Anzeige
Aktualisiere Standort ...
Standort konnte nicht ermittelt werden. Aktiviere deine Standortfreigabe.
Standort wurde erfolgreich ermittelt.
In vielen Eisdielen steigen die Eispreise, in der Eiszeit sind sie gleich geblieben. Foto: Frieda Stadtlander
In vielen Eisdielen steigen die Eispreise, in der Eiszeit sind sie gleich geblieben. Foto: Frieda Stadtlander
Eissaison

Was kostet eine Kugel Eis in Eimsbüttel?

Der Tag wird heiß, Pistazieneis. Doch das ist in einigen Eisdielen teurer geworden – mit Ausnahmen.

Von Frieda Stadtlander

Es wird wärmer und das Wetter lädt dazu ein, draußen ein Eis zu essen. Doch die Eispreise rund um die Osterstraße sind teilweise gestiegen.

Anzeige

Eispreise in Eimsbüttel

Im Schnitt kostet eine normale Kugel Eis rund um die Osterstraße etwa 2,10 Euro – und damit so viel wie 2024. Die Preisspanne hat sich jedoch verändert. In dieser Saison liegen die Preise zwischen 1,90 Euro und 2,50 Euro. Letztes Jahr lag der Preis der günstigsten Kugel bei 1,80 Euro und der teuersten Kugel bei 2,40 Euro. 

In Eimsbüttel gibt es mehrere Eisdielen, die die Eispreise halten oder sogar senken konnten. Hier einige Preise in der Übersicht:

Anzeige

Casa Trapani

Eppendorfer Weg 89

Preis 2024: 1,80 Euro

Preis 2025: 2,00 Euro

Biokonditorei Eichel

Osterstraße 15

Preis: 2024: keine Referenzwerte

Preis 2025: 2,50 Euro

Eisbude

Methfesselstraße 96

Preis 2024: keine Referenzwerte

Preis 2025: 2,00 Euro

Eiszeit

Müggenkampstraße 36

Preis 2024: 2,00 Euro

Preis 2025: 2,00 Euro

Kernenergie

Osterstraße 133

Preis 2024: keine Referenzwerte

Preis 2025: 1,90 Euro

Luicella’s

Osterstraße 133

Preis 2024: 2,40 Euro

Preis 2025: 2,40 Euro

San Remo

Osterstraße 21

Preis 2024: 2,00 Euro

Preis 2025: 2,00 Euro

Tropea

Fanny-Mendelssohn-Platz

Preis 2024: 2,30 Euro

Preis 2025: 2,00 Euro

Warum wird Eis teurer?

Eine Eisverkäuferin berichtet, dass verschiedene Faktoren die Eispreise steigen lassen. Sie habe zum Beispiel eine Mieterhöhung erhalten. Dazu kämen die steigenden Energiepreise und Mindestlöhne.

Auch die Rohstoffpreise würden weiter steigen – besonders für Kakao, Zucker und Nüsse. Die Zuckerpreise seien im letzten Jahr zudem so stark geschwankt, dass sie kaum vorhersehen konnte, wann es sich lohnte, Zucker zu kaufen. Dass einzelne Rohstoffe so teuer sind, wirke sich auf den Preis einzelner Eissorten aus. So kostet ein Pistazieneis etwas mehr als ein Erdbeereis.

Ein anderer Eisverkäufer berichtet, dass bei den Eispreisen bedacht werden müsse, dass Eis nur im Sommer verkauft werden könne. In den kalten Jahreszeiten gebe es nahezu keine Nachfrage, und so müsse er im Sommer genug verdienen, um die laufenden Kosten auch im Winter decken zu können.

Wie wirkt sich das auf das Konsumverhalten der Eimsbütteler aus?

Beim Konsumverhalten teilen sich die Meinungen der Eimsbütteler. Eine Frau berichtete den Eimsbütteler Nachrichten, dass sie definitiv weniger Eis esse. Es sei zu teuer geworden und mittlerweile ein Luxusgut für sie. Ein anderer erzählte, er esse genauso gerne und so viel Eis wie früher – ohne schlechtes Gewissen.


lokal. unabhängig. unbestechlich.

Eimsbüttel+

Mit Eimsbüttel+ hast du Zugriff auf alle Plus-Inhalte der Eimsbütteler Nachrichten. Zudem erhältst du exklusive Angebote, Deals und Rabatte von unseren Partnern.


Eimsbüttel+

Weiterlesen

„LOKL Hamburg“ startet eine Petition: Das Franzbrötchen soll in Hamburg einen Feiertag bekommen. Was dahintersteckt.

Nach der Schule weiter büffeln? Nicht alle Familien können sich Nachhilfe für ihre Kinder leisten. Ein Hamburger Verein hilft mit Patenschaften aus.

Wenn es nach der Bezirksversammlung geht, wird die Osterstraße zur Tempo-30-Zone. Die zuständigen Behörden sehen das jedoch anders.

Nach der Insolvenz des Inklusionsbetriebs Osterkuss steht jetzt fest, dass die Mitarbeitenden übernommen werden.

-
Neu im Stadtteilportal
PHYSIO ZENTRUM

Eppendorfer Weg 56
20259 Hamburg

Eimsbüttel+

Stromtarif-Banner

Gratis für 1 Jahr

Lese ein Jahr gratis Eimsbüttel+ beim Wechsel zu Eimsbüttel Strom.*

*Nur für Neukunden Wechseln und Prämie sichern