Anzeige
Aktualisiere Standort ...
Standort konnte nicht ermittelt werden. Aktiviere deine Standortfreigabe.
Standort wurde erfolgreich ermittelt.
Computer Spende
Seit November können beim "EimsV" Computer für einen guten Zweck gespendet werden. Foto: EimsV
Guter Zweck

Computer spenden in Eimsbüttel

Beim „EimsV“ können Firmen und Privatpersonen Computer, die nicht älter als zehn Jahre sind, an bedürftige Menschen spenden.

Von Julia Haas

„Viele haben einen Computer im Keller stehen, den sich andere nicht leisten können.“, erklärt Sebastian Eßer vom Stadtteil- und Kulturverein Eimsbüttel. Pünktlich zur Vorweihnachtszeit hat er die Aktion „Computerspende“ nach Eimsbüttel gebracht. In Kooperation mit dem Verein Computer Spende Hamburg nimmt der EimsV alte PCs an, arbeitet sie auf und gibt sie gegen eine Bearbeitungsgebühr an bedürftige Menschen weiter.

Anzeige

Anlaufstelle in Eimsbüttel

Seit November läuft das Projekt in Eimsbüttel an. Mit Erfolg: Bereits am ersten Tag meldeten sich mehrere Spender beim EimsV. „Die ersten Spenden konnten wir auch schon vermitteln“, freut sich Eßer. Gemeinsam mit Vereinsmitglied Marlies von Sawilski betreut er das Projekt in Eimsbüttel.

Computer spenden oder abholen – das war bisher nur in Bergedorf möglich. Dort hat der Verein Computer Spende, der die Aktion vor elf Jahren ins Leben gerufen hat, seinen Sitz. Die Anfahrt nach Bergedorf sei vielen jedoch zu weit gewesen, so Sebastian Eßer. Eine zentrale Anlaufstelle musste her. Diese hat der EimsV nun geschaffen. Wo genau die Abgabe oder Abholung erfolgt, vereinbaren die Vereinsmitglieder individuell.

Jeder kann spenden

Die Computerspenden richten sich an Kunden des Jobcenters, die eine Grundsicherung oder Hartz 4 beziehen. Für eine Bearbeitungsgebühr von zehn Euro können die Computer-Pakete beim EimsV abgeholt werden – zum Rechner gibt es Zubehör wie Tastatur, Maus und Monitor dazu. Betriebssysteme oder andere Software kann das Team vom EimsV und der Computer Spende nicht anbieten.

Sowohl Unternehmen als auch Privatpersonen können Computer, die sie nicht mehr brauchen und nicht älter als zehn Jahre sind, spenden. Im Anschluss durchläuft das Gerät einen Funktionscheck. Sofern alles funktioniert, kann der Rechner direkt weitergegeben werden.

Interessierte Spender und Abholer können sich beim EimsV per Mail an computer@eimsv.de melden.

Anzeige

Entdecken Sie LOKL Produkte

Sichern Sie sich Ihre Lieblingsprodukte direkt hier und unterstützen Sie lokale Anbieter.

Eimsbüttel+

Weiterlesen

Was braucht Eimsbüttel, um fitter zu werden? Wir haben im Stadtteil nachgefragt. Das sind die Antworten.

Keine Lust nur im Fitnessstudio zu trainieren? In Eimsbüttel gibt es verschiedene Sportangebote, die bislang kaum bekannt sind. Eine Auswahl.

Am Freitagmorgen ist auf der A7 zwischen Volkspark und Bahrenfeld nach einer Kollision in großen Mengen Diesel auf die Fahrbahn gelaufen. Die Autobahn war mehrere Stunden gesperrt.

„Der Geheime Garten“ hat eine zweite Filiale eröffnet. Mit einer Neuerung: Ein Café ergänzt den Blumenladen.

-

Hallerplatz 10
20146 Hamburg

Eimsbüttel+

Stromtarif-Banner

Gratis für 1 Jahr

Lese ein Jahr gratis Eimsbüttel+ beim Wechsel zu Eimsbüttel Strom.*

*Nur für Neukunden Wechseln und Prämie sichern