Anzeige
Aktualisiere Standort ...
Standort konnte nicht ermittelt werden. Aktiviere deine Standortfreigabe.
Standort wurde erfolgreich ermittelt.

Happy Halloween!

Frau Sisyphos bloggt über ihre Erlebnisse als Journalistin, Wahl-Eimsbüttelerin, Weltenbummlerin und Alltagsheldin. In Ihrer Kolumne bei den Eimsbütteler Nachrichten schreibt sie diesmal über Halloween.

Von Frau Sisyphos
Illustration: Franziska Martin
Illustration: Franziska Martin

Mit Halloween haben ja so manche Leute ihre Schwierigkeiten. Leute in meinem Alter etwa oder älter sagen: “Neumodischer Quatsch! Das gab es früher nicht. Warum sollen wir das jetzt feiern?”

“Halloween! Halloween!”, brüllt hingegen das Kind. “Halowi! Halowi!”, pflichtet seine kleine Schwester ihm bei und klatscht in die Hände. Kinder finden Halloween super. Kann ich verstehen. Verkleiden, Süßigkeiten, alle Klingelknöpfe in der Nachbarschaft drücken. Dazu gruselige Kürbisfratzen, Kerzen, unheimliche Geräusche. Hätte mir als Kind auch gefallen. Aber, ja: Das gab es früher nicht.

Hexe oder Prinzessin

In meinen Leben rückt Halloween mit jedem neuen Lebensjahr der Kinder stärker in den Fokus. Im vergangenen Jahr, unsere älteste Tochter war fünf, waren unsere Kinder zum ersten Mal zu einer Halloweenfeier geladen. Damals ging die Ältere noch in den Kindergarten, um genau zu sein, in einen katholischen Kindergarten. Halloween wurde dort „natürlich nicht“ gefeiert, sondern Erntedankfest und St. Martin. Traditionelle Feste. Dafür waren meine Kinder nachmittags nach dem Kindergarten zu einer Halloweenparty eingeladen. Bei einer Freundin, die zwei Kinder im gleichen Alter hat. Meine Töchter gingen als Hexen. Das bedurfte einige Tage guten Zuredens.

“Ich will als Prinzessin gehen!”, hatte das Kind noch eine Woche zuvor gefordert. “Nein!”, sagte ich, mich plötzlich in der Rolle einer Halloween-Expertin wiederfindend. “Man verkleidet sich nicht als Prinzessin, sondern als etwas Gruseliges.” “Naja.”, flüsterte mein Mann mir zu. “Ich persönlich finde diese pinken Prinzessinnenkostüme extrem gruselig.”

Das Hexenkostüm war rot-orange. Unser Kompromiss zwischen pinker Prinzessinenrobe und grauem Geistergewand. Die Freunde meiner Tochter waren als Drachen und Monster verkleidet.

Illustration: Franziska Martin
Illustration: Franziska Martin

Halloween-Sprüche

Begeistert rannten die Kinder von Tür zu Tür, um Süßigkeiten einzufordern. Die Konkurrenz ruhte nicht. Scharen von Kindern tobten durch Eimsbüttel. “Wie?”, fragte eine Frau unsere Kinder. “Ihr könnt nur ,Süßes oder Saures’ rufen? Könnt Ihr denn gar kein Gedicht?” Ich musste an Weihnachtsfeste in meiner Kindheit denken, wo erst stundenlang gegessen, auf der Blockflöte gespielt, Gedichte aufgesagt und gesungen werden musste, bevor es endlich, endlich Geschenke gab. Halloweengedichte kenne ich nicht. Aber google, wie ich später rausfand. Wer “Halloween Sprüche” eingibt, stößt auf Hundertausende Ergebnisse. Auch die Freunde meiner Kinder sahen sich ratlos an. Bislang wurden entweder die Türen nicht geöffnet oder es gab eine Handvoll Süßigkeiten.

“Klar kenne ich ein Gedicht”, erwiderte hingegen meine Tochter schlagfertig und setzte an: “Vater unser im Himmel, geheiligt werde dein Name…” Als meine Tochter das Vaterunser zu Ende gebetet hatte, bekam sie einen Schwung Süßigkeiten in ihr Körbchen. “Ich halte Halloween ja für neumodischen Quatsch”, erklärte mir die sehr verdutzt aussehende Dame. “Aber schön, dass die Kinder auch noch traditionelle Werte kennen.” “Mmh”, meinte ich, nicht minder verdutzt auf mein Kind stierend. “Happy Halloween!”

Mal schauen, was dieses Jahr auf uns zukommt.

Eimsbüttel+

Weiterlesen

Die Adventszeit steht kurz bevor. Wo es dieses Jahr Glühwein und Punsch gibt und wann die Weihnachtsmärkte öffnen. Eine Übersicht.

Nach einem Auffahrunfall in der Kieler Straße befindet sich ein vierjähriger Junge in Lebensgefahr.

Nach einem Jahr Planung hat das Bezirksamt Konzepte für sichere Schulwege rund um die Gustav-Falke-Straße und Bundesstraße vorgelegt. Das Ziel: weniger Autos, mehr Fuß- und Radverkehr.

„Der Geheime Garten“ hat eine zweite Filiale eröffnet. Mit einer Neuerung: Ein Café ergänzt den Blumenladen.

-
Neu im Stadtteilportal
Ahoi Velo Cargobikes

Kleiner Schäferkamp 12
20357 Hamburg

Eimsbüttel+

Stromtarif-Banner

Gratis für 1 Jahr

Lese ein Jahr gratis Eimsbüttel+ beim Wechsel zu Eimsbüttel Strom.*

*Nur für Neukunden Wechseln und Prämie sichern