Anzeige
Aktualisiere Standort ...
Standort konnte nicht ermittelt werden. Aktiviere deine Standortfreigabe.
Standort wurde erfolgreich ermittelt.
Die Polizei Hamburg hat im Tibarg-Center ein Schild mit Warnungen vor Betrügern aufgestellt. Archivfoto: Fiona Kleinert
Die Polizei Hamburg hat im Tibarg-Center ein Schild mit Warnungen vor Betrügern aufgestellt. Archivfoto: Fiona Kleinert
Warnung

Polizei warnt vor neuer Betrugsmasche

Tragische Geschichten und die Bitte um Bargeld. Hamburgs Polizei warnt vor Betrügern – insbesondere im Tibarg-Center.

Von Ella Schinkel

Passanten werden angesprochen, dann folgt eine mitleiderregende Geschichte. In Hamburg versuchen Betrüger immer wieder mit einer bestimmten Masche, Geld von Passanten zu bekommen. Das gab die Polizei Hamburg bekannt.

So gehen die Betrüger vor

So sieht die Masche aus: Die Täter erzählen von verlorenem Gepäck oder verlorenen Geldbörsen. Sie bräuchten deswegen dringend Bargeld für eine Fahrkarte zurück in die Heimat. Oft werde Großbritannien als Reiseziel genannt, so die Polizei. Und die Unbekannten versichern, sie würden den Barbetrag umgehend per Überweisung zurückzahlen.

Die Polizei warnt: Bei den als Beweis vorgezeigten Rücküberweisungen handele es sich um Fälschungen. Auch die Ausweispapiere der Täter seien häufig gefälscht.

Wie Betrüger erkannt werden können

Am Tibarg-Center in Niendorf stehen bereits Aufsteller mit einem Warnhinweis der Polizei. Darauf stehen Tipps, wie die Betrugsmasche erkannt werden kann.
Die Polizei rät, größere Bargeldsummen nicht an Fremde zu übergeben. Von vermeintlichen Beweisen solle man sich nicht überzeugen lassen – und Misstrauen nicht mit Unhöflichkeit verwechseln.

Anzeige

Die Polizei bittet um Informationen, sollte Passanten ein ähnlicher Vorfall passiert sein.

Nehmen Betrugsversuche zu?

Auf Nachfrage der Eimsbütteler Nachrichten heißt es von der Polizei Hamburg, das Phänomen, dass Passanten an Bahnhöfen Opfer von Betrugsdelikten werden, sei grundsätzlich nicht neu. Jedoch sei zu beobachten, dass die Täter ihr Verhalten verändern und insgesamt glaubwürdiger wirken. Die Polizei ruft daher zu Vorsicht auf.


lokal. unabhängig. unbestechlich.

Eimsbüttel+

Eimsbüttel+ Mitglied werden:

Mit Eimsbüttel+ hast du Zugriff auf alle Plus-Inhalte der Eimsbütteler Nachrichten. Zudem erhältst du exklusive Angebote, Deals und Rabatte von unseren Partnern.


Eimsbüttel+

Weiterlesen

Ein unbekannter Mann hat eine Zwölfjährige in Lokstedt sexuell belästigt. Was bislang bekannt ist.

Die Stadt Hamburg lädt ein, sich im Hinblick auf die Olympia-Bewerbung einzubringen. Geplant sind Präsenzveranstaltungen und ein Online-Format.

Auch in diesem Herbst ziehen im Bezirk Eimsbüttel wieder bunte Laternenumzüge durch die Straßen – hier steht, wo und wann.

Über eineinhalb Jahre war sie geschlossen, nun öffnet die Kindertagesstätte Schmusebacke in der Osterstraße 17 wieder ihre Pforten. Ab 1. Juli 2025 betreut ein neues Team
aus Erzieherinnen und Erziehern bis zu 48 Kinder in drei Gruppen.

-
Neu im Stadtteilportal
Hala mignon

Rutschbahn 17
20146 Hamburg

Eimsbüttel+

Stromtarif-Banner

Gratis für 1 Jahr

Lese ein Jahr gratis Eimsbüttel+ beim Wechsel zu Eimsbüttel Strom.*

*Nur für Neukunden Wechseln und Prämie sichern