Anzeige
Aktualisiere Standort ...
Standort konnte nicht ermittelt werden. Aktiviere deine Standortfreigabe.
Standort wurde erfolgreich ermittelt.
Editorial Magazin #23. Foto: Alex Povel
Foto: Alex Povel
Magazin #23

Jetzt blüht Eimsbüttel was

EDITORIAL: Magazin #23 – Stadtgrün

Von Vanessa Leitschuh

Bei einer Recherche bin ich auf einen Test gestoßen: „Wie nah sind Sie der Natur?” Von acht Fragen kam ich auf vier Richtige. Trauriges Mittelfeld. Dabei bin ich auf dem Land aufgewachsen, verbrachte den Großteil meiner Kindheit im Wald vor der Haustür. Aber in der Stadt lebend fühlt sich die Natur oft weit weg an. Obwohl Hamburg mit 114 Quadratmetern Grünfläche pro Einwohner zu den grünsten Metropolen der Welt zählt, ist Natur für mich immer nur dann, wenn ich durch den Botanischen Garten in Klein Flottbek oder die Boberger Dünen im Hamburger Osten spaziere.

„Wir sind nicht von der Natur abgeschnitten, nur weil wir in Städten leben. Unser ganzer Körper ist Natur”, sagt der Eimsbütteler Biologe Lothar Frenz. Davon handelt auch sein neues Buch „Wer wird überleben?”. Er schreibt darin: „Corona zeigt, wie fragil unsere Welt ist, von der wir glaubten, wir hätten sie gezähmt.” Denn mit der Pandemie haben die Auswirkungen der Artenkrise erstmals die Folgen der Klimakrise für unsere Spezies überholt. Im Interview erzählt er, warum der Verlust der biologischen Vielfalt trotzdem noch weniger beachtet wird als der Klimawandel.

Auch die Wälder und Bäume in der Stadt erzählen uns von ihren Kämpfen mit dem sich wandelnden Klima. Revierförster des Niendorfer Geheges, Sven Wurster, hat uns durch Eimsbüttels grüne Lunge geführt und erklärt, warum der Wald leidet und wie innerhalb weniger Wochen eine ganze Baumart verschwand.

Auch verschwunden, aber nie vergessen: die Isebek. Ein kleiner Bach mit anrüchiger Vergangenheit, der in den Achtzigern zum Symbol der Eimsbütteler Modernisierung wurde.

Viel Spaß beim Entdecken der Ausgabe #23,

Vanessa Leitschuh

Anzeige

Entdecken Sie LOKL Produkte

Sichern Sie sich Ihre Lieblingsprodukte direkt hier und unterstützen Sie lokale Anbieter.

Eimsbüttel+

Weiterlesen

Wenn es zwickte und zwackte, hatte Oma meist das richtige Hausmittel zur Hand. Doch welche davon helfen wirklich? Was ist wissenschaftlich belegt? Wir haben bei der Apothekerin Stephanie Mehrhoff nachgefragt.

Aus Eimsbüttels grauen Straßenlaternen begrünte Säulen machen – das versucht die SPD-Fraktion durchzusetzen. Wie das aussehen könnte.

Wir präsentieren die 34. Ausgabe des Eimsbütteler Nachrichten Magazins – und tauchen in aktuelle und längst vergessene Kriminalfälle ein. Jetzt druckfrisch am Kiosk ums Eck.

„Der Geheime Garten“ hat eine zweite Filiale eröffnet. Mit einer Neuerung: Ein Café ergänzt den Blumenladen.

-

Hallerplatz 10
20146 Hamburg

Eimsbüttel+

Stromtarif-Banner

Gratis für 1 Jahr

Lese ein Jahr gratis Eimsbüttel+ beim Wechsel zu Eimsbüttel Strom.*

*Nur für Neukunden Wechseln und Prämie sichern