Anzeige
Aktualisiere Standort ...
Standort konnte nicht ermittelt werden. Aktiviere deine Standortfreigabe.
Standort wurde erfolgreich ermittelt.
Akelius hat in der Wrangelstraße Bäume fällen lassen. Foto: Anna Korf
Akelius hat in der Wrangelstraße unter anderem Bäume fällen lassen. Foto: Anna Korf
Fällungen

Wrangelstraße: Streit zwischen Immobilienkonzern und Mietern

Mitte Februar hat die Akelius GmbH in der Wrangelstraße mehrere Bäume fällen sowie Büsche und Pflanzen entfernen lassen. Die Maßnahme stößt bei den Anwohnern auf Unverständnis, da sie der Konzern im Vorfeld nicht informiert hat.

Von Anna Korf

Das schwedische Immobilienunternehmen hat im April letzten Jahres in der Wrangelstraße drei Mietshäuser aus der Gründerzeit gekauft. Nun sorgt eine Gartenbaupflegemaßnahme aus dem Februar für Auseinandersetzungen. Akelius ließ Büsche und Bäume vor und hinter dem Haus fällen, ohne die Mieter darüber zu informieren.

Private Pflanzen entfernt

Teilweise habe es sich um private Pflanzen gehandelt, die ohne vorige Absprache nicht entfernt werden dürfen, stellt Michael Wetzel von der örtlichen Mieterinitiative fest. „Der Vermieter hat eine Informationspflicht gegenüber den Gartennutzern, damit sie ihre eigenen Pflanzen entfernen und sichern können“, erzählt er. Im Gegensatz hierzu seien Nachbarn, die den Parkplatz hinter dem Haus nutzen würden, bereits im Oktober über die Maßnahmen informiert worden.

Ophagen: Heroin auf Spielplatz versteckt

Gestern Nachmittag ist ein 29-jähriger Mann beim Handel mit Heroin von der Polizei beobachtet und festgenommen worden. Dabei fanden die Beamten auf einem Spielplatz in der Straße Ophagen einen Erdbunker, in dem sie 43 Gramm Heroin sicherstellten.

Verschlechtertes Lebensumfeld

„Die Tanne vor dem Haus war 50 Jahre alt“, sagt Wetzel. Der 20 Meter hohe Baum wäre gesund gewesen und von den Anwohnern gepflegt worden. „Eine Fällung war also nicht notwendig“, so Wetzel. Darüber hinaus ließ Akelius unter anderem einen Ahorn- und Kirschbaum fällen.

Zusätzlich entfernte Akelius von den Mietern gepflanzte Sträucher und Rhododendren. „Die Maßnahme verschlechtert unser Lebensumfeld“, berichtet Wetzel. Nach Angaben der Nachbarschaft wirke sich das entfernte Grün auch auf die Tierwelt aus. Beheimatete Tiere wie Eichhörnchen, Vögel oder Insekten seien fort. Außerdem dienten die Bäume und Pflanzen als Sicht-, Wärme- und Schallschutz, berichtet ein Anwohner.

Akelius will Ersatzpflanzungen vornehmen

Im Nachhinein seien den Anwohnern Gründe für die Fällungen genannt worden. Laut Wetzel hätte sich ein benachbarter Grundstückseigentümer über Efeu an der Hauswand beschwert und zum Grünschnitt aufgefordert. Als weiteren Grund habe Akelius angeben, die Fassade des Hauses sanieren zu wollen und somit Platz für ein Gerüst zu brauchen.

Anwohner vermuten, dass der schwedische Immobilienkonzern Renovierungen vornehmen möchte, um die Mietpreise zu erhöhen. Akelius muss sich schon länger mit dem Vorwurf auseinandersetzen, die Mietpreise stark in die Höhe zu treiben. Dabei führt der Konzern umfassende Modernisierungen durch, welche die Mietpreisbremse aushebeln.

Ein Foto am Zaun hinter dem Haus dokumentiert die Baumfällung. Rechts im Bild ist das mit Efeu bewachsene Haus zu sehen. Foto: Anna Korf
Ein Foto am Zaun hinter dem Haus dokumentiert die Baumfällung. Rechts im Bild ist das mit Efeu bewachsene Haus zu sehen. Foto: Anna Korf

„Wir haben die Baumpflegearbeiten im Rahmen der ordnungsgemäßen Verwaltung durchgeführt“, sagt Stefanie Schulke, Leiterin der Akelius Niederlassung in Hamburg. Darüber hinaus werde der Konzern eine entsprechende Ersatzpflanzung vornehmen.

Anzeige

Entdecken Sie LOKL Produkte

Sichern Sie sich Ihre Lieblingsprodukte direkt hier und unterstützen Sie lokale Anbieter.

Eimsbüttel+

Weiterlesen

Im Winter kommt es im Bezirk Eimsbüttel zu mehreren Baumfällungen. Welche Bäume betroffen sind und warum sie gefällt werden müssen.

Eine 120-jährige Eiche in Stellingen wird zurückgeschnitten. Noch ist nicht klar, ob der Baum tot ist.

Binnen fünf Monaten verzeichnet Eimsbüttel ein Minus von 24 Bäumen. Es wird gefällt, aber kein Ersatz geplant, so der Nabu.

„Der Geheime Garten“ hat eine zweite Filiale eröffnet. Mit einer Neuerung: Ein Café ergänzt den Blumenladen.

-

Hallerplatz 10
20146 Hamburg

Eimsbüttel+

Stromtarif-Banner

Gratis für 1 Jahr

Lese ein Jahr gratis Eimsbüttel+ beim Wechsel zu Eimsbüttel Strom.*

*Nur für Neukunden Wechseln und Prämie sichern