Anzeige
Aktualisiere Standort ...
Standort konnte nicht ermittelt werden. Aktiviere deine Standortfreigabe.
Standort wurde erfolgreich ermittelt.
Dittsche Bank im Eppendorfer Weg
Nimmt Corona dem Viertel die Muggeligkeit? Dittsches "muggelicher Sitzplatz" im Eppendorfer Weg. Foto: Marianne Bruhns
Glosse: Vierter Teil

Corona-Tagebuch: Sternschnuppen mit Pommes

Martin Busche zählt mit uns allen die Tage, die uns Corona stiehlt und führt ein öffentliches Tagebuch: subjektiv, ehrlich, schonungslos. Bis Corona uns hoffentlich scheidet.

Von Martin Busche

Donnerstag, 26. März 2020

Was für Kinder, wunderbar. Anna und Mia sind die Sternschnuppen an Tag vier der Ausgangssperre, die so bekanntlich nicht heißen darf, weil das doof klingt. Anna und Mia heißen wohl auch nicht so, ich hab sie nicht gefragt. Namen tun diesmal nichts zur Sache. Sie haben auch so mein Herz verzaubert, den Tag verschönert.

Die beiden Mädchen sind noch jung, sehr jung, aber voll auf Zack, wissen alles über Corona, mindestens so viel wie die eigene Mama. Die wollte ihre beiden Racker auf die blaue Sitzbank am Eppendorfer Weg platzieren. Die kennt jeder im Viertel. Dittsche hat sie mal signiert, weil der Imbiss davor sein Wohnzimmer ist. Auf der Bank kann man prima die Pommes aus dem Laden essen, über „Ingo-Mann“ sinnieren, an Schildkröte denken, Gott hab ihn selig.

Zu Corona-Zeiten darf auch der Imbiss nur eine Person bedienen, das bedeutet Schlange stehen für eine Schale Pommes. Mia und Anna vor dem Laden, Mama drinnen. Als sie rauskam, hatte sie ein Problem. Wohin mit den beiden Pommes für die Kinder? Auf die Bank natürlich. Mia und Anna fanden das aber doof. „Da darf man nicht sitzen“, wiesen sie ihre Mama zurecht, empört, der Blick auf die Bank war vernichtend. „Die ist vielleicht nicht sauber, wegen Corona.“

In „Friedenszeiten“ ist klar, wer sich da durchsetzt. Die beiden Mädchen hätten noch ein bisschen rumgemeckert, dann aber mit den Pommes friedlich dort gesessen. Immerhin hatte Anna extra „echten Ketchup“ für obendrauf bestellt, „nicht den doofen für Kinder“. Zu Corona-Zeiten ist alles anders. Da müssen sich die Kinder zwar auch setzen, wenn Mama das sagt. Aber nur ein, zwei Pommes lang. Dann gehen die drei doch ihrer Wege, mit den Pommes, wohin auch immer. Tolle Kinder, tolle Mama, sie haben verstanden.

Anzeige

Entdecken Sie LOKL Produkte

Sichern Sie sich Ihre Lieblingsprodukte direkt hier und unterstützen Sie lokale Anbieter.

Eimsbüttel+

Weiterlesen

Immer mehr Menschen bewegen sich zu wenig. Die Ökotrophologin Lydia Wilkens erklärt, wie die Ernährung am besten daran angepasst werden kann.

Für frischgebackene Eltern ist es oft eine Herausforderung, Zeit für Sport zu finden. Doch in Eimsbüttel gibt es zahlreiche Angebote, bei denen Eltern gemeinsam mit ihren Babys aktiv sein können. Ob Yoga, Fitness oder Gymnastik – hier ist für jeden Geschmack etwas dabei.

Wenn es zwickte und zwackte, hatte Oma meist das richtige Hausmittel zur Hand. Doch welche davon helfen wirklich? Was ist wissenschaftlich belegt? Wir haben bei der Apothekerin Stephanie Mehrhoff nachgefragt.

„Der Geheime Garten“ hat eine zweite Filiale eröffnet. Mit einer Neuerung: Ein Café ergänzt den Blumenladen.

-

Hallerplatz 10
20146 Hamburg

Eimsbüttel+

Stromtarif-Banner

Gratis für 1 Jahr

Lese ein Jahr gratis Eimsbüttel+ beim Wechsel zu Eimsbüttel Strom.*

*Nur für Neukunden Wechseln und Prämie sichern