Anzeige
Aktualisiere Standort ...
Standort konnte nicht ermittelt werden. Aktiviere deine Standortfreigabe.
Standort wurde erfolgreich ermittelt.
Straßenumfrage Annika, 26. Foto: Alisa Pflug, Leon Battran, Max Gilbert
Auch Annika hat an unserer Umfrage teilgenommen. Foto: Alisa Pflug, Leon Battran, Max Gilbert
Straßenumfrage

Wann warst du das letzte Mal so gar nicht nett?

Wir haben uns wieder auf Eimsbüttels Straßen begeben, um euch genau eine Frage zu stellen. Und sind dabei auf schöne und interessante Antworten gestoßen. Von Alisa Pflug, Leon Battran und Max Gilbert

Von Robin Eberhardt

Nett sein kann jeder. Das dachten wir und wollten von den Eimsbüttelern wissen, wann sie denn das letzte Mal so gar nicht nett waren. Vielleicht gestern jemandem den Sitzplatz in der Bahn weggeschnappt, übel über den Chef hergezogen oder dem Mitbewohner die Pizza weggegessen. Wir mussten feststellen: Eimsbüttel ist eigentlich ziemlich nett.

Straßenumfrage Liv, 27. Foto Alisa Pflug, Leon Battran, Max Gilbert

Liv, 27

“Eben gerade. Ich war beim Hautarzt und habe gesagt, dass ich eher los muss, weil ich noch einen Termin in der Uni habe. Es hat trotzdem wieder länger gedauert. Das hat die Sprechstundenhilfe dann abbekommen.”

Alisa Pflug, Leon Battran, Max Gilbert

Daniel, 26

Anzeige

“Zu meinem Mitbewohner war ich gestern nicht nett. Den Abwasch hat er seit zwei Wochen nicht gemacht.”

Straßenumfrage Pascal, 28 und Pia, 22. Foto: Alisa Pflug, Leon Battran, Max Gilbert

Finja, 22 und Gabrielle, 32

Finja: “Heute war ich zu meinen Kollegen pampig.”

Gabrielle: “Ich war nicht nett zu meinem Vermieter und habe ihm ziemlich direkt meine Meinung gesagt.”

Straßenumfrage Birgit, 57. Foto: Alisa Pflug, Leon Battran, Max Gilbert

Birgit, 57

“Ich bin Grundschullehrerin und habe gestern ein Kind zurechtgewiesen oder eher ausgeschimpft. Es hat sich nicht an die Regeln gehalten.”

Straßenumfrage Lisa, 17. Foto: Alisa Pflug, Leon Battran, Max Gilbert

Lisa, 17

“Beim Volleyball sprechen wir in unserem Team oft schlecht über das andere Team.”

Straßenumfrage Annika, 26. Foto: Alisa Pflug, Leon Battran, Max Gilbert

Annika, 26

“Ich habe mich vorhin mit meinen Kollegen über einen nervigen Kunden aufgeregt. Wir haben etwas gepöbelt.”

Eimsbüttel+

Weiterlesen

Weil sie sich für ein solidarisches Miteinander einsetzten, wurden sechs Hamburger Schulen mit dem Bertini-Preis ausgezeichnet. Unter ihnen waren auch Schülerinnen des Helene-Lange-Gymnasiums, die die Biografien jüdischer Mädchen während der NS-Zeit recherchiert haben.

Das Osterstraßenfest soll 2026 wieder stattfinden. Allerdings später als gewöhnlich. So hoffen die Betreiber, die Fernwärme-Baustelle zu umgehen. Eine Genehmigung gibt es noch nicht.

In Eimsbüttel wurden 2025 mehr Ehen geschlossen und Babys geboren als im Vorjahr – ein erneuter Anstieg.

Über eineinhalb Jahre war sie geschlossen, nun öffnet die Kindertagesstätte Schmusebacke in der Osterstraße 17 wieder ihre Pforten. Ab 1. Juli 2025 betreut ein neues Team
aus Erzieherinnen und Erziehern bis zu 48 Kinder in drei Gruppen.

-
Neu im Stadtteilportal
Erdkorn Bio-Supermarkt

Hoheluftchaussee 69-75
20253 Hamburg

Eimsbüttel+

Stromtarif-Banner

Gratis für 1 Jahr

Lese ein Jahr gratis Eimsbüttel+ beim Wechsel zu Eimsbüttel Strom.*

*Nur für Neukunden Wechseln und Prämie sichern