Anzeige
Aktualisiere Standort ...
Standort konnte nicht ermittelt werden. Aktiviere deine Standortfreigabe.
Standort wurde erfolgreich ermittelt.
Der Wochenmarkt Grundstraße findet mittwochs nicht mehr statt. Foto: Anja von Bihl
Wochenmarkt

Nicht mehr am Mittwoch

Seit Jahresbeginn 2016 findet der Wochenmarkt in der Grundstraße nur noch samstags statt – der Mittwochsmarkt wurde gestrichen. Kaum jemand wird ihn vermissen, denn an den Mittwochnachmittagen war hier zuletzt nichts mehr los.

Von Anja von Bihl

Das Bezirksamt Eimsbüttel hat jetzt die Konsequenz gezogen. Schon im Oktober 2013 hatte das Amt auf das Ausbleiben von Kunden und Händlern reagiert; es verlegte die Verkaufszeit am Mittwoch vom Vormittag auf den Nachmittag. Damit sollte der Markt attraktiver werden und zum Einkaufen auch nach Büroschluss einladen. Vergeblich: Die Hoffnung auf eine stärkere Nachfrage erfüllte sich nicht.

Ist Umzug eine Lösung?

Einen Ausweg sieht das Bezirksamt allerdings noch: Es prüft die Möglichkeit, den Mittwochsmarkt auf den Platz vor der Apostelkirche zu verlegen. Dort war er schon einmal 2007/08, als der Marktplatz in der Grundstraße umgebaut wurde.

Vielleicht wäre das sogar eine Lösung für den Wochenmarkt am Samstag, der nach wie vor von 8:30 bis 13 Uhr stattfindet. Ein Händler bekommt leuchtende Augen beim Gedanken an eine Verlegung des gesamten Marktgeschehens zur Apostelkirche. Und eine Kundin sagt, das würde sie sehr empfehlen: „Da fährt der Bus, man kann den Markt von weitem sehen und es ist so schön um den Platz herum.“

Anzeige

Entdecken Sie LOKL Produkte

Sichern Sie sich Ihre Lieblingsprodukte direkt hier und unterstützen Sie lokale Anbieter.

Eimsbüttel+

Weiterlesen

Die „OMAS GEGEN RECHTS“ fordern die Bezirkspolitiker in Eimsbüttel auf, die Demokratie zu schützen – und sich von der AfD abzugrenzen.

Am kommenden Samstag übergibt Hamburgs Erster Bürgermeister die Parkanlage auf dem Stellinger A7-Deckel der Öffentlichkeit. Was die Bürgerinnen und Bürger dort erwartet.

Seit sechs Monaten betreibt Dr. Franziska Conrad nun mit zwei Kolleginnen die
Kleintierpraxis Eimsbüttel in der Tresckowstraße. Über ihren Weg nach Eimsbüttel
und das manchmal detektivische Suchen nach der richtigen Diagnose.

„Der Geheime Garten“ hat eine zweite Filiale eröffnet. Mit einer Neuerung: Ein Café ergänzt den Blumenladen.

-
Neu im Stadtteilportal
Naturheilpraxis Elbinsel

Grindelberg 77
20144 Hamburg

Eimsbüttel+

Stromtarif-Banner

Gratis für 1 Jahr

Lese ein Jahr gratis Eimsbüttel+ beim Wechsel zu Eimsbüttel Strom.*

*Nur für Neukunden Wechseln und Prämie sichern