Anzeige
Aktualisiere Standort ...
Standort konnte nicht ermittelt werden. Aktiviere deine Standortfreigabe.
Standort wurde erfolgreich ermittelt.
Grosse Putzaktion nach Corona im Kreativhaus Eimsbuettel. Foto: Frederika Hoffmann
Nach großer Putzaktion ist das Kreativhaus wieder bereit zur Eröffnung. Foto: Frederika Hoffmann
Kulturzentrum

„Kreativhaus Eimsbüttel“ erwacht aus Corona-Schlaf

Das „Kreativhaus Eimsbüttel“ feiert am Montag das Ende seiner Corona-Pause. Die Kurse und Veranstaltungen in dem Kulturzentrum gehen wieder los – auch neue Angebote sind dabei.

Von Johanna Grabert

Coronabedingt musste das Kreativhaus Eimsbüttel Mitte März schließen. Jetzt öffnet Eimsbüttels Kunst- und Kulturzentrum wieder: Anwohner und Interessierte sind zu einer Eröffnungsfeier am Montag, den 20. Juli eingeladen. Diese soll bei schönem Wetter von 11 bis 16 Uhr auf dem Schulhof neben der Telemannstraße stattfinden.

Kulinarik-Künstlerin Elvira zaubert Muffins, und wer Lust auf kreatives Schaffen spürt, kann sich beim Upcycling-Basteln Tipps von ihr einholen. „Wir freuen uns darüber, dass es wieder losgeht“, jubelt Frederika Hoffman aus dem Kreativhaus-Team.

Kunst, Konzerte, Klönschnack

In der folgenden Woche läuft dann auch das Programm des Kreativhaus Eimsbüttel wieder an: Montags gestalten Workshopteilnehmer Fantasiefiguren aus Papier, Kleister und Draht. Der wöchentliche Klönschnack kehrt zurück und Ende Juli bietet Doris Vollert einen Kurs zum Gestalten mit Worten an.

Kaffeetisch auf dem Schulhof Telemannschule. Arlette und Elvira halten den Mindestabstand ein. Foto: Frederika Hoffmann
Kaffeetisch auf dem Schulhof Telemannschule. Arlette und Elvira halten den Mindestabstand ein. Foto: Frederika Hoffmann

Auch Flohmärkte und ein Sommerkonzert sind in Planung. Sänger und Gitarrist Juan Luis Merinero spielt lateinamerikanische Songs und bekannte Lagerfeuerstücke. „Nach den Balkonauftritten während Corona habe ich meine Konzerte an den Weiher verlagert. Dort habe ich Nachbarn kennengelernt, die gerne singen“, so der Musiker. Jetzt tritt er am 8. August beim „KHE Sommer Open Air“ auf.

Neu im Konzept: die Sprechstunde

Die Rückkehr des Eimsbütteler Kulturzentrums geht mit einem neuen Angebot einher: Interessierte Eimsbütteler und Eimsbüttelerinnen können jeden Dienstag von 16 bis 18 Uhr in die Sprechstunde zu Arlette und Michael kommen. Die beiden stehen für Fragen bereit, zeigen die Räumlichkeiten, nehmen neue Ideen auf oder plaudern bei einer Tasse Kaffee.

Damit die Hygieneregeln bei allen Angeboten eingehalten werden, haben die Organisatoren bereits ein Hygienekonzept ausgearbeitet. Alle Veranstaltungen kündigt das Kreativhaus auch in den Schaukästen am Heußweg und der Telemannstraße sowie auf der Website an.

Anzeige

Entdecken Sie LOKL Produkte

Sichern Sie sich Ihre Lieblingsprodukte direkt hier und unterstützen Sie lokale Anbieter.

Eimsbüttel+

Weiterlesen

Am Freitagmorgen ist auf der A7 zwischen Volkspark und Bahrenfeld nach einer Kollision in großen Mengen Diesel auf die Fahrbahn gelaufen. Die Autobahn war mehrere Stunden gesperrt.

Immer mehr Menschen bewegen sich zu wenig. Die Ökotrophologin Lydia Wilkens erklärt, wie die Ernährung am besten daran angepasst werden kann.

Für frischgebackene Eltern ist es oft eine Herausforderung, Zeit für Sport zu finden. Doch in Eimsbüttel gibt es zahlreiche Angebote, bei denen Eltern gemeinsam mit ihren Babys aktiv sein können. Ob Yoga, Fitness oder Gymnastik – hier ist für jeden Geschmack etwas dabei.

„Der Geheime Garten“ hat eine zweite Filiale eröffnet. Mit einer Neuerung: Ein Café ergänzt den Blumenladen.

-

Hallerplatz 10
20146 Hamburg

Eimsbüttel+

Stromtarif-Banner

Gratis für 1 Jahr

Lese ein Jahr gratis Eimsbüttel+ beim Wechsel zu Eimsbüttel Strom.*

*Nur für Neukunden Wechseln und Prämie sichern