Anzeige
Aktualisiere Standort ...
Standort konnte nicht ermittelt werden. Aktiviere deine Standortfreigabe.
Standort wurde erfolgreich ermittelt.
Polizeieinsatz in Eimsbüttel. Symbolfoto: Anja von Bihl
Symbolfoto: Anja von Bihl
Polizei

Festnahme nach wilder Verfolgungsjagd

Gestern hat die Polizei einen 19-Jährigen nach einer Verfolgungsfahrt durch Hamburg vorläufig festgenommen. Der Fahrer hatte keinen Führerschein und war mit geklauten Nummernschildern unterwegs.

Von Robin Eberhardt

Polizeibeamte in einem zivilen Funkstreifenwagen wollten im Rahmen einer Verkehrskontrolle einen Ford Ka kontrollieren, dafür sollte das Auto auf einen Parkplatz fahren. Der Fahrer wollte sich aber der Kontrolle entziehen und flüchtete mit hoher Geschwindigkeit in Richtung Autobahn A23.

Die Beamten nahmen die Verfolgung auf. Diese führte durch mehrere Hamburger Stadtteile, der flüchtende Pkw-Fahrer fuhr mit erhöhter Geschwindigkeit mehrfach über rote Ampeln und auch in den Gegenverkehr.

Flucht erst durch Zusammenstoß gestoppt

Während der Verfolgungsjagd musste das Polizeiauto mehrmals stark abbremsen um Unfälle zu vermeiden. Trotz Anhaltezeichen der Polizei stoppte der Fahrer sein Fahrzeug nicht.

In einem Verkehrsstau in der Kieler Straße fuhr die Zivilstreife neben den Ford Ka, der Fahrer erkannte das Manöver und rammte mit seinem Auto den Streifenwagen mehrfach. Das Polizeiauto wurde davon nach links geschleudert, während der Ford seine Flucht Richtung Eimsbüttel fortsetzte.

BMW nach Überprüfung durch Polizei sichergestellt

Die Kontrollgruppe "Autoposer" der Polizei Hamburg hat wieder zugeschlagen. Am Samstagabend haben die Beamten einen auffälligen BMW kontrolliert und anschließend sichergestellt.

Daraufhin beschlossen die Beamten den Wagen gezielt abzudrängen, um eine weitere Flucht zu verhindern und die Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer zu minimieren. Dabei schleuderte der Ford Ka gegen einen Kantstein. Einen weiteren Fluchtversuch verhinderten die Beamten durch einen gezielten Zusammenstoß.

Fahrer ohne Führerschein unterwegs

Bei der anschließenden Kontrolle wurde der 19-jährige Fahrer sowie seinen beiden Mitfahrer (18 und 19 Jahre alt) vorläufig festgenommen. Zudem stellte sich heraus, dass der Fahrer keine gültige Fahrerlaubnis hatte und die Nummernschilder des Fords bei der Polizei in Reinbek als gestohlen gemeldet waren. Für den Ford Ka bestand kein Versicherungsschutz.

Nach Beendigung der polizeilichen Maßnahmen wurde der polizeibekannte 19-jährige Fahrer dem Haftrichter zugeführt.

Eimsbüttel+

Weiterlesen

Seit fast drei Jahren wird die Villa Lupi am Heußweg 40 illegal von wechselnden Männergruppen bewohnt. Weder Eigentümer noch Stadt oder Polizei sind in der Lage, etwas dagegen zu tun. Warum?

Nach dem Überfall auf das Holi-Kino Anfang Februar gibt es neue Erkenntnisse: Beamte nahmen einen Tatverdächtigen in Eppendorf fest.

Wir präsentieren die 34. Ausgabe des Eimsbütteler Nachrichten Magazins – und tauchen in aktuelle und längst vergessene Kriminalfälle ein. Jetzt druckfrisch am Kiosk ums Eck.

„Der Geheime Garten“ hat eine zweite Filiale eröffnet. Mit einer Neuerung: Ein Café ergänzt den Blumenladen.

-
Neu im Stadtteilportal
Ahoi Velo Cargobikes

Kleiner Schäferkamp 12
20357 Hamburg

Eimsbüttel+

Stromtarif-Banner

Gratis für 1 Jahr

Lese ein Jahr gratis Eimsbüttel+ beim Wechsel zu Eimsbüttel Strom.*

*Nur für Neukunden Wechseln und Prämie sichern