Anzeige
Aktualisiere Standort ...
Standort konnte nicht ermittelt werden. Aktiviere deine Standortfreigabe.
Standort wurde erfolgreich ermittelt.
Bezirksamt Eimsbüttel
Symbolfoto: Fabian Hennig.
Festnahme im Bezirksamt

Erneuter Fall von Urkundenfälschung

Bereits letzte Woche fielen einer Mitarbeiterin im Bezirksamt Eimsbüttel falsche Dokumente auf. Gestern Mittag kam es zu einer weiteren Festnahme aufgrund von gefälschten Ausweispapieren.

Von Lotta Stähr

Ein weiterer Fall von Urkundenfälschung ist im Bezirksamt Eimsbüttel auffällig geworden. Vorgestern Mittag wurde ein Mann festgenommen, da eine Mitarbeiterin Fälschungsmerkmale an drei vorgelegten litauischen Ausweisdokumenten bemerkte. Später stellte die Polizei bei näherer Überprüfung fest, dass es sich bei den Dokumenten um Totalfälschungen handelte.

Dezernat für Ausländerdelikte übernimmt weitere Ermittlungen

Wie die Polizei berichtet, wollten sich die drei vermeintlich litauischen Männer im Kundenzentrum anmelden. Die Mitarbeiterin verständigte die Polizei, da sie an der Echtheit der Dokumente zweifelte. Als diese eintraf, waren zwei der Verdächtigen bereits geflüchtet. Eine Fahndung blieb bisher ohne Erfolg. Der verbliebene Mann wurde wegen Verdachts der Urkundenfälschung und des illegalen Aufenthalts festgenommen und in der Folge einem Haftrichter vorgeführt. Die weiteren Ermittlungen hat das Dezernat für Ausländerdelikte übernommen.

Im Grindelberg 62-66 befinet sich das Bezirksamt Eimsbüttel. Foto: Anja von Bihl

Grindelberg: Mann mit gefälschtem Ausweis festgenommen

Polizeibeamte haben gestern im Bezirksamt Eimsbüttel einen 25-jährigen Albaner und eine 24-jährige Deutsche vorläufig festgenommen, nachdem der Mann sich mit einem gefälschten Ausweisdokument amtlich melden wollte. Das Dezernat für Ausländerdelikte übernimmt die weiteren Ermittlungen.

Vor einer Woche bereits Fall von Urkundenfälschung

Bereits vergangenen Dienstag war ein Paar im Bezirksamts festgenommen worden. Da der Mann versucht hatte, sich mit einem gefälschten Ausweisdokument im Kundenzentrum anzumelden, wurden er und seine Begleiterin von den dazugerufenen Polizeibeamten noch vor Ort vorläufig in Gewahrsam genommen. In diesem Fall ermittelte ebenfalls das Dezernat für Ausländerdelikte weiter.

Ein Zusammenhang mit der Festnahme von letzter Woche ist noch unklar. Jedoch vermutet die Polizei, dass besonders der erst kurz zurückliegende Vorfall und eine allgemeine Sensibilisierung der Amtsmitarbeiter gegenüber gefälschten Dokumenten der Grund für diese Entwicklung seien. Dies bestätigte der Sprecher des Bezirksamts, Andreas Aholt. Den Mitarbeitern stünden diverse Hilfsmittel zur Verfügung, Urkundenfälschungen zu erkennen Ebenso würden regelmäßig Schulungen durchgeführt. Insgesamt gäbe es verschiedene Möglichkeiten für einen Mitarbeiter des Kundenzentrums, eine Fälschung als solche zu identifizieren, welche, wie die beiden Festnahmen der jüngsten Zeit zeigen, durchaus ihre Wirkung zeigen.

Eimsbüttel+

Weiterlesen

Nach dem Überfall auf das Holi-Kino Anfang Februar gibt es neue Erkenntnisse: Beamte nahmen einen Tatverdächtigen in Eppendorf fest.

Nach einem Überfall auf das Holi-Kino floh der Täter laut Polizei mit dem Fahrrad. Die Fahndung läuft.

Monatelang herrschte bei Autofahrenden am Luruper Weg Verwirrung um die richtige Parkweise. Jetzt gibt es eine Lösung.

„Der Geheime Garten“ hat eine zweite Filiale eröffnet. Mit einer Neuerung: Ein Café ergänzt den Blumenladen.

-
Neu im Stadtteilportal
Ahoi Velo Cargobikes

Kleiner Schäferkamp 12
20357 Hamburg

Eimsbüttel+

Stromtarif-Banner

Gratis für 1 Jahr

Lese ein Jahr gratis Eimsbüttel+ beim Wechsel zu Eimsbüttel Strom.*

*Nur für Neukunden Wechseln und Prämie sichern