Anzeige
Aktualisiere Standort ...
Standort konnte nicht ermittelt werden. Aktiviere deine Standortfreigabe.
Standort wurde erfolgreich ermittelt.
"Mit Unterstützung und vielen guten Freunden würde ich es schaffen weiterzukommen, meinen Stil zu etablieren, vielleicht sogar eine Kunstakademie errichten. Ich möchte dazu beitragen, Kunst und Bildhauerei in Deutschland und Europa verbreiten." Foto: Georg Holm
Mit Zigarette in der Hand: Reza und Helmut. Foto: Georg Holm
Kunstvernissage

pART of us!

Am Donnerstag fand in den Hallen der Handeskammer die Vernissage zur Ausstellung „pART of us“ statt. Sechs Künstler aus Syrien, dem Iran und dem Irak stellen noch bis Sonntag ihre Kunstwerke aus. Das Besondere: Sie alle leben in den Erstaufnahmeeinrichtungen des ASB in Niendorf.

Von Georg Holm

Bis zum Sonntag gibt es in der Handelskammer Kunst von Geflüchteten aus den Erstaufnahmeeinrichtungen des ASB in Niendorf zu bestaunen, und die kann sich sehen lassen. Sechs Künstler hatten sich bereit erklärt, ihre Kunst zu zeigen.

Künstler aus dem Iran, Syrien und dem Irak

Die Stilrichtungen sind dabei so vielfältig wie die Künstler selbst: Abstrakte, das Expressionistische anhauchende Gemälde neben popart-artigen Werken; kleine, leicht dahin gezauberte, skizzenhafte Gesichter neben großen, farblich ausdrucksstarken Leinwänden; verschwommene Farben neben klaren Gesichtern; und mittendrin ein bronzener Helmut Schmidt, mit Zigarette natürlich.

Davor stehen Reza (34), der diese Statue erschuf, dem die Kunst an sich wichtig ist, der einfach etwas darstellen möchte; Mehyar (36), für den das künstlerische Schaffen eine Berufung ist, der weitermachen möchte, bis er ein berühmter Künstler ist; Spring Bahareh (Alter geheim), nebenbei auch noch Hebamme, deren Bilder auch im Millerntor ausgestellt werden.

pART of us

“Ich mag, ich mache abstrakte Kunst. Ich bin eine abstrakte Person!”, erwidert Spring Bahareh auf die Frage, was denn ihre Lieblingsart des Schaffens sei. “Eigentlich habe ich immer realistisch gemalt, und plötzlich - alles weg!” Foto: Georg Holm
Im Moment der Enthüllung: Maler und Bildhauer Reza und ASB-(Vorstandsvorsitzender) Dr. Martin Schäfer bei der Enthüllung eines bronzenen Helmut Schmidts. Foto: Georg Holm
"Mit Unterstützung und vielen guten Freunden würde ich es schaffen weiterzukommen, meinen Stil zu etablieren, vielleicht sogar eine Kunstakademie errichten. Ich möchte dazu beitragen, Kunst und Bildhauerei in Deutschland und Europa verbreiten." Foto: Georg Holm
Ariya vor seinem Werk "In einem Gedanken." “Ich wünsche mir, dass meine Kunst dabei hilft, all dies zu erreichen: Demokratie, Freiheit, Säkularisierung” Foto: Georg Holm.

Ein paar Schritte weiter hängt ein Bild, das einen erhängten Menschen zeigt, der einen Zettel mit der Aufschrift „Human rights“ in der Hand hält. Dahinter stehen Menschen verschiedener Religionen hinter Gittern und eine gefesselte Hand, die einen Stift hält. “Menschenrechte, Religions- und Pressefreiheit – für all das ist der Iran momentan ein Gefängnis.”,  sagt Ariya, der es gemalt hat. Er wünscht sich, dass der Iran ein freies Land wird, „in dem jeder das machen kann, was er will. In dem Frauen sich nicht verschleiern müssen, nur weil es so vorgeschrieben wird.“ Das geht nur mit Demokratie, sagt er, nicht mit Diktatur. Da muss er auch schon wieder weg, erklären, posieren, erzählen. “Ich wünsche mir, dass meine Kunst dabei hilft, all dies zu erreichen.”

Beide Tatverdächtigen waren bereits zuvor einschlägig in Erscheinung getreten. Foto: Fiona Kleinert

Trickbetrüger in Niendorf festgenommen

Am späten Donnerstagnachmittag hat die Polizei zwei mutmaßliche Enkeltrick-Betrüger festgenommen. Sie versuchten sich von einem 92-jährigen Mann aus Niendorf einen fünfstelligen Bargeldbetrag zu erschleichen.

Er raucht wieder!

Ein kurzer Sprung zurück – die Veranstaltung beginnt gerade, Reden werden gehalten. Etwas ist in der Mitte, ein verhülltes Etwas unter einem roten Tuch, dass bisher noch nicht sichtbar war. Dann ist der Vorhang weg und er steht da, Helmut Schmidt, in glänzender Bronze und mit Kippe in der Hand. “Eigentlich wollte ich nur gerne eine große norddeutsche Persönlichkeit darstellen und habe dann meine Freunde gefragt, wen ich nehmen sollte.“, sagt Reza. Seit 15 Jahren ist er bildhauerisch aktiv, doch schon früher hat er gezeichnet und gemalt, ohne einen Dozenten, ohne Anleitung, ein echter Autodidakt. „Alle haben gemeint: ‘Nimm doch Helmut Schmidt!’ Das hat mich dann dazu bewegt.”

Zufällig entstanden

Die Idee zur Ausstellung entstand dabei eher zufällig. „Irgendwann, beim Bewerbungstraining, ist uns aufgefallen: Die können ja was!“ Viele der Künstler sind schon seit ihrer Kindheit künstlerisch aktiv, manche auch schon so professionell, dass sie davon leben konnten. Dazu kamen alte Verbindungen zwischen dem ASB und der Handelskammer in Form von Sigi Robinson, der nun beim ASB tätig ist, aber jahrelang für die Handelskammer arbeitete.

„Trotzdem war es viel Überzeugungsarbeit.“, so Dr. Martin Schäfer, Aufsichtsratsvorsitzender der ASB Flüchtlingshilfe. “Wenn man die Menschen in Flammen setzt und sie zum Lodern bringt, kommt ihre Begeisterung voll zur Geltung, kann sich ihre Begeisterung und Kreativität frei entfalten.” Es sei ein Geschenk, dass die Künstler solche Fähigkeiten haben.

Noch bis zum 10. September kann man die Kunstwerke bestaunen und vielleicht auch den einen oder anderen Künstler auf einen Schnack antreffen.

Anzeige

Entdecken Sie LOKL Produkte

Sichern Sie sich Ihre Lieblingsprodukte direkt hier und unterstützen Sie lokale Anbieter.

Eimsbüttel+

Weiterlesen

Was braucht Eimsbüttel, um fitter zu werden? Wir haben im Stadtteil nachgefragt. Das sind die Antworten.

Keine Lust nur im Fitnessstudio zu trainieren? In Eimsbüttel gibt es verschiedene Sportangebote, die bislang kaum bekannt sind. Eine Auswahl.

Immer mehr Menschen bewegen sich zu wenig. Die Ökotrophologin Lydia Wilkens erklärt, wie die Ernährung am besten daran angepasst werden kann.

„Der Geheime Garten“ hat eine zweite Filiale eröffnet. Mit einer Neuerung: Ein Café ergänzt den Blumenladen.

-

Hallerplatz 10
20146 Hamburg

Eimsbüttel+

Stromtarif-Banner

Gratis für 1 Jahr

Lese ein Jahr gratis Eimsbüttel+ beim Wechsel zu Eimsbüttel Strom.*

*Nur für Neukunden Wechseln und Prämie sichern