Anzeige
Aktualisiere Standort ...
Standort konnte nicht ermittelt werden. Aktiviere deine Standortfreigabe.
Standort wurde erfolgreich ermittelt.
Blitzmarathon-Kontrollstelle. Foto: Polizei Hamburg

Blitzmarathon auch in Eimsbüttel

Am Donnerstag richtet die Polizei in Hamburg ihr Augenmerk wieder auf die Geschwindigkeit der Autofahrer. Im gesamten Stadtgebiet wird geblitzt – wir zeigen, wo im Bezirk Eimsbüttel die Blitzer stehen.

Von Anja von Bihl

Es ist der 3. bundesweite und der erste europaweite Blitzmarathon. Die Kontrollen finden am 16. April von 6 bis 24 Uhr statt. Viele Hamburger haben sich an den Vorbereitungen beteiligt; sie haben Straßen genannt, in denen sie sich eine Geschwindigkeitsmessung wünschen.

Im Bezirk Eimsbüttel sind es fast 30 Stellen, von der A7-Auffahrt Volkspark über Eidelstedt und Schnelsen im Norden bis Grindelhof und Gustav-Falke-Straße im Süden. Die genauen Orte sind auf der Karte zu sehen.

Bei diesem Marathon wird nicht der Schnellste Sieger, im Gegenteil: Es soll darauf aufmerksam gemacht werden, dass jeder mithelfen kann, das Unfallrisiko zu senken, indem er sein Tempo anpasst.

Ergebnis der letzten Kontrolle

Nach dem Blitzmarathon am 18. September vergangenen Jahres hat die Polizei Hamburg eine positive Bilanz gezogen. Damals waren in 24 Stunden mehr als 250.000 Fahrzeuge kontrolliert worden. Die Beamten stellten 2.351 Geschwindigkeitsverstöße fest. Polizeipräsident Ralf Martin Meyer äußerte sich erfreut, dass sich „so viele Verkehrsteilnehmer an die Geschwindigkeitsbegrenzungen halten.“

Eimsbüttel+

Weiterlesen

Die Handwerkskammer ist von den Plänen zum Anwohnerparken nicht begeistert. Eimsbütteler Betriebe sorgen sich um Parkmöglichkeiten.

Der 36. „Haspa Marathon“ führt die Läufer am kommenden Sonntag quer durch Hamburg – auch durch Eimsbüttel. Verkehrsteilnehmer müssen mit Sperrungen der Straßen rechnen.

Ein Verkehrsunfall hat sich am frühen Sonntagmorgen in Lokstedt ereignet. Der Unfallverursacher beschädigte mehrere Fahrzeuge und floh. Die Polizei konnte aber kurz darauf einen Verdächtigen fassen.

In der Osterstraße gibt es eine Neueröffnung. „Finkid“, ein Berliner Label für Kinderkleidung, hat einen kleinen Laden eröffnet. Das Besondere: Die Mode ist nachhaltig und fair produziert.

-
Neu im Stadtteilportal
Praxis für Musiktherapie

Eichenstraße 37a
20255 Hamburg

Eimsbüttel+

Stromtarif-Banner

Gratis für 1 Jahr

Lese ein Jahr gratis Eimsbüttel+ beim Wechsel zu Eimsbüttel Strom.*

*Nur für Neukunden Wechseln und Prämie sichern