Anzeige
Aktualisiere Standort ...
Standort konnte nicht ermittelt werden. Aktiviere deine Standortfreigabe.
Standort wurde erfolgreich ermittelt.
Abrissarbeiten Hochbunker Müggenkamp. Foto: Robin Eberhardt
Die Abrissarbeiten am Bunker Müggenkampstraße/Sartoriusstraße haben begonnen. Foto: Robin Eberhardt
Bunker

Abrissarbeiten haben begonnen

Am Bunker im Müggenkampstraße haben die Abrissarbeiten begonnen. Die Anwohner müssen in den nächsten Monaten immer wieder mit Lärm durch Sprengungen rechnen.

Von Robin Eberhardt

Die Abrissarbeiten am Hochbunker im Müggenkampstraße haben begonnen. Dadurch wird es in den nächsten Monaten immer wieder zu Lärmbelästigungen durch Sprengungen kommen. Einige der Anwohner wurden durch die Detonation am Montag aufgeschreckt, wodurch es zu Beschwerden in den Sozialen Netzwerken kam.

Bunker-Abriss: Anwohner gegen Neubau-Pläne

Der Bunker an der Eimsbütteler Straße soll abgerissen werden. Ein Immobilieninvestor plant einen Neubau, der auf Widerstand in der Nachbarschaft stößt. Die Bezirkspolitik macht Auflagen für die Genehmigung.

„Wir haben die Anwohner frühzeitig und ausgiebig darüber informiert“, sagt Simon Vollmer Geschäftsführer des Bauträgers „wph Wohnbau und Projektentwicklung Hamburg GmbH“. „Es kann aber sein, dass wir nicht alle erreicht haben, wenn zum Beispiel die Briefkästen nicht zugänglich sind.“

Regelmäßige Sprengungen

Bei dem Abriss wende, laut Vollmer, „wph“ das gleiche Verfahren wie in der Henriettenstraße an, wo die Anwohner in die einzelnen Schritte eingebunden wurden. So wurden die Anwohner in einem Schreiben, dass den Eimsbüttelern Nachrichten vorliegt, genau über die Arbeitsschritte informiert und auch Ansprechpartner beim durchführenden Abrissunternehmen „Ehlert & Söhne“ genannt.

Laut Voller wird es auch in den nächsten Monaten regelmäßig zu weiteren Sprengungen kommen. Er versichert aber: „Pro Tag wird es maximal zwei Sprengungen geben.“

Anzeige

Entdecken Sie LOKL Produkte

Sichern Sie sich Ihre Lieblingsprodukte direkt hier und unterstützen Sie lokale Anbieter.

Eimsbüttel+

Weiterlesen

Am Freitagmorgen ist auf der A7 zwischen Volkspark und Bahrenfeld nach einer Kollision in großen Mengen Diesel auf die Fahrbahn gelaufen. Die Autobahn war mehrere Stunden gesperrt.

Immer mehr Menschen bewegen sich zu wenig. Die Ökotrophologin Lydia Wilkens erklärt, wie die Ernährung am besten daran angepasst werden kann.

Für frischgebackene Eltern ist es oft eine Herausforderung, Zeit für Sport zu finden. Doch in Eimsbüttel gibt es zahlreiche Angebote, bei denen Eltern gemeinsam mit ihren Babys aktiv sein können. Ob Yoga, Fitness oder Gymnastik – hier ist für jeden Geschmack etwas dabei.

„Der Geheime Garten“ hat eine zweite Filiale eröffnet. Mit einer Neuerung: Ein Café ergänzt den Blumenladen.

-

Hallerplatz 10
20146 Hamburg

Eimsbüttel+

Stromtarif-Banner

Gratis für 1 Jahr

Lese ein Jahr gratis Eimsbüttel+ beim Wechsel zu Eimsbüttel Strom.*

*Nur für Neukunden Wechseln und Prämie sichern