Anzeige
Aktualisiere Standort ...
Standort konnte nicht ermittelt werden. Aktiviere deine Standortfreigabe.
Standort wurde erfolgreich ermittelt.
Frau Sisyphos ist froh, dass ihre Schulzeit vorbei ist. Foto: Ada von der Decken

Hurra, hurra, die Schule brennt…

Frau Sisyphos bloggt über ihre Erlebnisse als Journalistin, Wahl-Eimsbüttelerin, Weltenbummlerin und Alltagsheldin. In Ihrer Kolumne bei den Eimsbütteler Nachrichten schreibt sie diesmal über Sozialstudien in der U-Bahn.

Von Frau Sisyphos

Heute morgen in der U2 auf dem Weg zur Arbeit sah ich mich unverhofft von einer Schulklasse umzingelt. Normalerweise verschanze ich mich in der U-Bahn hinter einem Buch oder einer Zeitschrift oder – zunehmend häufiger – hinter mein Handy, um mit den viel zu vielen sozialen Netzwerken Schritt halten zu können. Aber heute krachte ein Rucksack, der an einem dicklichen Jungen hing, schwungvoll gegen meine Schulter. Ich legte das Handy weg und blickte mich um. “Mmh”, dachte ich, “Zeit für eine kleine Sozialstudie”.

Die schubladengerechte Klasse

Der dickliche Junge neben mir, der – Klischee sei Dank – auf den Namen Kevin hörte, fachsimpelte mit seinem Kumpel, beide um die 13, über Handys und Kameras. “Ah, die Nerds”, kategorisierte ich die beiden schubladengerecht ein.

Eine Sitzreihe weiter kicherten zwei Mädchen, die farbenfroh gestrickte Schals und Mützen trugen, die eine hatte einen Greenpeace-Button am Rucksack (“Ökos!”).

Im Eingangsbereich stand ein ernst blickendes Mädchen und unterhielt sich angeregt mit dem Lehrer (“Streberin!”).

Und auf dem Viererplatz neben mir lungerten drei Jungs: ein Blonder mit Föhnwelle, ein auf cool getrimmter Baseballcapträger und ein wahrscheinlich später Jura oder BWL studierender 13-Jähriger mit Gel im Haar und teuren Markenklamotten am Leib. Der Blonde mit der Föhnwelle hielt lässig-gelangweilt die Hand eines Mädchens, ein Teenie mit rehäugigem Blick, langem, glattgebürsteten Haar und zartrosa geschminkten Lippen.

Eine Schule in Eimsbüttel. Foto: Anja von Bihl
Eine Schule in Eimsbüttel. Foto: Anja von Bihl

“Du lieber Himmel”, dachte ich, “bin ich froh, dass die Schule schon lange hinter mir liegt.” Denn: Genau so sah auch meine Schulklasse aus. Und das Schlimme ist: Die Leute verändern sich auch im Erwachsenenalter nicht großartig.

Zehn Jahre nach meinem Abitur habe ich mich – zum ersten und letzten Mal – zu einem Ehemaligentreffen begeben: Die Schulschönheit hatte einen Profifußballer geheiratet und lebt mit ihm im Ausland. Die “coolen” Jungs arbeiten heute in der Werbebranche. Aus zwei Strebern wurde ein miteinander verheiratetes Lehrerehepaar. Die Leute, die mir schon früher auf die Nerven gingen, tun es auch noch heute. Und mit denjenigen, die ich mochte, bin ich auch heute noch mehr oder weniger in Kontakt. Die Neugier, wie der eine oder die andere jetzt wohl aussieht, kann ich durch heimliches Facebookstalken befriedigen.

Einberufungsbefehl

Nein, ich glaube, ich habe mit der Schule abgeschlossen.

Dachte ich jedenfalls bis letzten Herbst.

Dann trudelte der Einberufungsbefehl ein. Die Schulbehörde Hamburg lud meine Tochter zu einem Einschätzungsgespräch in die für uns zuständige Schule ein.

Das Kind war begeistert. Ich hingegen muss mich erst noch an den Gedanken gewöhnen, dass ich mich nun doch wieder mit dem Thema Schule und allem, was dazu gehört, beschäftigen muss.

Zum Glück wurde mein Kind kurz nach dem so genannten Einschulungsstichtag geboren. Das bedeutet eine Gnadenfrist bis nächstes Jahr. Bis dahin betreibe ich Sozialstudien. Und pfeife, wie heute Morgen, nachdem ich aus der U2 ausgestiegen war, “Hurra, Hurra, die Schule brennt!”

Zum Blog von Frau Sisyphos geht’s hier…

Anzeige

Entdecken Sie LOKL Produkte

Sichern Sie sich Ihre Lieblingsprodukte direkt hier und unterstützen Sie lokale Anbieter.

Eimsbüttel+

Weiterlesen

Am Wochenende fährt die U3 zwischen den Haltestellen Kellinghusenstraße und Schlump nicht.

Am Wochenende ist die U2 zwischen den Stationen Hagenbecks Tierpark und Schlump gesperrt. Fahrgäste müssen auf Busse ausweichen.

An den kommenden Wochenenden wird die Linie U3 auf dem Streckenabschnitt Kellinghusenstraße und Schlump gesperrt.

„Der Geheime Garten“ hat eine zweite Filiale eröffnet. Mit einer Neuerung: Ein Café ergänzt den Blumenladen.

-

Hallerplatz 10
20146 Hamburg

Eimsbüttel+

Stromtarif-Banner

Gratis für 1 Jahr

Lese ein Jahr gratis Eimsbüttel+ beim Wechsel zu Eimsbüttel Strom.*

*Nur für Neukunden Wechseln und Prämie sichern