Anzeige
Aktualisiere Standort ...
Standort konnte nicht ermittelt werden. Aktiviere deine Standortfreigabe.
Standort wurde erfolgreich ermittelt.
Methfesselfest 2014. Foto: Jan Hildebrandt

Engagiertes Methfesselfest

Spaß, Musik, Flohmarkt, Kinderfest, was Schönes zu essen und trinken, das kann jedes Straßen- und Stadtteilfest. Das Methfesselfest natürlich auch – doch es ist noch viel mehr. Engagierte und kritische Bürger stellen jedes Jahr dieses große Ereignis auf dem Else-Rauch-Platz auf die Beine.

Von Anja von Bihl
Wissen ist Macht. Foto: Jan Hildebrandt
Wissen ist Macht. Foto: Jan Hildebrandt

Am Wochenende war es wieder so weit, viele ehrenamtliche Helfer, Organisatoren, Spender und Unterstützer hatten das Fest vorbereitet, wir berichteten. Spätherbst im Hochsommer – ja und? Viele, viele sind trotz Regenschauern und ziemlich kühlen Temperaturen zum Eimsbütteler Initiativ- und Kulturfest gekommen. Es wurde gefeiert und diskutiert.

Krieg und Frieden

Die vielfältigen Veranstaltungen des Wochenendes zum Oberbegriff Krieg und Frieden enthielten Historisches wie den spanischen Bürgerkrieg von 1936 bis hin zu den aktuellen Kriegen in der Welt. Die derzeit geheim ausgehandelten Freihandelsabkommen, Mietwucher und die Gefahrengebiete – all das sehen die politisch links stehenden Veranstalter-Initiativen als Bedrohungen für die Menschen und warnen vor den Folgen.

Ganz aktuell und jetzt von der Bundespolitik offiziell thematisiert: Waffenexporte in Krisengebiete. Auch darüber wollte man zum Nachdenken anregen, ebenso wie  über Rüstungsforschung, Werbung für die Bundeswehr in den Schulen und Feindseligkeit gegenüber Flüchtlingen.

Der Spaß kam nicht zu kurz

Von Metal und Grunge bis Groove, Ska und Soul zum Tanzen, von Radau für Klein und Groß bis zu Ben und seinem Cello zum Lauschen – die Musik war an allen drei Tagen präsent. Für die Kinder gab es viel zu erleben und zu sehen und der traditionelle Anwohnerflohmarkt hatte so manches zu bieten. Ein gelungenes Fest!

[cycloneslider id=“2014-08-26-methfesselfest“]

Fotos: Jan Hildebrandt

Anzeige

Entdecken Sie LOKL Produkte

Sichern Sie sich Ihre Lieblingsprodukte direkt hier und unterstützen Sie lokale Anbieter.

Eimsbüttel+

Weiterlesen

In der Nacht zu Ostermontag sollen in einer ruhigen Wohnstraße in Eimsbüttel mehrere Schüsse gefallen sein. Die Nachbarschaft rätselt über die Hintergründe.

Seit fast drei Jahren wird die Villa Lupi am Heußweg 40 illegal von wechselnden Männergruppen bewohnt. Weder Eigentümer noch Stadt oder Polizei sind in der Lage, etwas dagegen zu tun. Warum?

In und um Eimsbüttel finden wieder zahlreiche Straßenfeste statt. Wo in diesem Jahr gefeiert, geschlemmt und geklönt werden kann.

„Der Geheime Garten“ hat eine zweite Filiale eröffnet. Mit einer Neuerung: Ein Café ergänzt den Blumenladen.

-

Hallerplatz 10
20146 Hamburg

Eimsbüttel+

Stromtarif-Banner

Gratis für 1 Jahr

Lese ein Jahr gratis Eimsbüttel+ beim Wechsel zu Eimsbüttel Strom.*

*Nur für Neukunden Wechseln und Prämie sichern