Anzeige
Aktualisiere Standort ...
Standort konnte nicht ermittelt werden. Aktiviere deine Standortfreigabe.
Standort wurde erfolgreich ermittelt.
03.08.2020 Am Nachmittag rettete die Feuerwehr zwei Hunde aus einer verqualmten Wohnung in der Kollaustraße 113. Foto: Christoph Seemann
Feuerwehrleute versorgen die geretteten Hunde mit Sauerstoff. Foto: HamburgNews
Tierrettung

Feuerwehr rettet Hunde aus verqualmter Wohnung

Rettung für vier Pfoten: Die Feuerwehr hat gestern zwei Hunde aus einer Wohnung in Lokstedt befreit. Dort hatte es gebrannt.

Von Johanna Grabert

Die Feuerwehr hat gestern um kurz nach 16 Uhr zwei kleine Hunde aus der verqualmten Erdgeschosswohnung eines Einfamilienhauses in der Kollaustraße befreit. Das bestätigte ein Sprecher der Feuerwehr auf Nachfrage.

Anzeige

Der Bewohner habe den Herd angelassen, deshalb brannte Essen in einem Topf. Weil Rauch und ein beißender Geruch aus der Wohnung drangen, erhielt die Feuerwehr einen Notruf. Der Bewohner selbst sei nicht zu Hause gewesen: Einsatzkräfte der Feuerwehr Stellingen und der Freiwilligen Feuerwehr Lokstedt mussten die Tür aufbrechen.

Feuerwehr übergibt Hunde an Polizei

Dabei entdeckten die Feuerwehrleute die zwei kleinen Hunde. Sie konnten die Tiere aus der verqualmten Wohnung retten. Mit Schläuchen am Löschfahrzeug versorgten Einsatzkräfte die Vierbeiner mit Sauerstoff. Anschließend übergaben sie die Haustiere der Polizei, die sie bis zum Eintreffen des Besitzers versorgen sollte.

Laut dem Sprecher der Feuerwehr entspricht das dem gewöhnlichen Vorgehen. Für Tiere gäbe es keine speziellen Sauerstoffvorrichtungen. Man benutze je nach Größe Sauerstoffmasken für Menschen oder Kinder. Wenn nötig, alarmiere die Feuerwehr einen Tierarzt.

Eimsbüttel+

Weiterlesen

In und um Eimsbüttel finden wieder zahlreiche Straßenfeste statt. Wo in diesem Jahr gefeiert, geschlemmt und geklönt werden kann.

Aus Eimsbüttels grauen Straßenlaternen begrünte Säulen machen – das versucht die SPD-Fraktion durchzusetzen. Wie das aussehen könnte.

Wir präsentieren die 34. Ausgabe des Eimsbütteler Nachrichten Magazins – und tauchen in aktuelle und längst vergessene Kriminalfälle ein. Jetzt druckfrisch am Kiosk ums Eck.

„Der Geheime Garten“ hat eine zweite Filiale eröffnet. Mit einer Neuerung: Ein Café ergänzt den Blumenladen.

-
Neu im Stadtteilportal
FachWerk Zimmerei

Vierenkamp 11
22453 Hamburg

Eimsbüttel+

Stromtarif-Banner

Gratis für 1 Jahr

Lese ein Jahr gratis Eimsbüttel+ beim Wechsel zu Eimsbüttel Strom.*

*Nur für Neukunden Wechseln und Prämie sichern