Anzeige
Aktualisiere Standort ...
Standort konnte nicht ermittelt werden. Aktiviere deine Standortfreigabe.
Standort wurde erfolgreich ermittelt.
Friseur Marco feiert schon seit seiner Kindheit Halloween. Das Basteltalent hat seinen Hut mit viel Liebe zum Detail entworfen. Foto: Karoline Gebhardt
Halloween

Osterstraße im Gruselfieber

Spaß bei der Arbeit haben die Mitarbeiter in den Läden rund um die Osterstraße natürlich immer, doch am Montag ganz besonders. An Halloween hat sich der ein oder andere in ein schauriges Kostüm geworfen. Wir haben uns auf die Suche nach Spinnen, Hexen und blutigen Zombies gemacht.

Von Karoline Gebhardt

Kürbisse mit unheimlichen Fratzen leuchten in Türeingängen, Papiergespenster und Plastikspinnen hängen in den Fenstern und Kinder klingeln an der Tür: „Süßes oder Saures“, rufen sie im Chor. Es ist Halloween. Auch Eimsbüttel ist im Gruselfieber. Mitarbeiter rund um die Osterstraße haben sich schaurig-schön verkleidet, um ihre Kunden zu erschrecken. Wir haben die eindrucksvollsten Zombies und Skelette gefunden.

Zombies, Hexen, Spinnen

Im Friseursalon „Boost X“ schwärmt Friseur Marco Venancio von dem Feiertag mit amerikanischem Ursprung. Bei ihm wurde schon in der Kindheit ausgiebig Halloween gefeiert. „Ich liebe Halloween“, sagt er enthusiastisch. Er ist als Hutmacher verkleidet und hat mit Liebe zum Detail ein originalgetreues Kostüm gebastelt.

Halloween Kostüme rund um die Osterstraße

Marco als Hutmacher. Foto: Karoline Gebhardt
Der tägliche Einkauf wurde heute für ein paar Menschen außergewöhnlicher, als gedacht. Wann begegnet man schonmal einem Untoten? Foto: Karoline Gebhardt
Halloween in der Osterstraße - auch bei Edeka. Mehrere Mitarbeiter haben mitgemacht. Foto: Karoline Gebhardt
Janine hat sich als Hexe verkleidet. Die Kinder im Geschäft freuen sich. Foto: Karoline Gebhardt

Die Mitarbeiterinnen von „Tiger“ haben gute Laune. Mit Spinnen auf Kopf und Schulter kümmern sie sich um das Wohl ihrer Kunden. „Verkleiden gehört an Halloween einfach dazu“, lacht die Spinnenfrau.

Janine hat im Laden „BR-Spielwaren“ täglich mit Verkleidungen und gut gelaunten Kindern zu tun. Als düster gekleidete Hexe verkauft sie auch noch am letzten Tag Kürbiskostüme, Schminkutensilien und Sammeleimer für Naschkram.

Auch Edeka Niemerszein beteiligt sich am Gruselspaß: Beim täglichen Einkauf kann es schon einmal vorkommen, dass vor Schreck Brot und Eier auf den Boden fallen. Denn dass an der Kasse ein Herr mit blutigem Gesicht und Reißverschlussnarbe sitzt, kommt nicht alle Tage vor.

weitere Artikel zum Thema Halloween:

Ein Festschmaus für die Affen. Foto: Moritz Gerlach.
Halloween bei Hagenbecks Pavianen
Foto: Julia Dziuba
Nasenbären feiern Halloween

Eimsbüttel+

Weiterlesen

In und um Eimsbüttel finden wieder zahlreiche Straßenfeste statt. Wo in diesem Jahr gefeiert, geschlemmt und geklönt werden kann.

Das libanesische Restaurant L’Orient in der Osterstraße ist bekannt für seine große Auswahl an Mezze. Doch nichts geht über den Klassiker: cremigen Hummus aus Kichererbsen.

Raus aus den eigenen vier Wänden: Wer trotz Homeoffice oder Uni-Abgaben keine Lust hat, nur zu Hause zu sein, findet in diesen Eimsbütteler Cafés mit WLAN einen Platz zum Arbeiten.

„Der Geheime Garten“ hat eine zweite Filiale eröffnet. Mit einer Neuerung: Ein Café ergänzt den Blumenladen.

-
Neu im Stadtteilportal
Ahoi Velo Cargobikes

Kleiner Schäferkamp 12
20357 Hamburg

Eimsbüttel+

Stromtarif-Banner

Gratis für 1 Jahr

Lese ein Jahr gratis Eimsbüttel+ beim Wechsel zu Eimsbüttel Strom.*

*Nur für Neukunden Wechseln und Prämie sichern