Anzeige
Aktualisiere Standort ...
Standort konnte nicht ermittelt werden. Aktiviere deine Standortfreigabe.
Standort wurde erfolgreich ermittelt.
Quelle: Verkehrsbehörde Hamburg

Fahrradstraßen an der Alster

Die Radfahrer in Hamburg sind auf dem Vormarsch. Am meisten benutzen sie die Strecken links und rechts der Außenalster. Grund für den Senat, dort komfortable und sichere Wege zu planen. Die so genannten Fahrradachsen sollen gleichzeitig auch mehr Platz für die Fußgänger schaffen.

Von Anja von Bihl
Quelle: Verkehrsbehörde Hamburg
Das soll besser werden. Quelle: Verkehrsbehörde Hamburg

Verkehrszählungen an Werktagen haben ergeben: Am Westufer der Außenalster, also in dem Bereich, der zum Bezirk Eimsbüttel gehört, fahren mehr Räder als Autos. Es sind nicht nur Ausflügler und Sportler. Bei Befragungen an vier Tagen kam heraus, dass drei Viertel der Radfahrer auf dem Weg zur Arbeit und zurück unterwegs waren.

Diese Angaben präsentierte Olaf Böhm von der Verkehrsbehörde am Montag im Kerngebietsausschuss der Bezirksversammlung. Er stellte vor, wie sich die Behörde die Lösung vorstellt: Auf 4,5 der insgesamt 7 Kilometer an der Alster sollen die Straßen in Fahrradstraßen umgewandelt werden, durch einen breiten Grünstreifen von den Fußgängerwegen an der Alster getrennt. So sollen sich beide nicht mehr ins Gehege kommen. Der grüne Parkcharakter im Alstervorland und im Alsterpark bliebe damit auch erhalten.

Entschleunigung

Fahrradstraße bedeutet: Hier haben Fahrräder Vorfahrt; für Personenwagen, Lieferverkehr und die Stadtrundfahrten heißt es: „Anlieger frei“. Auf diesen Fahrradachsen gilt Tempo 30. Die bereits bestehenden Parkplätze sollen weiterhin benutzt werden können. „Unser Ziel ist es ja nicht, den Autofahrern den Krieg zu erklären,“ sagt Böhm.

Aus dem Ausschuss kommen Bedenken: Mittelweg und Rothenbaumchaussee seien doch jetzt schon sehr belastet und müssten dann noch mehr Autoverkehr aufnehmen. Olaf Böhm meint, das Kraftfahrzeugaufkommen auf dem westlichen Alsterufer sei sowieso bereits sehr viel niedriger als früher, bedingt durch die Sperrung am Generalkonsulat der USA.

Apropos Konsulat. Wie wolle die Behörde da etwas umbauen, da sei doch gar kein Platz, wird gefragt. Dort soll laut Böhm zunächst alles bleiben, wie es derzeit ist. Vielleicht sei das Konsulat nächstes Jahr weg, Bemühungen für einen Umzug seien ja bereits im Gange. Erst dann könne man auch an dieser Stelle an eine Umgestaltung denken.

Wenig Zeit zum Mitreden

Wird hier „schnell-schnell“ an den Bürgern vorbei geplant, wie mehrere Ausschussmitglieder befürchten? In der Tat bestehe der Wunsch, bereits in diesem Jahr ein kleines Teilstück des Harvestehuder Weges als Fahrradstraße einzurichten, teilt Olaf Böhm mit. Doch wolle man durchaus mit den Bezirken und den Bürgern zusammenarbeiten.

Dem Kerngebietsausschuss jedenfalls brennt das Thema auf den Nägeln. Es wird in die nächste Sitzung am 29. September vorgezogen. Und weil die Tagesordnung an dem Tag sowieso schon umfangreich ist, muss notfalls etwas anderes vertagt werden.

Anlaufstelle für Bürgerwünsche

Ab dem 9. September will die Behörde an der Außenalster einen Container aufstellen, der an wechselnden Orten jeweils vier bis fünf Tage geöffnet wird. Dort sollen Interessierte die Gelegenheit bekommen, ihre Sorgen und Anregungen für die geplanten Fahrradachsen vorzubringen.

Hier gibt es ausführliche Informationen über das Vorhaben.

Anzeige

Entdecken Sie LOKL Produkte

Sichern Sie sich Ihre Lieblingsprodukte direkt hier und unterstützen Sie lokale Anbieter.

Eimsbüttel+

Weiterlesen

In der Nacht zu Ostermontag sollen in einer ruhigen Wohnstraße in Eimsbüttel mehrere Schüsse gefallen sein. Die Nachbarschaft rätselt über die Hintergründe.

Seit fast drei Jahren wird die Villa Lupi am Heußweg 40 illegal von wechselnden Männergruppen bewohnt. Weder Eigentümer noch Stadt oder Polizei sind in der Lage, etwas dagegen zu tun. Warum?

Vor 20 Jahren hat sich Christof Feifel mit einem Zimmereibetrieb in Rotherbaum selbstständig gemacht. Warum er diesen Weg immer wieder gehen würde und wie er junge Praktikanten dazu bringt, das Smartphone wegzulegen. Das Handwerkerportal MyHammer stellt seine Handwerker aus der Nachbarschaft vor.

„Der Geheime Garten“ hat eine zweite Filiale eröffnet. Mit einer Neuerung: Ein Café ergänzt den Blumenladen.

-

Hallerplatz 10
20146 Hamburg

Eimsbüttel+

Stromtarif-Banner

Gratis für 1 Jahr

Lese ein Jahr gratis Eimsbüttel+ beim Wechsel zu Eimsbüttel Strom.*

*Nur für Neukunden Wechseln und Prämie sichern