Anzeige
Aktualisiere Standort ...
Standort konnte nicht ermittelt werden. Aktiviere deine Standortfreigabe.
Standort wurde erfolgreich ermittelt.
Fahrradstraße. Foto: Lisa Eißfeldt

Fahrradstraße: Stadt reagiert auf Kritik

Seit sie im Dezember 2014 eröffnet wurde, wird es nicht ruhig um die Fahrradstraße im Harvestehuder Weg. Kritik wurde schon kurz nach der Eröffnung laut. Die Stadt reagiert jetzt mit unterschiedlichen Maßnahmen.

Von Anne Sonnentheil
Fahrradstraße. Foto: Lisa Eißfeldt
Fahrradstraße. Foto: Lisa Eißfeldt

Mit einer Länge von 1.250 Metern beginnt die Fahrradstraße am Anglo German Club und endet an der alten Rabenstraße. In der Zukunft soll sie sich von der Krugkoppel bis zur Kennedybrücke erstrecken. Da vor dem US-Generalkonsulat aber noch Absperrungen den Weg behindern, wird dies erst 2016 möglich sein. Dann wird das Konsulat neu angemietete Räumlichkeiten in der Hafencity beziehen und die Sperrungen werden abgebaut.

Kritiker bemängelten vor allem den motorisierten Durchgangsverkehr und dessen zu hohe Geschwindigkeit. Das auf Fahrradstraßen bestehende Tempolimit von 30 km/h ist vielen Kraftfahrern nicht bekannt und sie fahren zu schnell. Außerdem sei die Fahrbahn zu eng, weil sich die Parkflächen für Autos auf der Straße befinden.

Großkontrolle in der Fahrradstraße

Weil es immer wieder zu Beinahe-Kollisionen zwischen Rad- und Autofahrern gekommen ist, hat das Bezirksamt in Zusammenarbeit mit der Polizei am 19. November 2015 eine Großkontrolle im Harvestehuder Weg und im Alstervorland durchgeführt. Dadurch sollten die Verkehrsteilnehmer für die geltenden Bestimmungen sensibilisiert und so das Konfliktpotential minimiert werden. Dabei sind in zwei Stunden nur fünf Kraftfahrzeugfahrer zu schnell gefahren.

ADFC fordert zusätzliche Maßnahmen

Nach Meinung des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs ADFC helfen solche Großkontrollen nur bedingt. Ein Erziehungseffekt bei den Autofahrern sei nur schwer festzustellen. Eine Ausweitung der autofreien Zonen im Innenstadtbereich wäre wesentlich effektiver als Kontrollen dieser Art. Außerdem fehlten wirksame Maßnahmen, die den Durchgangsverkehr deutlich reduzieren. Der ADFC fordert daher ein Zusatzschild „Anlieger frei“. Dies sei auch in anderen Fahrradstraßen deutschlandweit üblich.
Um Unfälle mit Toten und Verletzten im Straßenverkehr grundsätzlich zu reduzieren, setzt sich der ADFC außerdem für flächendeckende Tempo-30-Zonen im gesamten Hamburger Stadtgebiet ein. Dies würde auch den Verkehr flüssiger machen und für eine bessere Luft und weniger Lärm in der Stadt sorgen, heißt es zur Begründung.

Umbaumaßnahmen

Untersuchungen der Verkehrsbehörde haben ergeben, dass die Fahrradstraße gut angenommen wird. Trotzdem will die Stadt mit Umbaumaßnahmen im Harvestehuder Weg auf die Kritik reagieren. Diese haben bereits begonnen. Die Parkplatzmarkierungen werden entfernt und die Autos sollen zukünftig wieder parallel zur Straße auf dem Bankett parken, so dass Fahrradfahrer ungehindert auf der Straße fahren können.

Mehr Informationen zum Thema Fahrradstraße und Verkehr findet ihr auf unserer Seite.

Anzeige

Entdecken Sie LOKL Produkte

Sichern Sie sich Ihre Lieblingsprodukte direkt hier und unterstützen Sie lokale Anbieter.

Eimsbüttel+

Weiterlesen

Marcel lebte in den vergangenen Jahren größtenteils auf dem Universitätsgelände. Jetzt wurde er tot aufgefunden. Was bekannt ist.

Immer mehr Menschen bewegen sich zu wenig. Die Ökotrophologin Lydia Wilkens erklärt, wie die Ernährung am besten daran angepasst werden kann.

Für frischgebackene Eltern ist es oft eine Herausforderung, Zeit für Sport zu finden. Doch in Eimsbüttel gibt es zahlreiche Angebote, bei denen Eltern gemeinsam mit ihren Babys aktiv sein können. Ob Yoga, Fitness oder Gymnastik – hier ist für jeden Geschmack etwas dabei.

„Der Geheime Garten“ hat eine zweite Filiale eröffnet. Mit einer Neuerung: Ein Café ergänzt den Blumenladen.

-

Hallerplatz 10
20146 Hamburg

Eimsbüttel+

Stromtarif-Banner

Gratis für 1 Jahr

Lese ein Jahr gratis Eimsbüttel+ beim Wechsel zu Eimsbüttel Strom.*

*Nur für Neukunden Wechseln und Prämie sichern