Anzeige
Aktualisiere Standort ...
Standort konnte nicht ermittelt werden. Aktiviere deine Standortfreigabe.
Standort wurde erfolgreich ermittelt.
Eigentlich soll die Amsinckvilla öffentlich genutzt werden, bisher ist das nicht der Fall. Foto: Jasper Karin
Eigentlich soll die Amsinckvilla öffentlich genutzt werden, bisher ist das nicht der Fall. Foto: Jasper Karin
Mietvertrag

„Es tut mir leid“: Ballin-Stiftung äußert sich zur Amsinckvilla

Im Mietvertrag ist festgehalten, dass die Amsinckvilla öffentlich genutzt werden soll. Bisher ist das jedoch nicht geschehen. Warum? Die Eimsbütteler Fraktionen konfrontierten die Mieter.

Von Jasper Karin

Rund 30 Minuten später als geplant betraten Lars Hildebrand und Daniela Kleiner von der Ballin-Stiftung den Sitzungssaal in Lokstedt. Zunächst waren sie fälschlicherweise zum Bezirksamt Eimsbüttel gefahren. Bei der richtigen Adresse angekommen, nahmen die Eimsbütteler Fraktionen die beiden schließlich ins Verhör. Es ging im Rahmen des Regionalausschusses Lokstedt/Niendorf/Schnelsen um die Amsinckvilla.

Hintergrund ist, dass die Villa bis 2017 mit 650.000 Euro an Fördergeldern saniert wurde. Die Ballin-Stiftung, die in der Villa eine Kita betreibt, verpflichtete sich als Mieterin, die Räume für die Öffentlichkeit nutzbar zu machen. Das ist bisher nicht passiert, wie die Eimsbütteler Nachrichten berichteten. Nun sprachen sich die Beteiligten zum ersten Mal wieder. Die Parteien wollten wissen: Wo ist das Konzept für eine Öffnung? Und warum ist in den letzten acht Jahren nichts passiert?

Hildebrand habe die Wichtigkeit unterschätzt

„Eine denkmalgeschützte Villa mit Kitabetrieb für die Öffentlichkeit nutzbar zu machen, ist kompliziert“, sagte Hildebrand im Ausschuss. Er nannte den Datenschutz der Kinder und Sicherheitsvorkehrungen als Gründe. Hinzu seien ein Kita-Team im Umbruch und die Corona-Pandemie gekommen.

Anzeige

„Ich finde Ihre Auskünfte nicht befriedigend“, sagte Ernst Christian Schütt von der SPD-Fraktion Eimsbüttel. „Es geht hier um die Einhaltung der Verträge“, ergänzte seine Fraktionskollegin Kordula Leites. Das Geld aus den Steuerkassen sei schließlich kein Geschenk gewesen. Die Parteien fordern ein Nutzungskonzept sowie eine Öffnung für Bürgerinnen und Bürger.

Hildebrand sagte dazu: „Wie wichtig die Amsinckvilla ist, habe ich wirklich unterschätzt. Es tut mir leid.“

Neues Projekt gefunden

Dietmar Kuhlmann von der Fraktion der Grünen zeigte sich dazu bereit, jetzt nach vorne zu blicken.

Im Februar testet die Ballin-Stiftung in der Amsinckvilla ein Projekt mit Kunstworkshops und Kinderyoga. Was danach folgt, ist noch nicht klar. Hildebrand lud alle Fraktionen ein, sich die Amsinckvilla vor Ort anzuschauen, um sich ein Bild von der Lage zu machen.

Gesprächsleiterin Pfeifer beendete die Sitzung mit den Worten: „Herr Hildebrand, Frau Kleiner, nun haben Sie ein paar Hausaufgaben.“ Ein nächstes Treffen ist geplant.


lokal. unabhängig. unbestechlich.

Eimsbüttel+

Eimsbüttel+ Mitglied werden:

Mit Eimsbüttel+ hast du Zugriff auf alle Plus-Inhalte der Eimsbütteler Nachrichten. Zudem erhältst du exklusive Angebote, Deals und Rabatte von unseren Partnern.


Eimsbüttel+

Weiterlesen

Beim Bau der Bornplatzsynagoge sollen Anwohnerinnen und Anwohner umfassend informiert und eingebunden werden. Woher die Forderung nach größtmöglicher Transparenz kommt.

Die Gewerkschaft ver.di ruft am Montag zum bundesweiten Streik auf. In Hamburg sind die Hochbahn und der VHH betroffen. Worauf sich Eimsbütteler einstellen müssen.

Von modernen Fitnessstudios über spezialisierte Ärzte und Physiotherapeuten bis hin zu Personal Trainern – Eimsbüttel bietet eine vielfältige Gesundheits- und Trainingswelt. Das Heft „Aktiv in Eimsbüttel“ gibt einen Überblick.

Über eineinhalb Jahre war sie geschlossen, nun öffnet die Kindertagesstätte Schmusebacke in der Osterstraße 17 wieder ihre Pforten. Ab 1. Juli 2025 betreut ein neues Team
aus Erzieherinnen und Erziehern bis zu 48 Kinder in drei Gruppen.

-
Neu im Stadtteilportal
Erdkorn Bio-Supermarkt

Hoheluftchaussee 69-75
20253 Hamburg

Eimsbüttel+

Stromtarif-Banner

Gratis für 1 Jahr

Lese ein Jahr gratis Eimsbüttel+ beim Wechsel zu Eimsbüttel Strom.*

*Nur für Neukunden Wechseln und Prämie sichern