Anzeige
Aktualisiere Standort ...
Standort konnte nicht ermittelt werden. Aktiviere deine Standortfreigabe.
Standort wurde erfolgreich ermittelt.

Abgedreht!

Das Hamburger Nachwuchsfilmfestival abgedreht! findet vom 10. bis 12. Dezember im Metropolis Kino statt. Am Donnerstag befand sich unter den gezeigten Filmen auch ein Film aus dem Spielhaus Eimsbütteler Marktplatz.

Von Franziska Martin

Es ist laut und gefühlt jede zweite Schulklasse Hamburgs befindet sich an diesem Donnerstag im Metropolis Kino: Denn hier findet das  Hamburger Nachwuchsfilmfestival abgedreht! statt und zeigt an diesem Tag neun ausgewählte Filme. Unter ihnen ist auch der Kurzfilm Das ging aber schnell aus dem Spielhaus Eimsbütteler Marktplatz.

Eine kleine Weltreise

Im Film Das ging aber schnell möchte ein Mädchen eigentlich nur einen Döner kaufen, trifft dabei aber durch Zufall auf eine geheimnisvolle Frau mit einer Weltkugel. Diese schickt sie wie durch Zauberhand auf eine Reise in die Türkei und nach Japan. Der Film wurde von insgesamt elf Kindern gedreht, zwei Erwachsene begleiteten das Projekt. Die Kinder haben sich die Handlung in Gruppen selbst ausgedacht. Auch das Schneiden und Filmen wurde teilweise von ihnen übernommen. Vier Tage lang dauerten Dreh und Schnitt. Insgesamt hat der Film 600 Euro gekostet. Dass das Projekt den Kindern viel Spaß gemacht hat, ist dem Film anzusehen. Und auch einer der jungen Hauptdarsteller strahlt über das ganze Gesicht, als er im Verlauf des Vormittags auf die Bühne gerufen wird, um den Applaus für seinen Film in Empfang zu nehmen.

Bunte Mischung

Aber nicht nur die Kinder vom Eimsbütteler Marktplatz überzeugten mit ihrem Werk, auch die anderen Kinder und Jugendlichen aus Schulen in ganz Hamburg drehten schöne und auch nachdenkliche Filme. Der Besuch des abgedreht! Festivals lohnt sich also, egal wie alt man ist.

Ausgewählte Filme kann man sich noch heute, am 12.12., ab 18 Uhr angucken.
Der Eintritt kostet 5 Euro, ermäßigt 3 Euro.
Um 20 Uhr findet außerdem die Preisverleihung von fünf ausgewählten Filmen statt. Außerdem wird der Publikumspreis verliehen.

Anzeige

Entdecken Sie LOKL Produkte

Sichern Sie sich Ihre Lieblingsprodukte direkt hier und unterstützen Sie lokale Anbieter.

Eimsbüttel+

Weiterlesen

Für frischgebackene Eltern ist es oft eine Herausforderung, Zeit für Sport zu finden. Doch in Eimsbüttel gibt es zahlreiche Angebote, bei denen Eltern gemeinsam mit ihren Babys aktiv sein können. Ob Yoga, Fitness oder Gymnastik – hier ist für jeden Geschmack etwas dabei.

In einer ehemaligen Eisdiele betreibt Behzad Safari Eimsbüttels kleinstes Kino. Mit dem Filmraum hat er einen Ort geschaffen, der die Tradition der einstigen Hamburger Kino-Hochburg lebendig hält.

Die Adventszeit steht kurz bevor. Wo es dieses Jahr Glühwein und Punsch gibt und wann die Weihnachtsmärkte öffnen. Eine Übersicht.

„Der Geheime Garten“ hat eine zweite Filiale eröffnet. Mit einer Neuerung: Ein Café ergänzt den Blumenladen.

-

Hallerplatz 10
20146 Hamburg

Eimsbüttel+

Stromtarif-Banner

Gratis für 1 Jahr

Lese ein Jahr gratis Eimsbüttel+ beim Wechsel zu Eimsbüttel Strom.*

*Nur für Neukunden Wechseln und Prämie sichern