Anzeige
Aktualisiere Standort ...
Standort konnte nicht ermittelt werden. Aktiviere deine Standortfreigabe.
Standort wurde erfolgreich ermittelt.
Foto: Pixybay
Cyberkriminelle haben im Darknet Waren über gehackte Paypal-Konten gekauft. Symbolbild: Pixabay
Cyberkriminalität

Hehlerei im „Darknet“: Haftbefehl gegen Verdächtigen aus Stellingen

Cyberkriminelle haben Paypal-Konten gehackt und über die Nutzerkonten illegal Waren gekauft. Eine Spur führte die Ermittler nach Hamburg: Drei Verdächtige wurden festgenommen, einer in Stellingen. Nun wurde Haftbefehl gegen die drei Männer erlassen.

Von Anna Gröhn

Am gestrigen Donnerstag hat das Spezialeinsatzkommando (SEK) der Polizeidirektion Göttingen in Zusammenarbeit mit der Polizei Hamburg und Lüneburg fünf Wohnungen im Großraum Hamburg durchsucht, unter anderem in Stellingen. Insgesamt wurden drei männliche Verdächtige im Alter von 28 und 29 Jahren festgenommen. Sie wurden heute dem Haftrichter in Göttingen vorgeführt. Nun wurde Haftbefehl wegen Flucht- und Verdunkelungsgefahr gegen die drei Männer erlassen.

Sie stehen im Verdacht mit gehackten Paypal-Konten Hehlerei im „Darknet“ betrieben zu haben, so Oberstaatsanwalt Frank-Michael Laue von der Staatsanwaltschaft Göttingen. Ob und in welchem Umfang Nutzerdaten gestohlen worden sind, konnte die Staatsanwaltschaft aus „ermittlungstaktischen Gründen“ nicht sagen. Bei den Hausdurchsuchungen wurden Computer und andere Datenträger sichergestellt.

Wie die Cyberkriminellen im Darknet vorgegangen sind

Die Täter sollen im Darknet, wo Nutzer anonym miteinander in Kontakt treten können, illegale Tauschgeschäfte angeboten haben: Wer im Internet etwas kaufen wollte, ohne etwas dafür zu bezahlen, bestellte bei den Dienstleistern im „dunklen Netz“. Diese wickelten den Kaufgang über eines der gehackten Paypal-Konten ab, dafür erhielten sie eine Provision.

Freies W-LAN für Flüchtlinge

4teens: Gefahr Cybermobbing

Jugendliche veröffentlichen und teilen Inhalte im Netz. Aber ist der Umgang damit immer verantwortungsvoll? Ein Schüler des Eimsbütteler Albrecht-Thaer-Gymnasiums hat sich für die Eimsbütteler Nachrichten Gedanken gemacht.

Insgesamt 170 Zahlungsvorgänge sollen die Täter auf diese Weise durchgeführt haben. Wie viele Nutzerkonten dabei belastet wurden, sei nach derzeitigem Ermittlungsstand noch nicht geklärt. Der Schaden beliefe sich auf etwa 150 Tausend Euro.

Operiert hätten die Täter in Deutschland. Aufgefallen seien sie den Ermittlern der Zentralstelle für Informations- und Kommunikationstechnik (IuK) in Göttingen. Dort seien einige wenige Angriffe auf Paypal-Konten erfolgt, die Spur habe die Ermittler nach Hamburg geführt. Ob es sich um organisierte Cyberkriminalität handle, werde nun weiter ermittelt.

Eimsbüttel+

Weiterlesen

Ab dem 1. April ist der Besitz und Anbau von Cannabis in Deutschland legal. Welche Regeln dann gelten – und wobei noch immer Unklarheit besteht.

In der Müggenkampstraße ist eine Wohnung vollständig ausgebrannt. Was bislang bekannt ist.

Seit fast drei Jahren wird die Villa Lupi am Heußweg 40 illegal von wechselnden Männergruppen bewohnt. Weder Eigentümer noch Stadt oder Polizei sind in der Lage, etwas dagegen zu tun. Warum?

„Der Geheime Garten“ hat eine zweite Filiale eröffnet. Mit einer Neuerung: Ein Café ergänzt den Blumenladen.

-
Neu im Stadtteilportal
Ahoi Velo Cargobikes

Kleiner Schäferkamp 12
20357 Hamburg

Eimsbüttel+

Stromtarif-Banner

Gratis für 1 Jahr

Lese ein Jahr gratis Eimsbüttel+ beim Wechsel zu Eimsbüttel Strom.*

*Nur für Neukunden Wechseln und Prämie sichern