Anzeige
Aktualisiere Standort ...
Standort konnte nicht ermittelt werden. Aktiviere deine Standortfreigabe.
Standort wurde erfolgreich ermittelt.
Polizeieinsatz in Eimsbüttel. Symbolfoto: Anja von Bihl

Frau erleidet Kohlenmonoxidvergiftung in Shisha-Bar

Am Samstagabend wurde eine 20-Jährige in einer Shisha-Bar in der Grindelallee bewusstlos auf der Toilette aufgefunden. Diagnose: Kohlenmonoxidvergiftung. Ob der Rauch der Shishas die Ursache war, ist unklar.

Von Julia Dziuba

Als die Rettungskräfte eintrafen, war die 20-Jährige wieder ansprechbar und wurde zur weiteren Untersuchung ins Universitätskrankenhaus Eppendorf (UKE) eingeliefert, wie Pressesprecher von Polizei und Feuerwehr bestätigten. Die Ärzte diagnostizierten eine Kohlenmonoxidvergiftung. Zur Behandlung der Vergiftung in einer Druckkammer wurde die Frau nach Berlin verlegt.

Sind Shishas gefährlich?

Mehrere Hamburger Medien spekulieren, dass das über die Wasserpfeifen freigesetzte Kohlenmonoxid (CO) zur Vergiftung der Frau führte. Der konkrete Grund für die Bewusstlosigkeit ist aber bislang noch unklar. Die Feuerwehr führte am selben Abend eine Messung der Kohlenmonoxid-Konzentration in der Bar durch. Sie ergab keine überhöhten Werte, sodass der Betrieb der Bar noch am Abend wieder aufgenommen wurde. Allerdings handele es sich hierbei um einen „Momentwert“, der nichts über die CO-Konzentration zum Zeitpunkt des Zusammenbruchs der Frau aussage, so ein Sprecher der Feuerwehr.  Andere Gäste hätten an dem Abend aber nicht über ähnliche Beschwerden geklagt. Einen vergleichbaren Fall habe es bislang zudem nicht gegeben.

Weitere Meldungen aus dem Stadtteil Rotherbaum.

Eimsbüttel+

Weiterlesen

Ab dem 1. April ist der Besitz und Anbau von Cannabis in Deutschland legal. Welche Regeln dann gelten – und wobei noch immer Unklarheit besteht.

In eigener Sache
Fit in den Frühling

Der Frühling ist eine gute Gelegenheit, um nach den kalten Wintermonaten wieder aktiv zu werden und frische Energie zu tanken. Im April widmen wir uns deshalb Themen rund um Gesundheit, Ernährung und Bewegung.

In und um Eimsbüttel finden wieder zahlreiche Straßenfeste statt. Wo in diesem Jahr gefeiert, geschlemmt und geklönt werden kann.

„Der Geheime Garten“ hat eine zweite Filiale eröffnet. Mit einer Neuerung: Ein Café ergänzt den Blumenladen.

-
Neu im Stadtteilportal
Ahoi Velo Cargobikes

Kleiner Schäferkamp 12
20357 Hamburg

Eimsbüttel+

Stromtarif-Banner

Gratis für 1 Jahr

Lese ein Jahr gratis Eimsbüttel+ beim Wechsel zu Eimsbüttel Strom.*

*Nur für Neukunden Wechseln und Prämie sichern