Anzeige
Aktualisiere Standort ...
Standort konnte nicht ermittelt werden. Aktiviere deine Standortfreigabe.
Standort wurde erfolgreich ermittelt.
Die Judo-Abteilung des Eimsbütteler Turnvereins erhielt den 1. Preis. Foto: Kroschke Stiftung.

„Beispielhafte Hilfe für kranke Kinder“

Am 24. Oktober hat die Kroschke Kinderstiftung den Förderpreis „Beispielhafte Hilfe für kranke Kinder“ verliehen. Auch aus Eimsbüttel gibt es einen Gewinner: die Judo-Abteilung des Eimsbütteler Turnverbandes.

Von Tanja Schreiner

Alle zwei Jahre zeichnet die Kroschke Kinderstiftung Menschen aus, die „Ungewöhnliches“ für kranke Kinder tun. Am 24. Oktober hat sie den mit 15.000 Euro dotierten Förderpreis „Beispielhafte Hilfe für kranke Kinder“ an drei Hamburger Initiativen verliehen. Erster Preisträger ist die Judo-Abteilung des Eimsbütteler Turnverbands (ETV) mit ihrem Projekt „Judo als Integration und Inklusion für Menschen mit Behinderungen.“

„Jeder findet seinen Platz“

Rund 50 Jungen und Mädchen mit Behinderung trainieren in der Judo-Abteilung des ETV. „Vielfalt ist unsere Stärke, JEDER findet seinen Platz bei uns im Judo,“ so lautet ihr Leitmotiv. Von den 70 Hamburger Vereinen mit einer Judo-Abteilung sei der ETV der einzige, der die besonderen Bedürfnisse von Kindern mit Behinderung berücksichtige, erklärt die Kinderstiftung. So biete der Verein beispielsweise Gruppen für Blinde und Sehgeschädigte oder für Kinder mit geistiger Behinderung an. Dabei sei Judo nicht nur ein einfaches Sportangebot. Es verbessere auch wesentlich die Alltagskompetenzen sowie das Sozialverhalten der Kinder.

Der ETV unterhält eine der größten Judo-Abteilungen Deutschlands.
Der ETV unterhält eine der größten Judo-Abteilungen Deutschlands. Foto: ETV

Leseleo und der einäugige Elefant

Den Anerkennungspreis erhielt der Verein Leseleo, der ehrenamtliche Lesepaten an Kinder in Kindertagesstätten, in Vor- und Grundschulen vermittelt. Besonders traumatisierten Flüchtlingskindern helfe der Erwerb der Sprache in Therapien dabei, ihre schrecklichen Erlebnisse zu verarbeiten und später einen Platz in der Gesellschaft zu finden, so die Kroschke Stiftung. Ebenfalls ausgezeichnet wurde die KinderAugenkrebsStiftung. Durch das Stofftier Elli – einen einäugigen Elefanten mit herausnehmbarem Auge – helfe sie Kindern, die aufgrund einer Krankheit ein Auge verloren haben, spielend ihr Trauma zu verarbeiten.

Sportgruppen und Spielzimmer für Kinder

Seit 1993 setzt sich die Kroschke Stiftung für Kinder dafür ein, die Lebenssituation von kranken und benachteiligten Kindern in der Gesellschaft zu verbessern. Einen Schwerpunkt setzt sie dabei auf die Arbeit für herzkranke, blinde, seh- und hörgeschädigte Kinder. So fördert sie beispielsweise Sportgruppen für herzkranke Kinder oder finanziert Spielzimmer in Krankenhäusern. Alle zwei Jahre schreibt die Stiftung den Förderpreis „Beispielhafte Hilfe für kranke Kinder“ aus, dieses Jahr war die Ausschreibung zum ersten Mal nur auf Norddeutschland beschränkt.

Am 24. Oktober wurde der Förderpreis der Kroschke Kinderstiftung an drei Hamburger Initiativen verliehen. Foto: Kroschke Stiftung.
Am 24. Oktober wurde der Förderpreis der Kroschke Kinderstiftung an drei Hamburger Initiativen verliehen. Foto: Kroschke Stiftung.

Mehr Informationen zur Kroschke Stiftung gibt es hier…

Anzeige

Entdecken Sie LOKL Produkte

Sichern Sie sich Ihre Lieblingsprodukte direkt hier und unterstützen Sie lokale Anbieter.

Eimsbüttel+

Weiterlesen

Keine Lust nur im Fitnessstudio zu trainieren? In Eimsbüttel gibt es verschiedene Sportangebote, die bislang kaum bekannt sind. Eine Auswahl.

Fit in den Frühling
Kaissa schwimmt

Ein Leben ohne Sport ist für ­Kaissa Ottenberg nicht vorstellbar. Gemeinsam mit ihrem Bruder, der das Downsyndrom hat, ist sie in die Welt des Schwimmens eingetaucht.

Nachdem der ETV vergangene Saison in die Oberliga aufgestiegen war, folgt nun der Sprung in die Regionalliga.

„Der Geheime Garten“ hat eine zweite Filiale eröffnet. Mit einer Neuerung: Ein Café ergänzt den Blumenladen.

-
Neu im Stadtteilportal
Vocal Coaching Maika Rose


20220 Hamburg

Eimsbüttel+

Stromtarif-Banner

Gratis für 1 Jahr

Lese ein Jahr gratis Eimsbüttel+ beim Wechsel zu Eimsbüttel Strom.*

*Nur für Neukunden Wechseln und Prämie sichern