Anzeige
Aktualisiere Standort ...
Standort konnte nicht ermittelt werden. Aktiviere deine Standortfreigabe.
Standort wurde erfolgreich ermittelt.
Ab dem 6. Januar holt die Stadtreinigung Weihnachtsbäume ab. Symbolfoto: Canva
Ab dem 6. Januar holt die Stadtreinigung Weihnachtsbäume ab. Symbolfoto: Canva
Weihnachten

Weihnachtsbaum entsorgen: Stadtreinigung bietet Abholung an

Im Januar sammelt die Stadtreinigung wieder Weihnachtsbäume ein. Was dabei zu beachten ist.

Von Alexis Milne

Anfang Januar ist es wieder so weit: Die Weihnachtsbäume, die über die Feiertage das Wohnzimmer schmückten, müssen entsorgt werden. Die Stadtreinigung Hamburg holt die Bäume kostenlos ab.

Anzeige

Adventskränze werden nicht abgeholt

Weihnachtsbäume müssen am vorgesehenen Abholtag vollständig abgeschmückt und verkehrssicher am Straßenrand liegen. Bäume mit Tannenbaumständern oder Holzkreuzen werden nicht mitgenommen. Auch Adventskränze sind von der Abholung ausgeschlossen, da sie oft Materialien wie Draht oder Styropor enthalten.

Die Bäume dürfen nicht höher als 2,5 Meter sein. Größere Exemplare müssen vor dem Abstellen durchgesägt werden.

Weihnachtsbäume: Abholung in Eimsbüttel

Die Stadtreinigung sammelt die Weihnachtsbäume in den Eimsbütteler Stadtteilen an folgenden Tagen ein:

Anzeige

  • Eimsbüttel: 9. und 16. Januar
  • Rotherbaum: 6. und 13. Januar
  • Harvestehude: 6. und 13. Januar
  • Hoheluft-West: 6. und 13. Januar
  • Lokstedt: 7. und 14. Januar
  • Niendorf: 11. und 18. Januar
  • Schnelsen: 7. und 14. Januar
  • Eidelstedt: 7. und 14. Januar
  • Stellingen: 10. und 17. Januar

Alternativ können Privathaushalte ihre Bäume auch kostenlos bei Recyclinghöfen abgeben.

Vom Weihnachtsbaum zur Wärmeversorgung

Die Stadtreinigung übergibt die eingesammelten Weihnachtsbäume an Holzaufbereiter, erklärt eine Sprecherin auf Anfrage. Im Biomassekraftwerk Borsigstraße wird daraus Strom und Dampf für die Fernwärmeversorgung erzeugt.


Nils Kranauge und Weihnachtsbäume gehören seit seiner Kindheit zusammen. Wie diese Verbindung nun in Eimsbüttel fortbesteht.


lokal. unabhängig. unbestechlich.

Eimsbüttel+

Mit Eimsbüttel+ hast du Zugriff auf alle Plus-Inhalte der Eimsbütteler Nachrichten. Zudem erhältst du exklusive Angebote, Deals und Rabatte von unseren Partnern.


Eimsbüttel+

Weiterlesen

Am Mittwochmorgen hat ein Lkw eine Radfahrerin erfasst. Der Unfall ereignete sich in der Fruchtallee. Was bekannt ist.

Hamburg erstellt einen neuen Mietspiegel. In den nächsten Wochen bekommen ausgewählte Mieterinnen und Mieter deswegen Post.

Der Hamburger Jazzpreis geht dieses Jahr an Tilmann Oberbeck. Er ist künstlerischer Leiter der „Jazzhall Hamburg“ in Rotherbaum.

Nach der Insolvenz des Inklusionsbetriebs Osterkuss steht jetzt fest, dass die Mitarbeitenden übernommen werden.

-
Neu im Stadtteilportal
Biang Biang Noodles

Osterstraße 165
20255 Hamburg

Eimsbüttel+

Stromtarif-Banner

Gratis für 1 Jahr

Lese ein Jahr gratis Eimsbüttel+ beim Wechsel zu Eimsbüttel Strom.*

*Nur für Neukunden Wechseln und Prämie sichern