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Eine Herschreiberin kann dabei helfen, die richtigen ersten Worte zu finden. Foto: Rainer Wiemers
Bettina Dahlhaus ist Ghostwriterin für Singles auf Partnersuche. Foto: Rainer Wiemers
Magazin #38

Ghostwriterin für Singles: Wie funktioniert das?

Bettina Dahlhaus ist Ghostwriterin für Singles auf Partnersuche. Sie hilft ihnen beim Online-Dating, die richtigen Worte zu finden – und damit die große Liebe. Welche Tipps hat sie?

Von Christiane Tauer

„Wie geht’s?“, „Cooles Bild” oder einfach nur „Hey” – erste Nach­richten, die selten zur großen Liebe führen. Bettina Dahlhaus will es besser machen: Seit zehn Jahren ist sie Ghostwriterin für Menschen, die online die Liebe suchen, aber nicht die richtigen Worte finden.

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Sie bringt auf den Punkt, was viele nur schwer ausdrücken können

Dahlhaus ist 59 Jahre alt und gelernte Journalistin. Als sich eine Freun­din von ihr vor Jahren bei Dating-Apps und Singlebörsen anmeldete, war Dahlhaus ernüchtert. Die ersten Nachrichten reichten von langweilig über nervig bis anzüglich. Als freiberufliche „Herzschreiberin“ formuliert sie heute für ihre Kundinnen und Kunden Nachrichten, erstellt Dating-Profile, gibt Flirt-Tipps und sagt, welche Bilder im Netz besonders vorteilhaft wirken.

Aber ist das nicht ein Schwindel? Dahlhaus sieht das nicht so. Sie schreibe so, wie ihre Kunden reden – und bringe auf den Punkt, was viele nur schwer ausdrücken könnten. Viele Menschen hätten Probleme beim Schreiben oder seien einfach zu schüchtern.
Sie sagt aber auch: Wenn die Sache ernst wird und sich eine Be­ziehung anbahnt, sollte man dem anderen die Unter­stützung durch eine Ghost­writerin nicht verheimlichen. Damit es später keine Miss­verständnisse gibt.

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Die erste Nachricht

Was sie in den Jahren des Online-Datings gelernt hat: Ein Profil sollte konkrete Informationen enthalten, auf die sich die andere Person beziehen kann. Man sollte nie sagen, was man sich nicht wünscht, sondern, was man sich wünscht.

Entsprechend empfiehlt sie für die erste Nachricht, etwas Persönliches zu fragen, das sich auf das Profil oder ein Bild des anderen bezieht. Das könne zum Beispiel so ein Satz sein: „Wahnsinn, dass du so oft in Südamerika warst. Was ist dein Lieblingsland?“
Wichtig: Die erste Textnachricht sollte kurz sein und so klingen, wie man spricht. Wenn Dahlhaus schreibt, passt sie den Ton dem jeweiligen Kunden an. Tritt die Person eher locker, seriös oder blumig auf? Außerdem: nicht zu viele Fragen stellen und nicht ungefragt den eigenen Lebenslauf präsentieren.

Ein weiterer Tipp von ihr lautet: nicht in die Friendzone geraten. Ihrer Erfahrung nach passiere das häufig Männern, die zu nett schreiben. Hier hilft sie mit Nachrichten nach, die frecher klingen und dem Ganzen einen neuen Dreh geben.

Schreiben, was man sich wünscht

Ihre Unterstützung bietet Dahl­haus entweder in Monatsabos oder als Einmalleistung an, bei der sie nur ein Dating-Profil erstellt oder eine Beratung zu allgemeinen Online-Dating-Fragen liefert. Die Zahl ihrer Kunden pendelt meist zwischen 25 und 50.
Um ihre Kunden kennenzulernen, müssen diese einen Fragebogen ausfüllen. In Gesprächen hört Dahlhaus genau zu, um Zwischentöne zu erfassen und sich in die Gefühlswelt einzufühlen. So würde sie es schaffen, lebendige Dating-Profile und Textnachrichten für ihre Kundinnen und Kunden zu erstellen oder ein witziges Ping-Pong aus Wörtern zu kreieren.

Wichtig sei außerdem: „Das Hin-und-Her-Schreiben sollte nicht allzu lange gehen.” Ein Treffen in der realen Welt sollte möglichst schnell zustande kommen. Manche würden das schon nach der zweiten Nachricht schaffen, andere wählen einen Mittelweg und telefonieren erst einmal oder sprechen per Videocall. Die einleitende Frage dafür könnte lauten: „Ich würde gerne deine Stimme hören, oder ist dir das zu schnell?”

„Wer zu lange nur schreibt, läuft Gefahr, sich in eine Projektion der Person zu verlieben.” Davor will Dahlhaus ihre Kunden bewahren. Beim Schreiben geht sie deshalb nicht zu sehr in die Tiefe, sondern sieht es mehr als Mittel zum Zweck.

Wer sind die Kunden?

Frauen und Männer seien gleichmäßig vertreten, das Verhältnis liege bei etwa 50 zu 50, sagt sie. Ihr jüngster Kunde ist 28, die älteste 71 Jahre alt. Frauen in ihren 20ern oder 30ern seien eher selten.

Mehr als 400 Singles habe sie erfolgreich vermittelt, sagt Dahlhaus. Im vergangenen August sei sie zur Hochzeit eines Paares eingeladen gewesen. Am Glück ihrer Kunden nimmt sie ernsthaft Anteil. Trotzdem kommen auch Misserfolge vor. Hier ist es Dahlhaus wichtig, mögliche Ursachen ehrlich zu besprechen.


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