Anzeige
Aktualisiere Standort ...
Standort konnte nicht ermittelt werden. Aktiviere deine Standortfreigabe.
Standort wurde erfolgreich ermittelt.
Top und Flop
FOTO: Vanessa Leitschuh
Magazin #18

Unsere Top & Flop der letzten Monate

Top

Foto: Vanessa Leitschuh

Ausgebaut: Mehr Busse und Bahnen

Ein Schritt in Richtung Hamburg-Takt: Mitte Dezember startete die neue Angebotsoffensive des HVV. Damit sind auch Eimsbütteler schneller in der Hansestadt unterwegs. Denn die Bahnen der U2 und U3 fahren künftig von 6 bis 21 Uhr im Fünf-Minuten-Takt.

Unter anderem erhalten Metrobusse in Schnelsen und Eidelstedt zusätzliche Fahrten und neue Expressbuslinien verbinden Eimsbüttel bald besser mit Altona. Alle Maßnahmen sollen bis Ende des Jahres umgesetzt sein. Bis 2030 will die Stadt den Hamburg-Takt erreichen: Dann sollen alle Hamburger innerhalb von fünf Minuten Anschluss an ein öffentliches Verkehrsmittel haben.

Flop

Foto: Alana Tongers

Aufgestockt: Schnell, aber teuer

Zwar befördert der Hamburger Nahverkehr seine Fahrgäste nun noch schneller, im Städtevergleich ist er aber auch teuer. Das Verbraucherportal Testberichte.de hat die Angebote der Verkehrsbetriebe aller großen deutschen Städte miteinander verglichen.

Darin ist Hamburg Spitzenreiter bei den teuersten Einzelfahrkarten und Monatskarten. Während in Schwerin oder Mannheim eine Einzelfahrt 1,80 Euro kostet, zahlt ein Erwachsener in Hamburg mit 3,30 Euro fast das Doppelte. Insgesamt
haben nur die Städte Köln und Lübeck einen teureren Nahverkehr in Deutschland.

Alle Plus-Artikel im Überblick:

Eimsbüttel+

Weiterlesen

Das Ende der Baustelle in der Osterstraße ist in Sicht, doch die entstandenen Schäden in den Betrieben bleiben. Nun wenden sich die Betroffenen in einem öffentlichen Brief an Hamburgs Ersten Bürgermeister.

Weit entfernt vom eigentlichen Bau am Millerntor, zwischen Feldern und Bäumen, liegt das Trainingszentrum vom FC St. Pauli. Das öffentliche Training lockt verschiedenste Arten von Fans an den Spielfeldrand. Ein Besuch zwischen Jägern, Kiebitzen und Verletzten.

Anlässlich des Tages der Zivilcourage startete der hvv eine Kampagne, um auf das Thema aufmerksam zu machen. In den nächsten Wochen stehen deshalb Hinsehen, Hinhören und Handeln im Vordergrund.

Tchibo möchte mitten in Eimsbüttel ein neues Kaffeebar-Konzept ausprobieren. Zum Auftakt wurden die Scheiben beschmiert.

-
Neu im Stadtteilportal
Windisch – The Art of Baking

Lappenbergsallee 36
20257 Hamburg

Eimsbüttel+

Stromtarif-Banner

Gratis für 1 Jahr

Lese ein Jahr gratis Eimsbüttel+ beim Wechsel zu Eimsbüttel Strom.*

*Nur für Neukunden Wechseln und Prämie sichern