Anzeige
Aktualisiere Standort ...
Standort konnte nicht ermittelt werden. Aktiviere deine Standortfreigabe.
Standort wurde erfolgreich ermittelt.
Geplanter Neubau neben dem Geomatikum. Urheber: HTP Hidde Timmermann Architekten / bloomimages
Geplanter Neubau neben dem Geomatikum. Urheber: HTP Hidde Timmermann Architekten / bloomimages
Info-Tag Mathematik

„girls go math“ im Geomatikum

Der Fachbereich Mathematik lädt Schülerinnen ab der 10. Klasse ein, in Studieninhalte des Mathematikstudiums hineinzuschnuppern. Mit Studentinnen und Mathematikerinnen können sie dabei auch über ihre Fragen, Erwartungen und Befürchtungen sprechen.

Von Carolin Martz

Der Fachbereich Mathematik der Uni Hamburg veranstaltet den „girls go math“-Tag am Samstag, den 18.02.2017. Schülerinnen der Jahrgangsstufen 10-12 oder 11-13 an neunstufigen Gymnasien bekommen die Gelegenheit, einen Einblick in das Mathematikstudium zu gewinnen. Vor allem sollen sie Seiten der Mathematik kennenlernen, die sie aus der Schule noch nicht kennen. Einparken mit Pythagoras, mögliche Paarungen in einer Tanzschule und andere Anwendungsmöglichkeiten der Mathematik seien Thema von „girls go math“, teilt der Pressedienst der Universität mit.

Schönheit, Abstraktion, Struktur

„Schönheit, Abstraktion, Einfachheit, Struktur – und eine Sprache, mit der wir die Welt um uns genauer beschreiben und besser verstehen können“ – so beschreiben die Veranstalter die Mathematik. Um einen Einblick in die verschiedenen Themen zu bekommen, können die Schülerinnen vorab aus acht verschiedenen Modulen wählen. Während der dreistündigen Angebote können sie dann am Samstag in Themen wie die Gruppentheorie, Modellierung, Kryptographie oder Stochastik hineinschnuppern.

Antworten aus erster Hand

Ziel des Tages sei es, den Schülerinnen Befürchtungen rund um das Mathematikstudium zu nehmen sowie Fragen und Erwartungen ausgiebig mit Studierenden und Mathematikerinnen zu besprechen. Noch bis zum 15.02.2017 können sich interessierte Schülerinnen hier für das kostenlose Angebot anmelden. Der „girls go math“-Tag findet von 13 bis 18 Uhr im Hörsaal 4 des Geomatikum (Bundesstraße 55) statt. Außer Stiften, Lineal, Zirkel und Papier müssen die Teilnehmerinnen nichts mitbringen.

Anzeige

Entdecken Sie LOKL Produkte

Sichern Sie sich Ihre Lieblingsprodukte direkt hier und unterstützen Sie lokale Anbieter.

Eimsbüttel+

Weiterlesen

Jetzt steht fest: Das Bauprojekt „Haus der Erde“ an der Bundesstraße wird noch teurer als geplant. Bereits 2020 wurde das Budget erhöht.

Aus Eimsbüttel in den Bundestag – wofür stehen die Eimsbütteler Direktkandidaten? Carolin Hümpel von der FDP über Innovation, Flugtaxis in Eimsbüttel – und warum sie „Bullerbü-Romantik“ im Bezirk ablehnt.

Der Senat hat weitere Lockerungen der Corona-Maßnahmen beschlossen: Wie viele Personen darf ich treffen? Was muss ich in Restaurants beachten? Was darf ich, wenn ich geimpft bin?

„Der Geheime Garten“ hat eine zweite Filiale eröffnet. Mit einer Neuerung: Ein Café ergänzt den Blumenladen.

-

Hallerplatz 10
20146 Hamburg

Eimsbüttel+

Stromtarif-Banner

Gratis für 1 Jahr

Lese ein Jahr gratis Eimsbüttel+ beim Wechsel zu Eimsbüttel Strom.*

*Nur für Neukunden Wechseln und Prämie sichern