Anzeige
Aktualisiere Standort ...
Standort konnte nicht ermittelt werden. Aktiviere deine Standortfreigabe.
Standort wurde erfolgreich ermittelt.
Auch ein charmantes Lächeln gehört zum Flirten in Eimsbüttel dazu.
Kolumne - vogelfrei

Flirtparadies Eimsbüttel

Eimsbüttel braucht keine Flirtschule. Zwischen Kieler Straße und Hoheluftchaussee drückt selbst der Softie aufs Tempo, um nicht solo nach Hause zu gehen. Von kontrollierter Offensive, Robbie Williams und den ungeschriebenen Flirtgesetzen in Eimsbush.

Von Harald H. Haase

Kuckuck Eimsbüttel!

Jungs, Jungs, Jungs! Deerns, Deerns, Deerns! – Was einem auffällt, weil es so auffällig ist: In Eimsbüttel wird geflirtet, dass es Kussmünder vom Himmel regnet. Überall geht´s rund zwischen den Menschen im Viertel. So ungebremst und hemmungslos, als könnte der nächste Augenaufschlag der letzte sein. Orts- und branchenunabhängig: Beim Bäcker. Beim Fleischer. Beim Veganer. Erst recht in Cafés und Bars. Und in Kneipen sowieso. Am, auf und unterm Tresen. Auf der Straße, in der U-Bahn. Im Advent. An Silvester. Zu Neujahr und Ostern und rund um Pfingsten. Da kann sich der Rest Hamburgs eine dicke Wurstscheibe abschneiden und nur mit neidischem Blick gen Westen gucken. Wie machen die das bloß in Eimsbush? Was ist denn da los?

Flirthochburg Eimsbush

Der Freistaat Eimsbüttel ist die Flirthochburg in der Freien und Hansestadt. Neulich auf dem Langenfelder Damm, der bei genauem Hinsehen auch Langenfelder Boulevard heißen könnte. Einer jungen Dame fällt unbemerkt ein Paket Papiertaschentücher aus der Manteltasche. Ein junger Mann sieht´s, hebt das Paket auf, läuft ihr nach. Er streckt der hübschen Frau die Taschentücher entgegen. Sie lächelt verlegen. Danke schön! Auf der Packung steht der Hersteller: Solo. Der Mann deutet auf die Packung, braucht keine Worte. Sie bekommt rote Wangen und nickt schüchtern. Das Heisenberg ist um die Ecke. Man hat sich etwas zu erzählen am Ecktisch. Irgendwann bleibt kein Auge mehr trocken. Doch das Softie bleibt in der Tasche. Beim Flirten in Eimsbüttel ist Tempo angesagt.

Ein Flirtstart-Klassiker die Frage: Weißt du, wem du ähnlich siehst? Wie neulich im Zzzischer: ein mittelalter Mann zischt sich ein Urquell an der Theke. Denkt seine großen Gedanken. Da kommt eine kecke Frau auf ihn zu und fragt ihn eben, ob er wisse, wem er ähnlich sehe. Er kennt diese Frage, ahnt, was kommt, tut aber unwissend: Nein, wem denn? Na, dem Robbie Williams. Das hat er mittlerweile schon zwei Dutzend Mal gehört. Er tut aber so, als ob es ihn überrascht und freut sich über das mutmaßliche Kompliment. Angeregt unterhalten sich Robbie und sein neues Groupie den ganzen Abend lang. Auf dem Hotelzimmer landen sie nicht.

Flirten nach festen Regeln?

Gibt es Flirtregeln in Eimsbüttel? Muss immer der Mann die Initiative ergreifen? Ist die Frau ein Flittchen, die die Lippen zu mehr als nur zum Sprechen gebrauchen will? Alles Auslegungs- und Verhandlungssache. Erlaubt ist, was Spaß macht. Das sind die ungeschriebenen Flirtgesetze im Viertel. Warum auch sollte einer den Feuermelder einschlagen, wenn es gar nicht brennt? Im Fußball gibt es ja die kontrollierte Offensive, auch wenn da meist nur ein Ball im Spiel ist. Untereinander mit Respekt verkehren ist nicht verkehrt, sogar wünschenswert. Der Rest kommt von alleine, oder man geht zu zweit oder alleine nach Hause.

Ein guter Trick für einen gelungenen Flirtauftakt ist ein Kompliment. Wie neulich auf dem Heußweg: Ein Mann geht auf eine junge Muslima mit grünem Kopftuch zu, die grünes Rouge auf die Wangen gelegt hat. Der Mann lobt sie, weil sie sich farblich so gut abgestimmt hat. Sie bedankt sich höflich und erfreut und geht weiter ihres Weges. Völkerverständigung flirten.

Schönen Tag noch. Ich hab jetzt frei.

Anzeige

Entdecken Sie LOKL Produkte

Sichern Sie sich Ihre Lieblingsprodukte direkt hier und unterstützen Sie lokale Anbieter.

Eimsbüttel+

Weiterlesen

Am Freitagmorgen ist auf der A7 zwischen Volkspark und Bahrenfeld nach einer Kollision in großen Mengen Diesel auf die Fahrbahn gelaufen. Die Autobahn war mehrere Stunden gesperrt.

Immer mehr Menschen bewegen sich zu wenig. Die Ökotrophologin Lydia Wilkens erklärt, wie die Ernährung am besten daran angepasst werden kann.

Für frischgebackene Eltern ist es oft eine Herausforderung, Zeit für Sport zu finden. Doch in Eimsbüttel gibt es zahlreiche Angebote, bei denen Eltern gemeinsam mit ihren Babys aktiv sein können. Ob Yoga, Fitness oder Gymnastik – hier ist für jeden Geschmack etwas dabei.

„Der Geheime Garten“ hat eine zweite Filiale eröffnet. Mit einer Neuerung: Ein Café ergänzt den Blumenladen.

-

Hallerplatz 10
20146 Hamburg

Eimsbüttel+

Stromtarif-Banner

Gratis für 1 Jahr

Lese ein Jahr gratis Eimsbüttel+ beim Wechsel zu Eimsbüttel Strom.*

*Nur für Neukunden Wechseln und Prämie sichern