Vorwand, seine Heizungen überprüfen zu müssen, verschafften sich die Männer Einlass in seine Wohnung. Im Anschluss verlangten sie 50 Euro für eine vermeintliche Reparatur und verließen das Haus. Der Rentner musste später feststellen, dass ihm weiteres Geld sowie sein Ehering gestohlen wurden.

Fast zur selben Zeit ereigneten sich in drei weiteren Stadtteilen Hamburgs ähnliche Fälle. In Altona stahlen zwei falsche Heizungsmonteure einem 84-Jährigen zwei Goldringe. Einer 81-jährigen Rentnerin in Othmarschen entwendeten die Betrüger mehrere Hundert Euro sowie ein Sparbuch. Glück hatte dahingegen eine 83-jährige Winterhuderin. Als ein vermeintlicher Heizungsmonteur an ihrer Tür klingelte, erkundigte sich die Frau nach der Beschäftigungsstelle des Mannes, um sich dort telefonisch rückzuversichern. Ohne weitere Worte verließ der Unbekannte daraufhin das Gebäude.

Die Polizei warnt davor, unangekündigte Handwerker in die eigene Wohnung zu lassen und rät, im Zweifel den Vermieter oder direkt die Polizei zu kontaktieren.

Anzeige

Eimsbüttel+

Weiterlesen

Im Januar holt die Stadtreinigung wieder Weihnachtsbäume ab. Alle wichtigen Informationen zur Abholung auf einen Blick.

Ein Zeichen für Gemeinschaft: Interessierte sind eingeladen, sich am 31. Dezember an der Alster zu treffen und gemeinsam die Stadt zu erleuchten – mit anschließendem Silvesterlauf.

Magazin #41
Ohne Grenzen

Minsk oder Marseille – was liegt näher an Hamburg? Geografisch herrscht Gleichstand. Gefühlsmäßig sieht es oft anders aus. Noch immer. Ein Eimsbütteler Verein will das seit über 30 Jahren ändern – und sucht dafür Unterstützerinnen und Unterstützer.

Über eineinhalb Jahre war sie geschlossen, nun öffnet die Kindertagesstätte Schmusebacke in der Osterstraße 17 wieder ihre Pforten. Ab 1. Juli 2025 betreut ein neues Team
aus Erzieherinnen und Erziehern bis zu 48 Kinder in drei Gruppen.

-
Neu im Stadtteilportal
Erdkorn Bio-Supermarkt

Hoheluftchaussee 69-75
20253 Hamburg

Eimsbüttel+

Stromtarif-Banner

Gratis für 1 Jahr

Lese ein Jahr gratis Eimsbüttel+ beim Wechsel zu Eimsbüttel Strom.*

*Nur für Neukunden Wechseln und Prämie sichern