Anzeige
Aktualisiere Standort ...
Standort konnte nicht ermittelt werden. Aktiviere deine Standortfreigabe.
Standort wurde erfolgreich ermittelt.
In das leerstehende Geschäft im Heußweg 48 könnte bald das Restaurant L'Osteria einziehen. Ada v.d. Decken

Was Neues im Block

Seit mehr als einem Jahr steht die ehemalige „Prima“-Reinigung im Heußweg 48 leer. Offenbar wird in den Laden als nächstes die Gastrokette „L’Osteria“ einziehen.

Von Ada von der Decken
Seit mehr als einem Jahr steht die ehemalige Reinigung im Heußweg 48 leer. Foto: Ada v.d. Decken
Seit mehr als einem Jahr steht die ehemalige Reinigung im Heußweg 48 leer. Foto: Ada v.d. Decken

Seit Januar vergangenen Jahres steht das Geschäft in zentraler Eimsbütteler Lage bereits leer. Nun steht offenbar fest, dass Dirk Block hier ein Restaurant eröffnen wird.

Der Betreiber ist der Sohn von Eugen Block, dem Gründer der Steak-House-Kette „Block House“. Dirk Block trennte sich 2011 nach einigen Jahren im Vorstand des Familienunternehmens von „Block-House“, „Jim Block“ und Co.

„L’Osteria“  – ein Modell à la „Vapiano“

Seitdem bringt Dirk Block das Franchise-Konzept „L’Osteria“ aus Nürnberg in den Norden. Das Angebot von Pizza, Pasta und Antipasti erinnert an die Gastro-Kette „Vapiano“. Kein Zufall, denn die Geschäftsführer dieser Systemgastronomie aus Süddeutschland waren auch an der Gründung des „Vapiano“-Modells beteiligt.

Pläne für Eimsbüttel vage

Eine Filiale gibt es bereits in der Hamburger City nahe der Staatsoper, bald soll eine weitere in Lübeck hinzukommen. Und auch in Eimsbüttel wittert der Unternehmer nun offenbar ein Geschäft mit mediterraner Küche. Der Eigentümer des Hauses im Heußweg 48 bestätigte, dass Dirk Block als Nachmieter feststehe. Auch in der Nürnberger „L’Osteria“-Zentrale wusste man bereits von den Plänen für einen Ableger in Eimsbüttel. Dirk Block wollte gegenüber den Eimsbütteler Nachrichten noch nichts Konkretes zu dem Projekt sagen.

Eimsbüttel+

Weiterlesen

Ab dem 1. April ist der Besitz und Anbau von Cannabis in Deutschland legal. Welche Regeln dann gelten – und wobei noch immer Unklarheit besteht.

Seit fast drei Jahren wird die Villa Lupi am Heußweg 40 illegal von wechselnden Männergruppen bewohnt. Weder Eigentümer noch Stadt oder Polizei sind in der Lage, etwas dagegen zu tun. Warum?

Bevor die Villa Lupi zum Immobilien-Ärgernis wurde, war sie ein Straßenbahnbetriebshof und ein autonomer Kunstraum.

„Der Geheime Garten“ hat eine zweite Filiale eröffnet. Mit einer Neuerung: Ein Café ergänzt den Blumenladen.

-
Neu im Stadtteilportal
Ahoi Velo Cargobikes

Kleiner Schäferkamp 12
20357 Hamburg

Eimsbüttel+

Stromtarif-Banner

Gratis für 1 Jahr

Lese ein Jahr gratis Eimsbüttel+ beim Wechsel zu Eimsbüttel Strom.*

*Nur für Neukunden Wechseln und Prämie sichern