Anzeige
Aktualisiere Standort ...
Standort konnte nicht ermittelt werden. Aktiviere deine Standortfreigabe.
Standort wurde erfolgreich ermittelt.
Vincent Boock wird von Jakob Sachs verfolgt. Foto: Tim Eckhardt

Altona 93 – SC Victoria 0:1

In einem packenden Oberliga-Derby konnte der SC Victoria den ersten Saisonsieg einfahren. Ausgerechnet beim großen Rivalen Altona 93 reichte den Blau-Gelben ein Kopfballtreffer von Marius Ebbers zum 1:0-Sieg.

Von Gast

Altona 93 gegen den SC Victoria Hamburg gilt als das älteste noch gespielte Stadtderby Deutschlands und wurde 1898 zum ersten Mal ausgetragen. 116 Jahre später traf der Regionalligaabsteiger von der Hohen Luft auf viele alte Bekannte an der Adolf Jäger Kampfbahn. Altonas Spieler Jakob Sachs und Mike Keyser schnürten ihre Schuhe im letzten Jahr noch für die Blau-Gelben. Eine rassige Anfangsphase vor 950 Zuschauern ließ die Wiedersehensfreude der alten Freunde aber schnell vergessen.

 Vicky vergibt zu Beginn 3 Großchancen

Vicky wirbelte die ersten 20 Minuten und hätte nach drei hundertprozentigen Torchancen früh in Führung gehen müssen. Marius Ebbers vergab allerdings zwei Mal allein vor dem Kasten. So traf er nach Vorlage von Cem Cetinkaya in der 14. Minute nur die Unterkante der Latte. Auch Charalampos Sidiropoulos vermochte es aus elf Metern freistehend (20.) ebenfalls nicht, ins Schwarze zu treffen.

Jerry Sampaney und Kevin Heitbrock im Kampf um den Ball. Foto: Tim Eckhardt
Jerry Sampaney und Kevin Heitbrock im Kampf um den Ball. Foto: Tim Eckhardt

Der Gastgeber tat sich im Spiel mit dem Ball schwer und kam meist über die linke Seite in Person von Jakob Sachs zu Möglichkeiten. Eine verpasste Hereingabe und eine vergebene Freistoßmöglichkeit standen bis zur Halbzeit zu Buche.

Die 950 Zuschauer sahen ein packendes Derby. Foto: Tim Eckhardt
Die 950 Zuschauer sahen ein packendes Derby. Foto: Tim Eckhardt

Thiessen verletzt sich am Knöchel

Es ging mit einem aus Gastgebersicht schmeichelhaften 0:0 in die Kabine. Die mangelnde Chancenauswertung war allerdings nicht das einzige Ärgernis für den SCV. Spielmacher Dennis Thiessen verletzte sich in der 42. Minute am Knöchel und musste durch Benjamin Bambur ersetzt werden. Die Begegnung blieb intensiv, allerdings weniger reich an Torchancen. Die beste Möglichkeit für Altona hatte Mustafa Hadid mit einem Freisoß aus 24 Metern, der ans rechte Lattenkreuz knallte.

Nach dem Tor ist der Ärger bei Altona groß. Foto: Tim Eckhardt
Nach dem Tor ist der Ärger bei Altona groß. Foto: Tim Eckhardt

Ebbers entscheidet das Derby mit einem Kopfballtor

Spielerisch wirkte Altona weiterhin überfordert, aber auch Victoria verpasste es, das gute Umschalten im letzten Drittel zu veredeln. So war es eine Standardsituation, die das Spiel entschied. Cem Cetinkaya brachte den Freistoß, den er selbst herausholte, von der rechten Seite auf den kurzen Pfosten. Marius Ebbers war zur Stelle und köpfte aus sieben Metern zur Führung ein (59. Minute). Jacob Sachs machte noch einmal mit einem Distanzschuss auf sich aufmerksam (76.) Insgesamt ging das rassige Derby aber verdient an die Gäste.

Der Torschütze, Marius Ebbers. Foto: Tim Eckhardt
Der Torschütze Marius Ebbers. Foto: Tim Eckhardt

Saisonstart nun doch nicht vergeigt

„Wir haben in der ersten Halbzeit stark begonnen und hatten ein klares Chancenplus. In der zweiten Hälfte hätten wir die Angriffe besser ausspielen müssen.“, urteile Vicky-Coach Lutz Göttling, der mit dem Dreier gegen Altona den schwierigen Saisonstart zufriedenstellend meistern konnte. Nach Spielen gegen Topgegner wie Dassendorf, Condor und Altona stehen die Blau-Gelben mit fünf Punkten auf Platz sieben. Altona muss nach zwei Niederlagen und einem Unentschieden auf den Anschluss warten.

Sven Körner grätscht vor Dennis Thiessen. Foto: Tim Eckhardt
Sven Körner grätscht vor Dennis Thiessen. Foto: Tim Eckhardt

Gastautor: Michel Massing

Anzeige

Entdecken Sie LOKL Produkte

Sichern Sie sich Ihre Lieblingsprodukte direkt hier und unterstützen Sie lokale Anbieter.

Eimsbüttel+

Weiterlesen

Alexander Conradi will Menschen mit Übergewicht zurück aufs Fußballfeld bringen – und gründete die SC Victoria Belugas. Was hinter der Idee steckt.

Nachdem der ETV vergangene Saison in die Oberliga aufgestiegen war, folgt nun der Sprung in die Regionalliga.

Die Fußball-Weltmeisterschaft startet am Sonntag. Wann spielt Deutschland? Wo werden die Partien übertragen? Fragen, die wir bei früheren Turnieren beantwortet haben. Dieses Mal nicht. Über die Gründe und welche Veranstaltungen es stattdessen in Eimsbüttel gibt.

„Der Geheime Garten“ hat eine zweite Filiale eröffnet. Mit einer Neuerung: Ein Café ergänzt den Blumenladen.

-

Hallerplatz 10
20146 Hamburg

Eimsbüttel+

Stromtarif-Banner

Gratis für 1 Jahr

Lese ein Jahr gratis Eimsbüttel+ beim Wechsel zu Eimsbüttel Strom.*

*Nur für Neukunden Wechseln und Prämie sichern