Anzeige
Aktualisiere Standort ...
Standort konnte nicht ermittelt werden. Aktiviere deine Standortfreigabe.
Standort wurde erfolgreich ermittelt.
Dieses Foto wurde aufgenommen im Beiersdorf-Impfzentrum. Bald gibt es auch in der Jerusalemkirche Vakzin.
Impfen, Impfen, Impfen. Hier bei Beiersdorf in Eimsbüttel. Demnächst wird auch in der Jerusalemkirche geimpft. Foto: Isadora Tast/Beiersdorf
Corona

Impfpraxis – ab nächster Woche in Eimsbüttel

Bald könnte in Eimsbüttel fleißig geimpft werden. Über die neue Impfstelle in der Jerusalemkirche, den holprigen Weg dahin.

Von Christian Litz

Nächste Woche eröffnet eine Impfpraxis, in dessen Räumen bis zu 1.000 Vakzin-Dosen am Tag gespritzt werden könnten.

Der Weg dahin war holprig. Dr. Nora Bilir und Frederik Brockmann, die in Eimsbüttel das Testzentrum TestMe in der Osterstraße 20 betreiben, haben den Großen Saal der Jerusalemkirche an der Ecke Schäferkamp und Moorkamp gemietet und richten ihn gerade her. Impfstoff sei bestellt, sagt Sinan Bilir, der seiner Schwester hilft, die Praxis zu organisieren.

Anzeige

Warum es so lange gedauert hat

Ursprünglich war die Öffnung für diese Woche geplant, seit Wochen versuchen die Ärzte bereits an den Start zu gehen. „Es ist alles nicht so einfach“, sagt Bilir, „vom Hörensagen wissen wir, dass Impfeinrichtungen mehr Impfdosen bestellen können, wenn sie mit Sozialbehörden zusammenarbeiten.“ Aber es kamen keine Infos von den angefragten Behörden.

Jetzt geht’s los, wenn es denn wirklich…

„Inzwischen sind wir in gutem Kontakt mit dem Gesundheitsamt in Eimsbüttel.“ Ob die neue Einrichtung deshalb mehr Impfstoff bestellen könne, wisse er noch nicht.

Auch sonst gab es Unsicherheiten, weil private Ärztinnen wie seine Schwester bei der Beantragung von Impfungen in einer Praxis einige Genehmigungen brauchen. Die haben die Ärzte jetzt mühsam wie Eichhörnchen im Hamburger Bürokratiedschungel gesammelt und können loslegen.

Im Augenblick wird in Eimsbüttel nur in Arztpraxen und im Agaplesion-Krankenhaus geimpft, nur mit Termin, mit wochenlangem Vorlauf. Ohne Termin gibt es zurzeit nur im Hamburg-Haus, sonntags zwischen 14 Uhr und 20 Uhr Impfungen.

Impfstoff ist nicht das Problem, höchstens…

Die Mengen des beliebtesten Impfstoffs der Firma Biontech sind vom Bundesgesundheitsministerium gedeckelt. „Das ist reglementiert, wir haben 50 Dosen bestellt.“ Keine künstliche Verknappung gibt es für die Impfstoffe von Moderna und Johnson und Johnson. Davon seien genug vorhanden.

Impfstoff zu bekommen sei „einfacher als gedacht“. Die Kosten werden vom Bund getragen, müssen nicht vorfinanziert werden. Man schreibe als Ärztin ein Rezept, gehe damit zur Apotheke und könne eine Woche später die Impfdosen abholen.

Drucker für Impfzertifikate sind rar

Dass die Drei von der Impfstelle nicht schon vergangene Woche loslegen konnten, lag also an bürokratischen Hürden. Ein weiterer Grund für die Verzögerungen sind die notwendigen Drucker, die für die Impfzertifikate gebraucht werden. „Die sind gerade schwer zu bekommen.“

Nora Bilir und Frederik Brockmann hatten mehrere Tage versucht, Räume für ihre Turnhallen-große Impfpraxis zu finden, bevor sie den Raum in der Jerusalemkirche mieten konnten. Dort hatte Sinan Bilir im Sommer ein TestMe Testzentrum betrieben, das er schließen musste, als das Bundesgesundheitsministerium bestimmte, dass nur noch Ärzte Testzentren betreiben dürfen.

Sechs Impfkabinen im Großen Saal

Im 200 Quadratmeter großen Saal, den die Kirchengemeinde den Ärztinnen und Ärzten vermietet hat, seien sechs Impfkabinen und vier Anlaufstellen. Impfstoff ist da, neuer bestellt, Personal steht bereit. Nächste Woche gehe es los.

Eimsbüttel+

Weiterlesen

Ab dem 1. April ist der Besitz und Anbau von Cannabis in Deutschland legal. Welche Regeln dann gelten – und wobei noch immer Unklarheit besteht.

In eigener Sache
Fit in den Frühling

Der Frühling ist eine gute Gelegenheit, um nach den kalten Wintermonaten wieder aktiv zu werden und frische Energie zu tanken. Im April widmen wir uns deshalb Themen rund um Gesundheit, Ernährung und Bewegung.

In der Müggenkampstraße ist eine Wohnung vollständig ausgebrannt. Was bislang bekannt ist.

„Der Geheime Garten“ hat eine zweite Filiale eröffnet. Mit einer Neuerung: Ein Café ergänzt den Blumenladen.

-
Neu im Stadtteilportal
Ahoi Velo Cargobikes

Kleiner Schäferkamp 12
20357 Hamburg

Eimsbüttel+

Stromtarif-Banner

Gratis für 1 Jahr

Lese ein Jahr gratis Eimsbüttel+ beim Wechsel zu Eimsbüttel Strom.*

*Nur für Neukunden Wechseln und Prämie sichern