Anzeige
Aktualisiere Standort ...
Standort konnte nicht ermittelt werden. Aktiviere deine Standortfreigabe.
Standort wurde erfolgreich ermittelt.
Die neuen Betreiber des BIRDLAND stellen sich vor. Foto: BIRDLAND

Es wird wieder gejammt

Der berühmte Hamburger Jazzclub Birdland in der Gärtnerstraße wird am Donnerstag, dem 02.10.2014 wieder eröffnet. Mit neuer Unterstützung übernehmen die Söhne des ursprünglichen Betreibers die Leitung. An diesem Donnerstag beginnen die Veranstaltungen.

Von Henrike Hapke

Nach 28 Jahren hatte der legendäre Jazzclub Birdland im Juni des letzten Jahres seinen Betrieb eingestellt. Nun erwacht er erneut zum Leben: Jeden Donnerstag findet wieder die Birdland Jam Session statt, der Eintritt ist frei. Zusätzlich sind jeden ersten Samstag im Monat Jazzkonzerte geplant.

Den Neubeginn wagen Wolff und Ralph Reichert, die Söhne des ehemaligen Geschäftsführers Dieter Reichert. Die beiden wuchsen durch ihre Eltern mit Jazz auf und machen nun ihre Leidenschaft für Musik zum Beruf. „Da Ralph und ich im vergangenen Jahr so oft von Leuten angesprochen wurden, die das Birdland ebenso sehr wie wir vermissen, haben wir uns jetzt für einen professionellen Neuanfang entschieden – und natürlich freuen sich auch unsere Eltern“, so Wolff Reichert lachend.

Die zwei Brüder werden jedoch nicht allein für den Club verantwortlich sein, sondern werden von den Betreibern der Winterhuder Bar Freundlich+Kompetent, Julius Horn und Julian Jasper, unterstützt. „Die Jungs sprühen nur so vor Ideen“, sagt Wolff, „deshalb werden wir zusätzlich Abende mit handverlesenen Acts aus dem Umfeld des F+K veranstalten, stilistisch vielfältig, aber auf jeden Fall dem besonderen Live-Charme des Birdland angepasst.“

Zur Feier des Comebacks findet am 31. Oktober und 1. November das Jazzfestival „Birdland is back!“ statt. Stars sind die Soul Jazz Alliance aus den USA, Bob Dorough und andere.

Wenn es nach den Vieren geht, soll das Birdland ein Live-Club mit Atmosphäre sein, wo man mal ein Bierchen trinken kann und Konzerte veranstaltet werden, die man sich auch gern selbst anhört.

Mehr zum Programm hier… 

Anzeige

Entdecken Sie LOKL Produkte

Sichern Sie sich Ihre Lieblingsprodukte direkt hier und unterstützen Sie lokale Anbieter.

Eimsbüttel+

Weiterlesen

Bevor die Villa Lupi zum Immobilien-Ärgernis wurde, war sie ein Straßenbahnbetriebshof und ein autonomer Kunstraum.

Alexander Conradi will Menschen mit Übergewicht zurück aufs Fußballfeld bringen – und gründete die SC Victoria Belugas. Was hinter der Idee steckt.

Am frühen Samstagmorgen ist eine Pizzeria in der Gärtnerstraße ausgebrannt. Was bisher bekannt ist.

„Der Geheime Garten“ hat eine zweite Filiale eröffnet. Mit einer Neuerung: Ein Café ergänzt den Blumenladen.

-

Hallerplatz 10
20146 Hamburg

Eimsbüttel+

Stromtarif-Banner

Gratis für 1 Jahr

Lese ein Jahr gratis Eimsbüttel+ beim Wechsel zu Eimsbüttel Strom.*

*Nur für Neukunden Wechseln und Prämie sichern