Anzeige
Aktualisiere Standort ...
Standort konnte nicht ermittelt werden. Aktiviere deine Standortfreigabe.
Standort wurde erfolgreich ermittelt.
Hamburg 4.8.20 Bei Sondierungsarbeiten haben Arbeiter im Sassenhoff (Schnelsen) eine Weltkriegsbombe gefunden. Experten des Kampfmittelräumdienst bereiten die Entschärfung vor. DIe Polizei bereitet eine Evakuierung vor. Nach ersten Schätzungen wird die A7 für die Entschärfung gesperrt werden müssen. Foto: HamburgNews
In Schnelsen haben Bauarbeiter eine Bombe gefunden. Foto: HamburgNews
Evakuierung

Bombe bei A7 gefunden: Sperrung aufgehoben [UPDATE]

Bauarbeiter haben in Schnelsen gestern eine Weltkriegsbombe entdeckt. Die A7 musste gesperrt werden.

Von Johanna Grabert

Spezialkräfte der Feuerwehr konnten die Fliegerbombe nahe der A7 gestern gegen 23 Uhr entschärfen. Das meldete die Feuerwehr Hamburg auf Twitter. Die getroffenen Sicherheitsmaßnahmen hob die Feuerwehr daraufhin auf. Für die Entschärfung hatten Einsatzkräfte der Feuerwehr den Bereich in einem 300 Meter Radius um den Sassenhof abgesperrt.

Anzeige

Fünf Häuser am Jägerdamm wurden evakuiert. In einem Radius von 600 Metern um den Blindgänger warnte die Feuerwehr Anwohner und bat sie, ihre Häuser nicht zu verlassen. Die nahe gelegene A7 war während der Entschärfung zwischen dem Autobahndreieck Nordwest und Schnelsen Nord gesperrt. Die Feuerwehr war mit 30 Einsatzkräften vor Ort.

Bombenfund am Dienstag

In der Straße Sassenhof in Schnelsen fanden Arbeiter am frühen Dienstagnachmittag auf einer Baustelle eine Bombe. Nach Angaben der Polizei handelt es sich um eine britische 1000-Pfund-Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg. Der Kampfmittelräumdienst und die Feuerwehr Hamburg waren vor Ort, um den Blindgänger zu entschärfen.

Laut einer Polizeisprecherin ragte die Bombe nur ein Stück aus dem Boden. Deshalb mussten Einsatzkräfte die Bombe zunächst freilegen.

Update vom 5. August, 10 Uhr: Dieser Text vom 4. August 2020 wurde am 5. August 2020 um Informationen zur Entschärfung der Bombe ergänzt.

Eimsbüttel+

Weiterlesen

Seit fast drei Jahren wird die Villa Lupi am Heußweg 40 illegal von wechselnden Männergruppen bewohnt. Weder Eigentümer noch Stadt oder Polizei sind in der Lage, etwas dagegen zu tun. Warum?

Nach dem Überfall auf das Holi-Kino Anfang Februar gibt es neue Erkenntnisse: Beamte nahmen einen Tatverdächtigen in Eppendorf fest.

Wir präsentieren die 34. Ausgabe des Eimsbütteler Nachrichten Magazins – und tauchen in aktuelle und längst vergessene Kriminalfälle ein. Jetzt druckfrisch am Kiosk ums Eck.

„Der Geheime Garten“ hat eine zweite Filiale eröffnet. Mit einer Neuerung: Ein Café ergänzt den Blumenladen.

-
Neu im Stadtteilportal
FachWerk Zimmerei

Vierenkamp 11
22453 Hamburg

Eimsbüttel+

Stromtarif-Banner

Gratis für 1 Jahr

Lese ein Jahr gratis Eimsbüttel+ beim Wechsel zu Eimsbüttel Strom.*

*Nur für Neukunden Wechseln und Prämie sichern