Anzeige
Aktualisiere Standort ...
Standort konnte nicht ermittelt werden. Aktiviere deine Standortfreigabe.
Standort wurde erfolgreich ermittelt.
Am 1. und 2. November findet in Eimsbüttel die Lichtermeile Osterstraße statt. Foto: Osterstraßen e.V.

„Licht an“ in der Osterstraße

Laternenumzug, Plätzchenbacken, Kinder schminken. Am Wochenende vom 1. und 2. November organisiert der Osterstraße e.V. die „Lichtermeile Osterstraße“ – eine Charity-Aktion, um Bewusstsein zu schaffen.

Von Tanja Schreiner

„Augen auf!“ Mehr Aufmerksamkeit für ein Altern in Würde heißt das Projekt der AWO-Stiftung, das sich an ältere, allein lebende Menschen richtet. Mit der „Lichtermeile“ möchte der Osterstraße e.V. auf das Thema Altern in Würde hinweisen und Spenden für die Initiative „Augen auf!“ sammeln. Von Plätzchenbacken über Laternenumzug zu Glühwein und Basteln – am kommenden Wochenende wird an der Osterstraße einiges geboten.

„Licht an – Augen auf!“

Am Samstagnachmittag ab 16 Uhr können sich Kinder im Spielwarengeschäft SpielPlatz! kostenlos schminken lassen. Am Abend erstrahlt die Osterstraße dann in vorweihnachtlichem Licht. Unter dem Motto „Licht an – Augen auf!“ hat der Osterstraßen e.V. alle Anwohner und Geschäfte aufgerufen, ab 18 Uhr Lichter in ihre Fenster zu stellen. Zur selben Zeit tritt auf dem Fanny-Mendelssohn-Platz die Hamburger Band Tätärä auf, bevor dort um 18.30 Uhr dort der traditionelle Laternenumzug beginnt. Beim Abschlusskonzert mit Kinderpunsch, Würstchen und Glühwein kann man noch einmal den Anblick der erleuchteten Osterstraße genießen.

Am Samstag den 1. November findet ihm Rahmen der Lichtermeile Osterstraße ein Laternenumzug statt. Foto: Moritz Gerlach
Am Samstag den 1. November findet ihm Rahmen der Lichtermeile Osterstraße ein Laternenumzug statt. Foto: Moritz Gerlach

Windlichter, Plätzchen, Weihnachtslieder

Auch am verkaufsoffenen Sonntag geht die Lichtermeile weiter. Gegen eine freiwillige Spende für die Aktion „Augen auf!“ können Kinder bei Karstadt Windlichter basteln. Das Nachhilfestudio Lernwerk bietet für die kleinen Eimsbüttelerinnen und Eimsbütteler Adventssingen und Basteln an und ab 13 Uhr können sie bei Edeka Niemerszein Plätzchen backen. Auch am Sonntagabend werden die Anwohner und Geschäfte aufgerufen, ihre Fenster mit Lichtern zu schmücken.

Schokolade für einen guten Zweck

Während des ganzen Wochenendes wird ein Charity Adventskalender in den Mitgliedsgeschäften verkauft. Der gesamte Erlös kommt laut dem Osterstraße e.V. der Aktion „Augen auf!“ zugute. Schon im vergangenen Jahr hat der Verein so Spenden für einen guten Zweck gesammelt. Mit dem Schokoladen-Adventskalender habe man für die Flüchtlingsunterkunft Lokstedter Höhe einen „stattlichen Erlös“ erzielt, so der Osterstraße e.V.

Mehr Informationen hier:

www.osterstrasse.de

www.aktionaugenauf.de

www.taetaerae.de

Eimsbüttel+

Weiterlesen

Seit fast drei Jahren wird die Villa Lupi am Heußweg 40 illegal von wechselnden Männergruppen bewohnt. Weder Eigentümer noch Stadt oder Polizei sind in der Lage, etwas dagegen zu tun. Warum?

In und um Eimsbüttel finden wieder zahlreiche Straßenfeste statt. Wo in diesem Jahr gefeiert, geschlemmt und geklönt werden kann.

Immer mehr Städter ziehen eigene Tomaten und ernten Kürbisse. Ersetzen sie künftig den Ackerbau? Über die Zukunft der Lebensmittelversorgung in Eimsbüttel.

„Der Geheime Garten“ hat eine zweite Filiale eröffnet. Mit einer Neuerung: Ein Café ergänzt den Blumenladen.

-
Neu im Stadtteilportal
Ahoi Velo Cargobikes

Kleiner Schäferkamp 12
20357 Hamburg

Eimsbüttel+

Stromtarif-Banner

Gratis für 1 Jahr

Lese ein Jahr gratis Eimsbüttel+ beim Wechsel zu Eimsbüttel Strom.*

*Nur für Neukunden Wechseln und Prämie sichern