Anzeige
Aktualisiere Standort ...
Standort konnte nicht ermittelt werden. Aktiviere deine Standortfreigabe.
Standort wurde erfolgreich ermittelt.
Kerzen und Blumen erinnerten am Tatort an das Opfer.
Kerzen und Blumen erinnerten am Tatort an das Opfer. Foto: Catharina Rudschies
Urteil

Mord an 22-Jähriger: Lebenslange Haftstrafe für Täter

Für den Mord an seiner 22-jährigen Nachbarin muss ein 35-Jähriger lebenslang ins Gefängnis. Er hatte sie vergangenes Jahr in der Amandastraße gewaltsam getötet.

Von Alana Tongers

Im Prozess um den Mord an einer 22-Jährigen hat das Landgericht heute einen 35-jährigen Mann zu lebenslanger Haft verurteilt. Er wurde wegen Mordes, versuchter Vergewaltigung und vorsätzlicher Körperverletzung schuldig gesprochen. Das bestätigte ein Pressesprecher des Oberlandesgerichts.

35-Jähriger legte Leiche vor Haus ab

Der Mann hatte die junge Frau im April 2019 in seiner Wohnung in der Amandastraße gewaltsam getötet. Zuvor habe er versucht sie zu vergewaltigen. Nachbarn verständigten die Polizei, nachdem sie laute Schreie aus der Wohnung hörten. Die alarmierten Beamten fanden das Opfer vor dem Haus in der Amandastraße – der 35-Jährige hatte die Frau dort abgelegt. Sie erlag ihren schweren Verletzungen am Hals kurz darauf im Krankenhaus.

Wie der NDR berichtet, soll der Mann die Tötung gestanden, die versuchte Vergewaltigung aber bestritten haben. Er habe unter Drogen gestanden und bereue die Tat, so der 35-Jährige.

Anzeige

Eimsbüttel+

Weiterlesen

Auch in diesem Herbst ziehen im Bezirk Eimsbüttel wieder bunte Laternenumzüge durch die Straßen – hier steht, wo und wann.

Zwischenzeitlich war unklar, wie es mit der Geschichtswerkstatt Eimsbüttel weitergeht. Jetzt steht fest: Die Geschichtswerkstatt und die Galerie Morgenland können ihre Arbeit am bisherigen Standort fortsetzen.

In einem Antrag fordert die SPD-Fraktion Eimsbüttel, die Polizeipräsenz sowie den Einsatz von Sozialarbeitern im Eimsbütteler Bereich um den Schanzenpark zu erhöhen.

Über eineinhalb Jahre war sie geschlossen, nun öffnet die Kindertagesstätte Schmusebacke in der Osterstraße 17 wieder ihre Pforten. Ab 1. Juli 2025 betreut ein neues Team
aus Erzieherinnen und Erziehern bis zu 48 Kinder in drei Gruppen.

-
Neu im Stadtteilportal
Hala mignon

Rutschbahn 17
20146 Hamburg

Eimsbüttel+

Stromtarif-Banner

Gratis für 1 Jahr

Lese ein Jahr gratis Eimsbüttel+ beim Wechsel zu Eimsbüttel Strom.*

*Nur für Neukunden Wechseln und Prämie sichern