Anzeige
Aktualisiere Standort ...
Standort konnte nicht ermittelt werden. Aktiviere deine Standortfreigabe.
Standort wurde erfolgreich ermittelt.
Das Frühlings kann sich am Hellkamp Ecke Rombergstraße nicht halten. Foto: Jan Hildebrandt
Schließung

Eltern-Kind-Café „Frühlings“ schließt

Prosecco für die Großen und ein letztes Mal ganz viel Spielzeug, Kuscheldecken und genügend Platz zum Herumtollen für die Kleinen. Das Café „Frühlings“ im Hellkamp hat am Sonntag mit Freunden und Stammgästen Abschied gefeiert. Drei Jahre lang war das Café ein beliebter Treffpunkt für Familien in Eimsbüttel.

Von Alicia Anker
Frühlings-Betreiberin Jessica Hirschfeld verabschiedet sich von ihren Stammgästen. Foto: Dorothée Manière
Frühlings-Betreiberin Jessica Hirschfeld verabschiedet sich von ihren Stammgästen. Foto: Dorothée Manière

„Aller Abschied ist schwer!“, sagt Jessica Hirschfeld, die das Café geführt hat. In diesem Fall besonders schwer, denn das „Frühlings“ lief gut. Gästemangel ist nicht der Grund für die Schließung. Der Mietvertrag war ausgelaufen und einen neuen hätte sie für mindestens sieben Jahre abschließen müssen. Außerdem drohte noch eine Mieterhöhung. „Zudem haben mein Mann und ich weitere Gastronomiebetriebe und wollen uns auf diese konzentrieren.“

Nachfolgersuche gescheitert

Seit 2010 hat sich Jessica Hirschfeld, selber zweifache Mutter, mit viel Herzblut um die Bedürfnisse von Eltern und Kindern gekümmert und ihnen einen Ort für einen entspannten Nachmittags-Kaffee bereitet. Damit ist jetzt endgültig Schluss. Zwar hatte Hirschfeld noch vor rund einem halben Jahr versucht, einen Nachfolger zu finden, der auch ihr Konzept weiterführen würde, aber die geringen Gewinnaussichten haben Interessenten wohl verschreckt. Als dann noch der Hauseigentümer wechselte und sich damit die Rahmenbedingungen – wie zum Beispiel die Miete – massiv änderten, fiel die Entscheidung, einen Schlussstrich zu ziehen.

Bedauern und Verständnis

„Nachvollziehbar, aber schade“, so lautet der Tenor der Gäste auf der Abschiedsfeier des beliebten Cafés. Eine Mutter erzählt, sie sei gerade erst in die Gegend gezogen und war froh, dass es dieses besondere Café mit diesem Angebot gab. Jessica Hirschfeld wird weiterhin in der Gastronomie tätig sein. Ihr Mann betreibt vier Bars in Hamburg, ihm wird sie in Zukunft unter die Arme greifen. Für die Gäste des „Frühlings“ ist die Schließung des Cafés ein Verlust. Ersatz gibt es in Eimsbüttel nicht und wird es wohl – zumindest in den Räumlichkeiten des „Frühlings“ – auch nicht geben.

Anzeige

Entdecken Sie LOKL Produkte

Sichern Sie sich Ihre Lieblingsprodukte direkt hier und unterstützen Sie lokale Anbieter.

Eimsbüttel+

Weiterlesen

Für frischgebackene Eltern ist es oft eine Herausforderung, Zeit für Sport zu finden. Doch in Eimsbüttel gibt es zahlreiche Angebote, bei denen Eltern gemeinsam mit ihren Babys aktiv sein können. Ob Yoga, Fitness oder Gymnastik – hier ist für jeden Geschmack etwas dabei.

Die Adventszeit steht kurz bevor. Wo es dieses Jahr Glühwein und Punsch gibt und wann die Weihnachtsmärkte öffnen. Eine Übersicht.

Nach einem Auffahrunfall in der Kieler Straße befindet sich ein vierjähriger Junge in Lebensgefahr.

„Der Geheime Garten“ hat eine zweite Filiale eröffnet. Mit einer Neuerung: Ein Café ergänzt den Blumenladen.

-

Hallerplatz 10
20146 Hamburg

Eimsbüttel+

Stromtarif-Banner

Gratis für 1 Jahr

Lese ein Jahr gratis Eimsbüttel+ beim Wechsel zu Eimsbüttel Strom.*

*Nur für Neukunden Wechseln und Prämie sichern