Anzeige
Aktualisiere Standort ...
Standort konnte nicht ermittelt werden. Aktiviere deine Standortfreigabe.
Standort wurde erfolgreich ermittelt.
Foto: Anja von Bihl
Theater

Das Dramaturgische Quartett

Am 24. Februar fand das zehnte Dramaturgische Quartett in den Hamburger Kammerspielen statt. An verschiedenen Terminen wird es nun bei Hamburg 1 ausgestrahlt.

Von Nele Deutschmann

Zum zehnten Mal kam es am 24. Februar beim Dramaturgischen Quartett zu einem spannenden und kontroversen Austausch über kommende Produktionen von verschiedenen Hamburger Theatern.

Leidenschaftlich diskutierte Moderator Peter Helling (Kulturjournalist NDR 90,3) mit den Regisseuren Sewan Latchinian, Georg Münzel und Hartmut Uhlemann über Stücke, die demnächst unter ihrer Regie Premiere feiern werden.

Schonungslos wurden die Stücke und ihre Textgrundlage geprüft und diskutiert. Ist der Text noch zeitgemäß? Warum wurde es ausgewählt? Was soll die Inszenierung leisten? Wie können die Texte angemessen umgesetzt werden?

Verschiedene Produktionen

Im Logensaal der Hamburger Kammerspiele stellten die Regisseure die Stücke selbst vor und stellten sich den Diskussionspunkten. Ausgewählte Ausschnitte der Stücke wurden von den Schauspielern Frank Roder, Anne Schieber und Hans Schernthaner vortragen.

Neues Führungsteam in den Hamburger Kammerspielen

In den Kammerspielen stehen Veränderungen an: Sewan Latchinian wird zur Spielzeit 2019/20 neuer künstlerischer Leiter des Privattheaters im Grindelviertel.

Mit dabei waren dieses Mal die Stücke „Nein zum Geld“ (Hamburger Kammerspiele, Premiere: 28. April 2019 unter der Regie von Sewan Latchinian), „Absolute Giganten“ (Altonaer Theater, Premiere: 5. Mai 2019 unter der Regie von Georg Münzel) und „Demokratie“ (Ernst-Deutsch Theater, Premiere: 25. April 2019 unter der Regie von Hartmut Uhlemann).

Ausstrahlung

Regisseur Stefan Bachmann, dessen Inszenierung von „Rom“ am 23. März im Thalia Theater Premiere feiern wird, konnte nicht am Dramaturgischen Quartett teilnehmen. Dennoch wurde das Stück vorgestellt und diskutiert. Der Autor des Stücks, John von Düffel, hat aus den Shakespeare-Dramen „Coriolanus“, „Julius Caeser“ und „Antonius & Cleopatra“ ein neues geschrieben. Man kann gespannt sein.

Die nächsten Termine der Ausstrahlung des TV-Formats bei Hamburg 1 sind Donnerstag, der 7.März um 22:15 Uhr, Samstag, der 9. März um 16 Uhr und Sonntag, der 10.März um 16 Uhr.

Eimsbüttel+

Weiterlesen

Ab dem 1. April ist der Besitz und Anbau von Cannabis in Deutschland legal. Welche Regeln dann gelten – und wobei noch immer Unklarheit besteht.

In eigener Sache
Fit in den Frühling

Der Frühling ist eine gute Gelegenheit, um nach den kalten Wintermonaten wieder aktiv zu werden und frische Energie zu tanken. Im April widmen wir uns deshalb Themen rund um Gesundheit, Ernährung und Bewegung.

In und um Eimsbüttel finden wieder zahlreiche Straßenfeste statt. Wo in diesem Jahr gefeiert, geschlemmt und geklönt werden kann.

„Der Geheime Garten“ hat eine zweite Filiale eröffnet. Mit einer Neuerung: Ein Café ergänzt den Blumenladen.

-
Neu im Stadtteilportal
Ahoi Velo Cargobikes

Kleiner Schäferkamp 12
20357 Hamburg

Eimsbüttel+

Stromtarif-Banner

Gratis für 1 Jahr

Lese ein Jahr gratis Eimsbüttel+ beim Wechsel zu Eimsbüttel Strom.*

*Nur für Neukunden Wechseln und Prämie sichern