Anzeige
Aktualisiere Standort ...
Standort konnte nicht ermittelt werden. Aktiviere deine Standortfreigabe.
Standort wurde erfolgreich ermittelt.
Auf dem Fanny-Mendelssohn-Platz wird gesungen. Foto: G. Hinrichs-Henkensiefken
Auf dem Fanny-Mendelssohn-Platz wird gesungen. Foto: G. Hinrichs-Henkensiefken
Musik

Fanny-Mendelssohn-Platz: Wer singt hier?

Anlässlich des 750. Geburtstags von Eimsbüttel wird am Fanny-Mendelssohn-Platz gesungen. Mitmachen können alle, die Lust aufs Singen haben.

Von Alexis Milne

Wer am letzten Dienstagabend durch die Osterstraße flaniert ist, dem ist womöglich etwas am Fanny-Mendelssohn-Platz aufgefallen: eine singende Menschenmasse. Rund 250 Personen haben sich dort zum gemeinsamen Singen zusammengefunden.

Das „Early Night Singing“ wurde anlässlich des 750. Geburtstags von Eimsbüttel veranstaltet.

Singen am Fanny-Mendelssohn-Platz

Dahinter steht Juan Luis Merinero, der im Kreativhaus Eimsbüttel aktiv ist. Er leitete die Sängerinnen und Sänger mit der Gitarre an und hat die Lieder ausgewählt. „Die Musik wirkte wie ein sommerlicher Magnet, der Fremde zu Freunden machte“, so Merinero.

Vorbeikommen und singen konnten alle, die Lust hatten – eine Anmeldung oder Vorbereitung war nicht notwendig. Die Liedtexte wurden in Heften abgedruckt und per QR-Code bereitgestellt. Der Chor aus der Nachbarschaft sang Lieder von den Beatles, Nena, John Denver und weitere Klassiker.

Anzeige

Zwei weitere Gesangs-Veranstaltungen soll es noch geben: am 26. August und am 9. September, jeweils ab 20 Uhr auf dem Fanny-Mendelssohn-Platz.


lokal. unabhängig. unbestechlich.

Eimsbüttel+

Eimsbüttel+ Mitglied werden:

Mit Eimsbüttel+ hast du Zugriff auf alle Plus-Inhalte der Eimsbütteler Nachrichten. Zudem erhältst du exklusive Angebote, Deals und Rabatte von unseren Partnern.


Eimsbüttel+

Weiterlesen

In der Högenstraße wurde eine Reihe großer Bäume gefällt. Zu den Hintergründen.

Am Sonntagabend heulten in Eimsbüttel Sirenen. Die Polizei teilte mit, dass der Alarm eigentlich nur in Overwerder zu hören sein sollte.

Grüne und SPD haben Christian Zierau für die Bezirksamtsleitung in Eimsbüttel nominiert. Über seinen Hintergrund und die politischen Abläufe.

Über eineinhalb Jahre war sie geschlossen, nun öffnet die Kindertagesstätte Schmusebacke in der Osterstraße 17 wieder ihre Pforten. Ab 1. Juli 2025 betreut ein neues Team
aus Erzieherinnen und Erziehern bis zu 48 Kinder in drei Gruppen.

-
Neu im Stadtteilportal
Hala mignon

Rutschbahn 17
20146 Hamburg

Eimsbüttel+

Stromtarif-Banner

Gratis für 1 Jahr

Lese ein Jahr gratis Eimsbüttel+ beim Wechsel zu Eimsbüttel Strom.*

*Nur für Neukunden Wechseln und Prämie sichern