Anzeige
Aktualisiere Standort ...
Standort konnte nicht ermittelt werden. Aktiviere deine Standortfreigabe.
Standort wurde erfolgreich ermittelt.
Blaualgen in der Alster. Foto: Tim Eckhardt
An der Außenalster wurde ein 16-Jähriger erstochen.
Zeugenaufruf

Jugendlicher an der Alster erstochen

Am Sonntagabend hat ein Unbekannter in Rotherbaum auf einen 16-jährigen Jungen eingestochen und ihn dabei tödlich verletzt. Seine 15-jährige Begleiterin wurde in die Alster gestoßen. Trotz Sofortfahndung ist der Täter flüchtig.

Von Karoline Gebhardt

Nach Angaben der Polizei hatte der Täter den 16-Jährigen gegen 22 Uhr niedergestochen. Der Jugendliche und seine 15-jährige Begleiterin hatten auf den Stufen unterhalb der Kennedybrücke am Elke-und-Lisa-Linau-Sandweg gesessen. Nach bisherigen Erkenntnissen näherte sich der Täter den Beiden von hinten und stach mehrere Male auf den 16 Jährigen ein – vermutlich mit einem Messer. Anschließend schubste der Unbekannte das 15-jährige Mädchen in die Alster, aus der sie sich aus eigener Kraft rettete. Der Täter floh auf dem Wanderweg in Richtung der Straße Alsterufer.

Der 16-Jährige wurde mit mehreren Stichwunden ins Krankenhaus gebracht, wo er trotz notärztlicher Versorgung wenig später seinen Verletzungen erlag. Die 15-Jährige rettete sich selbst aus der Alster. Sie wurde vor Ort von Sanitätern versorgt und vom DRK-Kriseninterventionsteam betreut.

Warum wurde der 16-Jährige niedergestochen?

Die Hintergründe der Tat sind nach derzeitigem Ermittlungsstand unklar.

Trotz einer Sofortfahndung mit mehreren Streifenwagen konnte die Polizei den Täter nicht fassen. Auch von der Tatwaffe fehlt trotz Absuchen der Alster bis jetzt jede Spur. Nach Angaben der 15-Jährigen war der Mann 23 bis 25 Jahre alt und 1,80 bis 1,90 Meter groß. Der Täter hatte kurze, dunkle Haare und einen Dreitagebart. Er trug einen braunen Pullover und blaue Jeans.

Die Ermittler des Landeskriminalamtes bitten um Zeugenhinweise unter der Rufnummer 040/4286-56789.

Mehr Blaulicht

Eimsbüttel+

Weiterlesen

Seit fast drei Jahren wird die Villa Lupi am Heußweg 40 illegal von wechselnden Männergruppen bewohnt. Weder Eigentümer noch Stadt oder Polizei sind in der Lage, etwas dagegen zu tun. Warum?

Bevor die Villa Lupi zum Immobilien-Ärgernis wurde, war sie ein Straßenbahnbetriebshof und ein autonomer Kunstraum.

In und um Eimsbüttel finden wieder zahlreiche Straßenfeste statt. Wo in diesem Jahr gefeiert, geschlemmt und geklönt werden kann.

„Der Geheime Garten“ hat eine zweite Filiale eröffnet. Mit einer Neuerung: Ein Café ergänzt den Blumenladen.

-
Neu im Stadtteilportal
Ahoi Velo Cargobikes

Kleiner Schäferkamp 12
20357 Hamburg

Eimsbüttel+

Stromtarif-Banner

Gratis für 1 Jahr

Lese ein Jahr gratis Eimsbüttel+ beim Wechsel zu Eimsbüttel Strom.*

*Nur für Neukunden Wechseln und Prämie sichern