Anzeige
Aktualisiere Standort ...
Standort konnte nicht ermittelt werden. Aktiviere deine Standortfreigabe.
Standort wurde erfolgreich ermittelt.
Symbolfoto Polizei Raubüberfall
Vier Wochen nach der Tat im Stadtteil Rotherbaum kam es nun zu einer Festnahme. Symbolfoto: Ada von der Decken
Haftbefehl

Festnahme nach Tötungsdelikt in Rotherbaum

Nach dem Tötungsdelikt an einem 77-jährigen Mann in Rotherbaum kam es am vergangen Freitag zu einer Festnahme. Der mutmaßliche Täter stammt aus dem Bekanntenkreis der Familie des Opfers.

Von Max Gilbert

Beamte der Hamburger Mordkommission haben in Zusammenarbeit mit der Kriminalpolizei Regensburg sowie Spezialeinsatzkräften des LKA München einen 35-jährigen Mann festgenommen, der im Verdacht steht einen 77-Jährigen in dessen Wohnung in Rotherbaum getötet zu haben. Laut Polizei kommt der Tatverdächtige aus dem Bekanntenkreis der Verwandschaft des Opfers.

Tötungsdelikt in Rotherbaum

Die Tat ereignete sich Ende Juli in der Wohnung des Opfers an der Fontenay im Stadtteil Rotherbaum. Der mutmaßliche Täter soll Kenntnis von größeren Bargeldmengen in der Wohnung des Opfers gehabt haben.

Toter in Rotherbaum starb durch Gewalteinwirkung

Am Montag wurde ein 77-Jähriger tot in einer Wohnung in Rotherbaum aufgefunden. Eine Bekannte hatte sich Sorgen gemacht und die Polizei verständigt. Die Polizei geht nun von einem Gewaltverbrechen aus.

Laut Ermittlungen gelangte der Tatverdächtige unbemerkt in den Besitz eines Wohnungsschlüssels und verschaffte sich so am frühen Morgen des 28. Juli Zugang zu der Wohnung. Dort soll er mit massiver Gewalt auf den 77-Jährigen eingewirkt haben. Das Opfer verstarb an den Folgen der Verletzungen, der 35-Jährige soll mit einer größeren Menge Bargeld geflohen sein.

Festnahme in Regensburg

Nun wurde von der Staatsantwaltschaft Hamburg Haftbefehl gegen den 35-jährigen Verdächtigen erlassen. Ermittlungen hatten ergeben, dass sich die gesuchte Person in Regensburg aufhielt. Dort wurde der mutmaßliche Täter am vergangenen Freitag – vier Wochen nach der Tat – festgenommen.

Anzeige

Entdecken Sie LOKL Produkte

Sichern Sie sich Ihre Lieblingsprodukte direkt hier und unterstützen Sie lokale Anbieter.

Eimsbüttel+

Weiterlesen

Am Sonntag findet der Haspa Marathon statt. Dafür werden mehrere Straßen entlang der Laufstrecke gesperrt. Auch in Harvestehude und Rotherbaum kommt es zu Einschränkungen.

Was braucht Eimsbüttel, um fitter zu werden? Wir haben im Stadtteil nachgefragt. Das sind die Antworten.

Keine Lust nur im Fitnessstudio zu trainieren? In Eimsbüttel gibt es verschiedene Sportangebote, die bislang kaum bekannt sind. Eine Auswahl.

„Der Geheime Garten“ hat eine zweite Filiale eröffnet. Mit einer Neuerung: Ein Café ergänzt den Blumenladen.

-

Hallerplatz 10
20146 Hamburg

Eimsbüttel+

Stromtarif-Banner

Gratis für 1 Jahr

Lese ein Jahr gratis Eimsbüttel+ beim Wechsel zu Eimsbüttel Strom.*

*Nur für Neukunden Wechseln und Prämie sichern