Anzeige
Aktualisiere Standort ...
Standort konnte nicht ermittelt werden. Aktiviere deine Standortfreigabe.
Standort wurde erfolgreich ermittelt.
Mehr Verkehrssicherheit für Schüler: Umbau im Eimsbütteler Schulcluster. Foto: Grüne Eimsbüttel
Einbahnstraßen, neue Radinfrastruktur: Grüne und CDU wollen Schulwege sicherer gestalten. Foto: Grüne Eimsbüttel
Sicherer Schulweg

Mehr Verkehrssicherheit: Umbau im Eimsbütteler Schulcluster

Beschluss im Ausschuss: Die Gefahr im Straßenverkehr bei den Schulen am Isebekkanal soll mit Umbauten verkleinert werden.

Von Christian Litz

Weniger Durchgangsverkehr, verbesserte Gehwege, neue Querungsmöglichkeiten: Im „Schulcluster“ östlich des Isebekkanals soll es für Schülerinnen und Schüler sicherer auf den Straßen werden. Einen dementsprechenden Antrag von Grünen und CDU hat der Kerngebietsausschuss am Dienstag beschlossen. Das teilten die Grünen in einer Pressemitteilung mit.

Anzeige

Viel Verkehr im „Schulcluster“

Die Gustav-Falke-Straße und die Bogenstraße stehen dabei im Fokus der Pläne. Um die Straßen gibt es für Hamburger Verhältnisse besonders viele Schulen: Teil des sogenannten „Schulclusters“ sind das Emilie-Wüstenfeld-Gymnasium, die Ida-Ehre-Schule, das Helene-Lange-Gymnasium und die Berufliche Schule für Wirtschaft.

Die Ballung sorgt für ein hohes Verkehrsaufkommen – dabei sind Schülerinnen und Lehrkräfte über­wiegend zu Fuß oder mit dem Fahrrad unterwegs. Gefahr bestehe zu Stoßzeiten, aber auch zwischendurch aufgrund von Gebäudewechseln oder dem Besuch der Sportstätten während der Unterrichtszeit.

Mit Schülerbeteiligung

Als mögliche Maßnahmen schlägt das Gremium nun Einbahnstraßen, Diagonal- oder Durchfahrtssperren, eine neue Radinfrastruktur, Mittelinseln und das Auf­pflastern für einen sicheren Schulweg und vorgezogene Seitenräume vor. Die entstehen, wenn Parkstreifen unterbrochen sind und sorgen für eine bessere Sicht beim Überqueren der Straße.

Hinweise von Initiativen und engagierten Schülerinnen und Schülern waren in den Antrag eingearbeitet worden, heißt es von den Grünen. „Die Betroffenen vor Ort haben bereits sehr sinnvolle Vorschläge gemacht, nun gilt es, diese gemeinsam mit der Verwaltung umzusetzen“, so Kathrin Warnecke, Vorsitzende der Grünen-Bezirksfraktion. Konkrete Pläne beinhaltet der Antrag nicht.

Anzeige

Entdecken Sie LOKL Produkte

Sichern Sie sich Ihre Lieblingsprodukte direkt hier und unterstützen Sie lokale Anbieter.

Eimsbüttel+

Weiterlesen

Am Freitagmorgen ist auf der A7 zwischen Volkspark und Bahrenfeld nach einer Kollision in großen Mengen Diesel auf die Fahrbahn gelaufen. Die Autobahn war mehrere Stunden gesperrt.

Immer mehr Menschen bewegen sich zu wenig. Die Ökotrophologin Lydia Wilkens erklärt, wie die Ernährung am besten daran angepasst werden kann.

Für frischgebackene Eltern ist es oft eine Herausforderung, Zeit für Sport zu finden. Doch in Eimsbüttel gibt es zahlreiche Angebote, bei denen Eltern gemeinsam mit ihren Babys aktiv sein können. Ob Yoga, Fitness oder Gymnastik – hier ist für jeden Geschmack etwas dabei.

„Der Geheime Garten“ hat eine zweite Filiale eröffnet. Mit einer Neuerung: Ein Café ergänzt den Blumenladen.

-

Hallerplatz 10
20146 Hamburg

Eimsbüttel+

Stromtarif-Banner

Gratis für 1 Jahr

Lese ein Jahr gratis Eimsbüttel+ beim Wechsel zu Eimsbüttel Strom.*

*Nur für Neukunden Wechseln und Prämie sichern