Anzeige
Aktualisiere Standort ...
Standort konnte nicht ermittelt werden. Aktiviere deine Standortfreigabe.
Standort wurde erfolgreich ermittelt.
Das Eimsbütteler Nachrichten Magazin #28 ist da.
Ein Heft rund ums Thema Nachbarschaft in Eimsbüttel - jetzt am Kiosk. Foto: Rainer Wiemers
In eigener Sache

Auf gute Nachbarschaft – das Magazin #28 ist da

Druckfrische Geschichten über die Nachbarschaft – jetzt im neuen „Eimsbütteler Nachrichten Magazin“.

Von Vanessa Leitschuh

„Willkommen in der Nachbarschaft!“ ruft das Cover des neuen Eimsbütteler Nachrichten Magazin – und so lautet auch das Motto des Vereins „Welcome Dinner“, der Hamburger und Neuankömmlinge, die aus dem Ausland in die Hansestadt gezogen sind, zusammenbringt. Unsere Autorin Julia Haas hat das Experiment gewagt und einen fremden Gast in ihrem Wohnzimmer begrüßt.

Aber was bedeutet gute Nachbarschaft? Der Frage sind wir in der Ausgabe #28 ebenfalls nachgegangen. „Man sollte Nachbar­schaft nicht mit Freundschaft verwechseln. Die Nähe-Distanz-Beziehung muss jedem klar sein”, sagt Stadtsoziologin Ingrid Breckner, die wir zum Thema interviewt haben.

Aber es gibt Viertel in Eimsbüttel, da ist diese Distanz kleiner als bei anderen. Zum Beispiel das Quartier um die Kielortallee: „Gäbe es eine Formel für gute Nachbarschaft, die Kielortallee besäße sie”, schreibt unsere Autorin Christiane Tauer ab Seite 16 und geht der Auflösung dieser Formel nach. Sie geht in etwa so: Sitzbänke plus Tische minus Autos. Denn die Kielortallee hat eine verkehrsberuhigte Zone.

In der Lenzsiedlung, Eimsbüttels wohl vertikalster Nachbarschaft, geht die Rechnung ein wenig anders. Aber auch hier spielen Treffpunkte eine große Rolle. Einer davon liegt wie ein Zwerg zwischen Riesen gleich gegenüber der Siedlung: das Bürgerhaus. Was noch dazu gehört, und welche anderen Nachbarschaften Eimsbüttel bietet, lest ihr in der neuen Ausgabe.

Viel Spaß mit dem Magazin #28!

Das Magazin gibt’s auch im Print-Online-Abo mit Eimsbüttel+ – für kurze Zeit sogar noch zum 9-Euro-Ticket-Preis: 9 Monate für 9 Euro.

Hier geht es zur Übersicht der Verkaufsstellen – oder ganz einfach im Onlineshop bestellen.


Und das ist drin:

Ein vertikales Dorf
Wie lebt es sich in Eimsbüttels größter Nachbarschaft? Ein Hausbesuch in der Lenzsiedlung

Eimsbütteler des Monats
Er hört zu und ist für seine Nachbarn da: Kioskbetreiber Sinan Esmer

Und unten spielen die Kinder
Was eine Spielstraße mit guter Nachbar­schaft zu tun hat. Zu Besuch in der Kielortallee

»Welcome Kateryna!«
Neuankömmlinge willkommen heißen: Unsere Autorin hat einen fremden Gast am heimischen Küchentisch begrüßt

Interview
Welche Faktoren beeinflussen ­gute Nachbarschaft in der Großstadt? Eine Stadtsoziologin erklärt

Hundeleben
In Eimsbüttel trifft man ständig auf einen vierbeinigen Nachbarn. Eine Gassirunde

Nebenan arbeiten
In der Bogenstraße teilen sich Kreative eine Gemeinschaftswerkstatt

Ein echter Nachbarschatz
Wo Einwohner zu Nachbarn werden: das öffentliche Wohnzimmer in der Amandastraße

Made in Eimsbüttel
Manufakturgeflüster: Künstlerisches, Kulinarisches, Handgemachtes – eine Auswahl

Eimsbüttel kocht
Toni Ardentes Klassiker: Pesto alla genovese

Eimsbüttel+

Weiterlesen

Ab dem 1. April ist der Besitz und Anbau von Cannabis in Deutschland legal. Welche Regeln dann gelten – und wobei noch immer Unklarheit besteht.

In eigener Sache
Fit in den Frühling

Der Frühling ist eine gute Gelegenheit, um nach den kalten Wintermonaten wieder aktiv zu werden und frische Energie zu tanken. Im April widmen wir uns deshalb Themen rund um Gesundheit, Ernährung und Bewegung.

In der Müggenkampstraße ist eine Wohnung vollständig ausgebrannt. Was bislang bekannt ist.

„Der Geheime Garten“ hat eine zweite Filiale eröffnet. Mit einer Neuerung: Ein Café ergänzt den Blumenladen.

-
Neu im Stadtteilportal
Ahoi Velo Cargobikes

Kleiner Schäferkamp 12
20357 Hamburg

Eimsbüttel+

Stromtarif-Banner

Gratis für 1 Jahr

Lese ein Jahr gratis Eimsbüttel+ beim Wechsel zu Eimsbüttel Strom.*

*Nur für Neukunden Wechseln und Prämie sichern