Anzeige
Aktualisiere Standort ...
Standort konnte nicht ermittelt werden. Aktiviere deine Standortfreigabe.
Standort wurde erfolgreich ermittelt.
Das LOGO früher. Foto: LOGO Hamburg
Das LOGO damals. Foto: LOGO Hamburg
Musikgeschichte

Das LOGO Hamburg wird 40

Einer der ältesten Musikclubs Hamburgs feiert Geburtstag. Grund genug, um sich einmal genauer mit der Geschichte des LOGOs zu beschäftigen.

Von Henrike Hapke

Wer erkennt dieses Gebäude? Richtig, es handelt sich um das LOGO. Bei genauem Hinschauen ist es für die meisten Hamburger klar zu erkennen, aber seit dieser Aufnahme hat sich Vieles verändert. Fest steht: Das LOGO gehört zu den bekanntesten und ältesten Konzert-„Hallen“ innerhalb Hamburgs. Schon 40 Jahre lang hat es seinen Platz in der Grindelallee und ist vor allem für Musikbegeisterte nicht mehr wegzudenken. Musik-Größen wie Newcomer-Bands haben hier die Möglichkeit sich zu beweisen. Neue Gruppen können zum Beispiel Events wie das Emergenza-Festival nutzen, welches in verschiedenen Clubs Hamburgs stattfindet, um auf sich aufmerksam zu machen. Aber auch bekannte Musiker und Bands finden oft wieder den Weg zurück ins LOGO.

Ein „Musik-Schuppen“ mit Geschichte

Wie fing eigentlich alles an? Das LOGO-Gebäude gibt es seit dem Jahre 1974, genauer gesagt seit dem 6.September. Anfangs ein Möbelgeschäft für Jedermann, wurde es schließlich zu einer Studentenkneipe umfunktioniert. Hier gab es günstiges Essen und ab und an ein paar Live-Konzerte am Abend. Es war ein gemütlicher Ort, direkt am Campus der Universität Hamburg gelegen.

Das Musikangebot erweiterte sich rasant, als die Besitzer merkten, wie stark die Nachfrage nach Live-Konzerten war. Aus der Studentenkneipe wurde ein reiner Musik-Schuppen mit Bar. Genauer gesagt ein Club mit einer der längsten Livemusiktraditionen in Hamburg. Nach wechselnden Besitzern ist nun schon seit 20 Jahren Eberhard Gugel der Chef. Er kaufte das LOGO 1994 zusammen mit Partnern und machte es zu dem, was es heute ist: ein bodenständiger Laden, der vor allem für Rockbegeisterte ein regelmäßiger Anlaufpunkt ist.

Neben dem Betrieb im LOGO organisiert das Personal auch Großveranstaltungen in Hamburg wie beispielsweise das Elbriot am 16. August dieses Jahres. Zu nennen sind auch das Rockspektakel auf dem Rathausmarkt sowie das Hafen Rock – Festival. Es kommt also nie Langeweile auf.

Es wird Geburtstag gefeiert

Zum 40. Jubiläum wird es turbulent im LOGO. Es finden mehrere Geburtstagsveranstaltungen statt. Am Freitag wird die Band „Copyshop“ auftreten, Samstag folgt „Lotto King Karl“ und Sonntag schließlich die Band „Haken“.

Als besonderes Highlight haben die Bands der LOGO-Booker ihren Auftritt, also die Mitarbeiter, die für das Buchen der Gigs zuständig sind. Am Montag sind Niels Hergen mit „The Unborn“ (Dark Rock) und Chris August  mit „Urban Majik Johnson“ (Hardcore/Reggae/Funk) am Start. Es wird gefeiert im LOGO…

Mehr Infos zu den Veranstaltungen gibt es hier…

Das LOGO Hamburg heute. Foto: Henrike Hapke
Das LOGO Hamburg heute. Foto: Henrike Hapke
Anzeige

Entdecken Sie LOKL Produkte

Sichern Sie sich Ihre Lieblingsprodukte direkt hier und unterstützen Sie lokale Anbieter.

Eimsbüttel+

Weiterlesen

Bevor die Villa Lupi zum Immobilien-Ärgernis wurde, war sie ein Straßenbahnbetriebshof und ein autonomer Kunstraum.

Ein Rundumpaket für gutes Sehen: Bei „die brille hamburg“ in der Grindelallee gibt es die passende Brille für jeden Lebensbereich.

Er brachte den Jazz nach Eimsbüttel: Dieter Reichert gründete den Jazzclub Birdland in der Gärtnerstraße. Jetzt ist er gestorben.

„Der Geheime Garten“ hat eine zweite Filiale eröffnet. Mit einer Neuerung: Ein Café ergänzt den Blumenladen.

-

Hallerplatz 10
20146 Hamburg

Eimsbüttel+

Stromtarif-Banner

Gratis für 1 Jahr

Lese ein Jahr gratis Eimsbüttel+ beim Wechsel zu Eimsbüttel Strom.*

*Nur für Neukunden Wechseln und Prämie sichern