Anzeige
Aktualisiere Standort ...
Standort konnte nicht ermittelt werden. Aktiviere deine Standortfreigabe.
Standort wurde erfolgreich ermittelt.

EMU-FAQ

Seit gut einem Jahr machen die Eimsbütteler Nachrichten jetzt Nachrichten für Nachbarn. Viele Eimsbütteler informieren sich inzwischen regelmäßig bei den Eimsbütteler Nachrichten über ihren Stadtteil. Ein paar Fragen werden uns immer wieder gestellt. Deshalb mal ein kleines EMU-FAQ.

Von Ada von der Decken

[cycloneslider id=“2014-04-16-emu-geburtstag“]

Meint ihr mit Eimsbüttel den Stadtteil oder den Bezirk?

Wir meinen mit Eimsbüttel den gesamten Bezirk, unser Schwerpunkt liegt derzeit allerdings noch auf dem Stadtteil.

Warum die Eimsbütteler Nachrichten?

Der Bezirk Eimsbüttel mit rund 250.000 Einwohnern ist eine Großstadt in der Hansestdt für sich. Uns ist aufgefallen, dass jede Menge Themen auf der Straße liegen, die für das direkte Umfeld relevant sind, die hamburgweite Medien nicht immer aufgreifen können und wollen. Deswegen gibt es uns.

Gibt es euch NUR online?

Wir, die Reporter und Fotografen sind echte Menschen, die man auch offline antreffen kann. Wir sind bei Presseterminen und Recherchen in Eimsbüttel unterwegs. Wir stehen regelmäßig auf dem Else-Rauch-Flohmarkt und fragen die Eimsbütteler, was sie bewegt. Im vergangenen Jahr haben wir den schönsten Balkon gesucht und gefunden, wir haben die schönsten Kontraste-Foto gesucht und gefunden und dazu eine Ausstellung veranstaltet.

Außerdem: Wir lieben online! Wir nutzen das Internet, um Videos und Audios einzubinden, um zu verlinken oder Abstimmungen und Umfragen zu machen. Wir können schnell sein, wir können experimentieren. Wir haben über Kommentarfunktion, Facebook und Twitter einen schnellen Draht zu unseren Lesern und jeder kann uns von überall auf der Welt ohne Bezahlschranke über das Netz erreichen.

Und unsere Texte? Die kann man sich jederzeit gerne ausdrucken. 😉 Eine Printausgabe als Sonderausgabe ist aber auch in Arbeit.

Warum der Strauß? (wahlweise auch Adler, Rabe oder einfach nur Vogel)

Das ist ein Emu.

Warum der Emu?

Der Emu ist ein aufgewecktes und schnelles Tier, wie der Strauß ist er ein Laufvogel. Emus sind wie wir auch im Bezirk Eimsbüttel beheimatet: und zwar im Tierpark Hagenbeck.

Ach ja, und ganz nebenbei entspricht EMU noch den Initialen der Firma Eimsbüttel Media Unternehmensgesellschaft, die die Eimsbütteler Nachrichten herausgibt. Aber was zuerst da war: Der EMU (Name) oder das Ei (Logo), das dürfen Sie selbst erraten.

Wie finanziert ihr euch?

Durch Werbung: Lokale Geschäfte können sich bei uns im Rahmen unseres Partnerprogramms ausführlich auf eigenen Unterseiten darstellen. Wir bieten das sehr günstig an, damit auch kleine Geschäfte sich das leisten können, und die Kosten für unsere Zeitung auf viele Schultern verteilt wird. Die Liste unserer Partner ist bereits dabei, sich zu einer Art Branchenbuch für Eimsbüttel zu entwickeln. Wir danken allen Partnern für ein tolles erstes Jahr mit der Online-Lokalzeitung Eimsbütteler Nachrichten. Wir machen weiter Nachrichten für Nachbarn.

Eimsbüttel+

Weiterlesen

Eidelstedter Stadtteilmagazin
Dorfladen – Besuch im Eisenbahnerviertel

Viele reden vom Eisenbahnerviertel, aber wer kennt es? Nicht die Betonklötze, sondern seine Bewohner? Über ein Dorf in Eidelstedt, das im Supermarkt zusammenkommt.

Im „Café am Park“ soll das gesamte Oliver-Lißy-Quartier zum Klönen, Spielen und Essen zusammenkommen. Corina Saal und ihr Team bieten Frühstück, Mittagstisch, Kaffee und Kuchen an. Das Highlight ist aber ihre Fünf-Minuten-Schwiegermuttertorte.

Der „eimsbuettel.shop“ ist online! SPD-Politiker Niels Annen hat ihn getestet und seine bestellte Seife direkt beim „Seifenkontor“ in der Oberstraße abgeholt.

In der Osterstraße gibt es eine Neueröffnung. „Finkid“, ein Berliner Label für Kinderkleidung, hat einen kleinen Laden eröffnet. Das Besondere: Die Mode ist nachhaltig und fair produziert.

-
Neu im Stadtteilportal
Praxis für Musiktherapie

Eichenstraße 37a
20255 Hamburg

Eimsbüttel+

Stromtarif-Banner

Gratis für 1 Jahr

Lese ein Jahr gratis Eimsbüttel+ beim Wechsel zu Eimsbüttel Strom.*

*Nur für Neukunden Wechseln und Prämie sichern